Smartphone bis 350 € mit bestimmtem Extra

SebiLegend

Lt. Commander
Moin Leude,

die Zeit meines Windows-Phones (Microsoft Lumia 950 XL) geht spürbar zu Ende, und das leider schon vor dem 31.12.2019, wo dann eh alles zusammengestampft wird. Ich bin daher auf Eure Expertise angewiesen, weil es Optionen gibt, die für mich sehr wichtig sind:
  • Preis bis 350 €
  • Ich möchte es möglichst lange nutzen (das Lumia lebt seit 3 Jahren bei mir), Apple ist keine Option. Android One finde ich daher sehr interessant, um lange Updates zu bekommen.
  • WICHTIG: Videos in FullHD mit 60 fps: Ich trainiere eine Volleyball-Regionalligamannschaft und zeichne mit dem Smartphone Spiele auf und arbeite auch mit Videodelay (geht mit Windows-Phone mehr schlecht als recht und das muss sich unbedingt ändern) im Training und an Spieltagen. Für Videodelay werden die Bilder per App in ein WLAN gestreamt und mit dem VLC-Player gepuffert.
  • großer Akku für die Videos von mindestens zweieinhalb, eher drei Stunden (ne Powerbank ist immer ne Krücke und ich muss sie zusätzlich irgendwo "befestigen" etc.)

Grundsätzlich finde ich z.B. das Nokia 7 Plus cool. Aber auch wie andere Modelle von Nokia (7.1 z.B.) werden Videos nur mit 1080p bei 30 fps aufgenommen. Geizhals.de bietet ja leider keine Option, nur Handys mit 1080p bei 60fps auszuwählen.

Ist es sinnvoller auf eine Actioncam zu setzen, was das Thema Videodelay angeht? Verstehe ich es richtig, dass eine Actioncam auch ein Videosignal an einen Laptop senden kann, der einen WLAN-Hotspot aufbaut? Es wäre also auch möglich, 350 € für ein Smartphone mit 1080p+60fps und eine Actioncam mit 1080p+60fps zusammen zu investieren. Die Akkulaufzeiten von Actioncams liegen oft bei maximal 90 min, wenn ich das richtig recherchiert habe. Das ist einfach zu wenig für Videodelay im Training oder bei einem Spieltag. Lässt sich dort viel mit Powerbanks rausholen?

Ich freue mich sehr auf Eure Ideen und Vorschläge und bin gespannt, was dabei so rauskommt. Mehr Geld ist leider nicht da, 4K brauche ich nicht, aber die 60 fps sind eben Pflicht :(

Vielen Dank und viele Grüße :schluck:

Sebi19582 schrieb:
Apple ist keine Option

Warum nicht? Gerade bei iOS bekommst sehr lange Updates und die Performance reicht auch noch in 3 Jahren aus

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend
Ein iPhone für 350€ ist ja schon schwierig. Da gibt es das iPhone 6, das nicht mehr mit Updates versorgt wird. :( Außerdem brauche ich für Videos natürlich viel Speicher z.B. durch MicroSD-Slots. Da ist Apple ja auch nicht so weit vorne.
Ein Leben ohne iTunes gefällt mir auch sehr gut, weil ich viele gerippte CDs habe und die dann nicht über iTunes aufs Handy schieben möchte (Ich hoffe, dass ich da jetzt keine Mist erzähle :p)

Sebi19582 schrieb:
Ein iPhone für 350€ ist ja schon schwierig. Da gibt es das iPhone 6, das nicht mehr mit Updates versorgt wird. :( Außerdem brauche ich für Videos natürlich viel Speicher z.B. durch MicroSD-Slots. Da ist Apple ja auch nicht so weit vorne.
Ein Leben ohne iTunes gefällt mir auch sehr gut, weil ich viele gerippte CDs habe und die dann nicht über iTunes aufs Handy schieben möchte (Ich hoffe, dass ich da jetzt keine Mist erzähle :p)

Klar und sauber erklärt. Ich verstehe deine Beweggründe und kann sie nachvollziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrBalbo und SebiLegend
Apple ist halt keine Option... Verstehe nicht warum dann der erste Beitrag diesen Punkt ausführlich besprechen will.

Apple ist keine Option... fertig...

Bei diesem Budget ist es nicht leicht das "perfekte" Gerät zu finden.
Ich persönlich würde vor allem für deine Aufnahmen von Spielen eine Kamera mit mindestens 60 FPS und vielleicht sogar 4k Aufnahmen vorziehen. ABSOLUT WICHTIG ist aber OIS!

Bei deinem Budget sehe ich ehrlich gesagt nur das NOKIA 8.1. Alle anderen haben entweder eine deutlich schlechtere Kamera, kein OIS oder sind nicht im Android One Program, usw.
Außerdem kann man es dank Speichererweiterung auch für viele Videos nutzen und muss sich keine Sorgen um den Speicherbedarf machen. Damit könntest viele Stunden aufzeichnen.

