Smartphone bis 350€

Jacci

Newbie
Hallo, :)

Und zwar suche ich ein neues Smartphone, welches bestenfalls nicht mehr als 350€ kosten sollte und folgendes zu bieten haben sollte:

- passable Akkulaufzeit (sollte schon von morgens 8 Uhr bis Abends 20 Uhr durchhalten [Nutzung: Jede Stunde Facebook checken, relativ viele SMS, 1 Stunde telefonieren, 3 Stunden Musik und evtl. das Ein oder Andere Spielchen])
- Guter Mp3-Player (ohne Verzerrungen am besten - bei meinem X10 haben die Lieder manchmal irgendwie "geruckelt" bzw waren total verzerrt ganz kurz)
- Display sollte mind. 3.5 Zoll haben und nicht mehr als 4.3"
- Zuverlässig sollte es sein
- Naja, und evtl eine akzeptable Kamera, aber die ist nicht soo wichtig.

Mein Budget liegt bei ca. 350€. Das OS ist mir eigentlich egal. Apps brauche ich eigentlich nur DBNavigator, Facebook und mal ein kleines Spiel - mehr nicht. Es sollte nur flüssig bzw. schnell laufen und gut zu bedienen sein. Allerdings möchte ich kein Samsung haben. Sie gefallen mir optisch ehrlich gesagt absolut gar nicht. :(

Hab mir auch schon ein paar Modelle rausgesucht:

- Nokia N9
- Nokia N8 (eventuell vllt. ein bisschen zu alt?! Symbian schreckt mich ehrlich gesagt nicht ab.)
- Sony Xperia P
- Sony Xperia Sola

Liebe Grüße, Jacci =)

Schau dir mal das HTC Sensation an.
http://geizhals.at/de/629084

Liegt zwar leicht über dem Budget, hat aber alles was das Herz begehrt und sieht dazu mit seinem Aluminium Gehäuse auch noch wertig aus.

Ich würde mir mal das HTC 7 Trophy oder das HTC 7 Mozart anschauen. Das Trophy besitze ich selber seit 10 Monaten und es ist wirklich super. Es hat 'nur' einen Singlecore, aber das Betriebsystem läuft absolut flüssig. Ob dir die Metrooberfläche gefällt, musst du aber selber entscheiden. Das Trophy gibts ab 200€, ich habe es damals für unschlagbare 160€ bekommen. Der Musikplayer ist in meinen Augen sehr gut umgesetzt, am besten fährst du aber mal in einen größeren Elektroladen und testet eines der Windows Phone 7 Handys um zu sehen, ob sie dir überhaupt gefallen.
Die Bildschirmdiagonale beträgt 3,8 Zoll, ich lade frühestens alle 2 Tage den Akku auf, da kommt es aber natürlich auch wieder auf die Nutzung an. Das einzige, was bei den WP7 Phones einschränkend ist, der verbaute Speicher kann nicht (ohne Garantieverlust) erweitert werden. Aber es gibt verschiedene Modelle mit verschiedenen Speicherkapazitäten.
Ich bin kein Windows Fanboy, ich hatte auch ernsthaft mit dem Gedanken gespielt mir ein Android Handy zu nehmen, die Updatepolitik hat mich dort aber gestört, man muss mit unter ja mehrere Monate warten um an ein Update zu kommen, was andere schon nutzen können, wenn es dann überhaupt für das eigene Modell freigegeben wird. Also habe ich WP7 eine Chance gegeben und das habe ich bisher auch nicht bereut!

Ich empfehle immer das DesireS von HTC!

Hab es selbst seit Juni 2011 im Einsattz und bin begeistert!
Schicker AluBody, ausreichend flott und deutlich unter deinem Budget zu haben!
Weiters erfolgt in den nächsten Monaten ein Update auf Android 4!

Mit den Sony-Geräten hab ichs persönlich nicht mehr so!
Hab damals gehabt, das K750i, das W810i und das K850i, also vor der Smartphoneära.
Mit den Smartphones haben sie es irgndwie nicht drauf!

Die beiden Nokia wären mir wegen dem OS unsympathisch!
Außerdem fehlt mir beim N9 bei der Geizhalsbeschreibung das A-GPS, das N8 hätte es ja, welches einen GPS-Fix doch erheblich beschleunigen kann!! Wär glaub auch für den DBNavigator toll, oder gibts dort keine GPS-Funktion? Kenn die Anwendung nicht!

Würde auch ein WP7 Gerät empfehlen.

Ich selber habe das Nokia Lumia 800.

Nokia Lumia 800:

http://geizhals.at/de/694433
kostet beim ersten "zuverlässigen" Anbieter momentan 368 Euro.

Bietet:
- 3.7" Screen
- mit dem neuesten Update passable Akku-Laufzeiten (wobei du dich aber daran gewöhnen kannst, es über nacht stets an die Steckdose zu klemmen. das hängt aber auch davon ab, wieviel du pro tag durch die Gegend reist [insbesondere mit Regionalzügen]).
- extrem stabil. Force-closes wirst du so gut wie nie erleben und dass das ganze OS steht gar nicht.
- DBNavigator gibts als App. Facebook ist, was online-Messaging / Fotos / Pinnwände angeht, direkt integriert. Der Rest lässt sich über die Facebook App erledigen. Dank xbox sind Spiele gut vertreten, aber tendenziell kostenpflichtig.

P.S.
vom N9 würde ich dir abraten, da dort keine wirkliche Roadmap für die nächsten zwei Jahre bezüglich Software vorhanden ist. In meinen Augen ist das Konzept vom N9 gut, jedoch wird es wohl kaum mehr Einfluss am Markt dauerhaft haben als das Nokia N900 seiner Zeit.