Mit der GCam oder Open Camera kann man auch noch etwas mehr herausholen, wobei das meiner Meinung nach gar nicht nötig ist.

Hier ein Video:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Statt des Nokia 7 Plus schaue dir mal das 8.1 an. Das bietet eigentlich genau das wonach du suchst. Wenn in der eigentlichen Kamera App des Smartphones kein 1080p @60 Fps steht, gibt es sonst auch noch die Openkamera App, dort kann man das auswählen. Aber bei dem Nokia 6 konnte man das auch noch in der Kamera App auswählen, also wieso sollte Nokia das streichen.
Sonst bietet es alles was du suchst. Sd und einen unfassbar guten Akku.

• Gefällt mir
In der Regel kann jede 4k@30FPS Kamera auch ohne extra App oder Einstellungen 1080p@60FPS.
Mit der Open Camera App kann man teilweise auch 1080p@120FPS Videos aufzeichnen, auch wenn die Kamera "eigentlich" nur 1080p@60FPS kann.
Wenn ein Xiaomi Mi A2 1080p@60FPS kann, kann das Nokia 8.1 bestimmt auch 1080p@120FPS. (nicht getestet)

• Gefällt mir
Google Pixel 3a, Xiaomi MI8, Xiaomi Mi9 SE

• Gefällt mir
Reaktionen: Prophetic und SebiLegend
Vielen Dank für die erleuchtenden Antworten!

Einen Test zum Nokia 8.1 hatte ich mir auch angesehen. Aber es hat mich immer skeptisch gemacht, dass dort nur von 1080p-Videos mit 30fps geredet wurde. Von den OpenCamera-Apps hatte ich auch noch nichts gehört ;)

Ich bin auf jeden Fall einen Schritt weiter und knapp am iPhone vorbei geschrammt :daumen:

Das ist aber sehr mekrwürdig, da das Nokia 8.1 wie man sehen und lesen kann, 4k & 30 FPS aufnehmen kann.

Auch wenn die iPhones an sicht keine schlechten Geräte sind, meide ich Apple ebenfalls überall.
Apple war mal Vorreiter und war mal innovativ, doch die Zeiten sind schon länger vorbei und die Android Konkurrenz hat Apple überholt.

Das einzige was die Fans an Apple hält ist vermutlich die Gewohnheit, weil die bereits andere Apple Produkte haben und sich in Apples Ökosystem (zu stark) eingesperrt haben, das alte Image und der Gedanke etwas besonderes/teures zu haben.
Der sehr gute Punkt mit dem Update Support zieht nur bei einem kleinen Bruchteil. Den Meisten ist es einfach egal, welche Nummer in deren Version steht.

@Highspeed Opi: Macht OIS denn auch einen großen Unterschied, wenn ich Videos von Spielen mache und das Handy auf einem Stativ steht bzw. fest irgendwo mit nem Gorillapad angebracht ist?

Merkwürdigkeiten könnten vielleicht eher daran liegen, dass eben der Fokus darauf liegt, dass 4K-Videos möglich sind und 60 fps für viele nicht so wichtig sind :confused_alt:

Wie wärs mit einem Xiaomi Pocophone F1?
Xiaomi versorgt seine Geräte auch lange mit Updates.

+4000 mAh Akku
+MicroSD
+Gute Kamera mit bis zu 1080p120, 4k60

@Sebi19582
Auf einem Stativ macht es natürlich nur dann Sinn, wenn ansonsten Wind das Bild verwackeln könnte.
Anhang von deinen alten Videos musst du selbst bewerten können, ob das Bild ruhig war oder vor allem bei Wind ständig wackelte.

Und ja, ich persönlich würde auch lieber 1080p@60FPS aufnehmen als 4k@30FPS, weshalb das nächste Smartphone für mich nur in Frage kommen wird, wenn es 4k@60FPS aufnehmen können wird. Selbstverständlich mit OIS, da ich es ohne Stativ nutzen werde.

@Ati_gangster
Wenn 128 GB (und kein OIS) ausreichen, würde ich eher den quasi Nachfolger Xiaomi Mi 9T empfehlen.
Für bestimmte Momente können 1080p@960FPS sicherlich auch super sein.
Interessant wäre es zu wissen, wie viele GB so ein Video pro Minute verbraucht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und Ati_gangster
@Highspeed Opi: Ich habe ja schon wilde Sporthallen erlebt, aber Wind gabs bisher noch nicht, zum Glück :hammer_alt: Aber es wär echt mal was Neues 🙃
Ein Training mit ca. eineinhalb Stunden Aufnahmezeit hat bei meinem Windows-Phone ca. 22 GB gefressen. Spiele sind dann natürlich bei doppelter Zeit fix bei über 40 GB.

Ich bin jetzt mal ins Risiko gegangen und war im ortansässigen Blödmarkt zum Fühlen. Vorher hatte ich noch das Motorola One Vision bei Geizhals rausgefummelt. Bei dem konnte ich im Markt auch 60fps einstellen. Der interne Speicher ist schon sehr groß und trotzdem noch erweiterbar. An die Optik muss man sich gewöhnen (konnte 14 Tage Rückgaberecht aushandeln). Dieses 21:9 ist irgendwie freaky. Ich bin sehr gespannt auf die Feldversuche in den Trainings kommenden Woche und meine Rückkehr zu Android :headshot::D
Den folgenden Videotest habe ich dazu vorher noch geschaut:
.

Folgenden interessanten Punkt hat der Gerätebeauftragte im Schweiße seines Angesichts noch rausbekommen bzgl. des Nokia 8.1: Anscheinend gibt es wohl bei Mediamarkt intern ein Nachschlagewerk mit Infos. Das Nokia 8.1 scheint tatsächlich von sich aus keine 1080p mit 60fps zu können, und zwar von der Hardware her. Es gibt aber eben die Möglichkeit, eine APK runterzuladen. Dazu hat er einen Link gefunden. Dann steht eine alternative Kameraapp bereit. Der Sensor kann aber trotzdem nur 30fps. Der gute Mann hat daraus geschlossen, dass die zusätzlichen 30fps dann wohl wie beim Smart-TV "dazugerechnet" werden.
Ich fand die Info recht interessant und habe absolut keine Ahnung, ob das so sein kann, was er da sagte. Aber vielleicht war es zumindest ne schöne Geschichte :cool_alt: Feuer frei für Eure Meinungen dazu! :schluck:

In unseren Media Markt hat jedes Gerät eine WLAN Verbindung.
Das bedeutet, dass jeder die Möglichkeit hat jede App herunterzuladen und zu testen.

Ich empfehle dir einfach in dem Laden Open Camera herunterzuladen und selbst zu gucken, ob man 1080p @ 60 FPS einstellen kann und wie es aussieht. GCam ist ebenfalls eine oft vorgeschlagene App, die ich selbst allerdings nicht nutze. Vielleicht geht es dort auch.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, warum ein doppelt so teures und moderneres Smartphone keine 1080p@60FPS schafft. Das Xiaomi Mi A2 schafft es doch auch locker...
Wie diese Zwischenbildberechnung am Ende aussieht, müsste man sich ansehen.

• Gefällt mir
Mal ne Frage vom ganz doofen Menschen: Bei den Xiaomis kann die Kamera laut den Links von @K-BV 30fps, 120fps und 240fps. Warum keine 60fps? Was haben die sich dabei gedacht?! Die Videos werden mit 120fps dann doppelt so groß und kaum einer hat einen 120Hz-Bildschirm zuhause, um den Unterschied zu 60fps zu sehen...
Und welchen Vorteil bringt es irgendwem, dass Hersteller die Erweiterung des Speichers durch MicroSD-Karten anscheinend immer wenig unterstützen?

Ich werde gerne berichten, wie sich das Motorola Vision One schlägt in den nächsten 14 Tage, die ich es testen kann. Mit Speicherkarten und 1080p mit 60fps hat es auf jeden Fall keine Probleme :daumen::hammer_alt:

Man braucht keine 120 Hz um 120 FPS zu sehen und keine 120 FPS um 120 Hz sehen.
Das ist leider bis heute ein Denkfehler, den noch sehr Viele machen.

Wenn du Video 120 FPS aufnimmst und trotzdem nur auf einem 60 Hz Monitor ansiehst, wirst du den Unterschied zu einem 60 FPS Video bei Bewegungen des Objektes oder Drehungen der Kamera trotzdem sehen können.
Der Unterschied ist bei normalen Aufnahmen zwar sehr klein, aber wenn Spiele aufzeichnet und beispielsweise besondere Momente in Zeitlupe ansieht, ist der Unterschied ganz deutlich sichtbar.

Nicht zu verwechseln mit 60 FPS Aufnahmen, die man auf einem 120 Hz Monitor ansieht. Da sieht man den Unterschied besser, weshalb ein 120 Hz immer einen Vorteil ergibt, 120 FPS auf einem 60 Hz Monitor aber nicht.

Für mehr und detailliertere Informationen: (selbst das Ansehen der Bilder kann vielleicht helfen es zu verstehen)
https://www.blurbusters.com/blur-bu...000hz-displays-with-blurfree-sample-and-hold/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Sebi19582 schrieb:
Mal ne Frage vom ganz doofen Menschen: Bei den Xiaomis kann die Kamera laut den Links von @K-BV 30fps, 120fps und 240fps. Warum keine 60fps? Was haben die sich dabei gedacht?! Die Videos werden mit 120fps dann doppelt so groß und kaum einer hat einen 120Hz-Bildschirm zuhause, um den Unterschied zu 60fps zu sehen...

120 und 240fps sind für Zeitlupenaufnahmen gedacht. 60fps sind möglich, auch mit 4k, zumindest beim Mi8, Mi Mix 2s, Pocophone F1 und Mi9.

Zurück
Oben