Zuletzt bearbeitet:
kann einige tipps hier nicht nachvollziehen, htc würde ich bei einem gerät mit fokus auf musik nicht nehmen...beim lumia 800 bin ich zwiegespalten, nach den letzten updates bzw auch mit dem aktuellen sollte es in sachen musik anständig perfomen...technisch dazu in der lage ist es definitiv wenn man sich die leistung hierbei an aktiven komponenten anschaut.

die sonys kann ich nicht einschätzen, htc sehe ich hier als keine gute wahl (egal welches os), joar bleibt eigentlich grad nur nokia, deshalb nur mal meine einschätzung der geräte:

musik
n9/n8
lumia 800 (eventuell tu ich dem hier aber unrecht, nach den letzten updates)

akkulaufzeit
n8
lumia 800/n9

kamera
n8
lumia 800/n9

flüssiges system
lumia 800
n9
n8

einfache bedienung
lumia 800
n8
n9 (einfach zu oft durch die wischgesten falschbedienungsgefährdet)

zuverlässig arbeiten die geräte alle

Bei facebook hat das lumia noch n kleines plus (wobei ich die integrierte "push" funktion nutzen würde).

Im prinzip musst du selbst gewichten was dir wichtiger und weniger wichtiger ist, dann haste dein gerät. Das alter des n8 würde ich persönlich übrigens nicht als echten nachteil sehen (man merkts halt bei der "flüssigkeit")

@thes
ist ja nicht so dass, das branding beim lumia sonderlich stört
http://geizhals.at/de/694435

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
kann einige tipps hier nicht nachvollziehen, htc würde ich bei einem gerät mit fokus auf musik nicht nehmen...

Ich bin jetzt kein Audiophiler (nennt man das so;)), aber ich höre auch viel und regelmäßig Musik! Mit halbwegs ordentlichen Kopfhörern ist ein durchschnittlicher Musikhörer bereits sehr gut bedient!

Desweiteren investiert HTC Millionen ua. in die Soundqualität.
Beats von Dr.Dre soll hier den Musikgenuss steigern! Mein vorgeschlagenes DesireS verfügt noch nicht über die Technik, jedoch bin ich überzeugt, dass HTC in diesem Punkt den richtigen Weg geht

Vernünftige kopfhörer setz ich bei derartigen interessen/fragen einfach immer voraus.

beats von dre sind i.d.R. sehr basslastig, der name kommt nicht von ungefähr, ein ausgewogenes/gutes klangbild sieht anders aus.
HTC setzt hier eben auch auf "bling bling"...aber unabhängig davon sind die beats kopfhörer die htc bei dem ein oder anderen (hier nicht erwähnten) modell beilegt besser als das meiste was andere hersteller so beilegen.

Aber gerade das desire s kann man nicht unbedingt einen guten klinkenausgang unterstellen, da kann ich schon eher den rat zum sensation nachvollziehen, solange man keine geräte dagegnstellt die in diesem gebiet gut sind (wie einige nokias, das ein oder andere sony/bb oder aber auch apples iphone). Pausen/Stottern bei der wiedergabe passiert einem mit den htc`s aber auch nicht.
Wenn man dann noch akkulaufzeit, kamera u.ä. dazuzieht und sich die geräte anschaut die der threadersteller selbst rausgesucht hat sehe ich wirklich keinen grund für die genannten.

Dass sich htc hier verbessern will ist durchaus zu begrüßen (und ja auch nicht ausgeschlossen, ist ja nicht so dass nokia, apple oder sonstwer mit voodoo schafft), bringt ihm bei seiner aktuellen wahl aber nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet:
Das HTC Sensation kostet beim günstigsten Anbieter aktuell 375 Euro, das nahezu baugleiche HTC Evo 3D 270 Euro. (Die 3-D-Funktion beim Evo kann, muss aber nicht genutzt werden.) Schau dir mal die Daten der beiden Geräte an und teste sie in einem Elektro(nik)-Fachmarkt!
Übrigens: Wenn in Testberichten das Sensation immer besser wegkommt als das Evo, dann liegt das auch daran, dass das Evo bei der Markteinführung eine Stange Geld gekostet und die zu hohen Erwartungen der Tester vor allem in Bezug auf 3D nicht erfüllt hat.

Erst mal danke für die vielen Beiträge :)

Hm, das Lumia800 wäre wohl auch noch eine Alternative. Die beiden Sonys nehm ich besser (erstmal) komplett raus. Hatte irgendwie nicht daran gedacht, dass es beide noch gar nicht gibt und mir keiner dazu was sagen kann. Sorry.

Wie ist das Lumia800 denn bei der Musikwiedergabe? Wird das irgendwie was verzerrt o.ä? Und kann man sich dirket am Handy Wiedergabelisten erstellen oder kann man dies nur am PC? Und gibt es eventuell noch alternative Mp3-Player? Und wie sieht es denn mit den Zahlungsmöglichkeiten im Marketplace aus? Nur mit Kreditkarte oder geht das auch über diese XBOX-Live-Points?

Die HTC's sind alle ganz nett - aber irgendwie nicht ganz mein Ding. Keine Ahnung, aber Optik sagt mir hier genauso wenig zu, wie bei Samsung. Für mich als Frau ist Optik irgendwie ein sehr gewichtiger Faktor. :D :/

Vielleicht ist es ein bisschen viel verlangt, aber könnte mir nicht mal jemand etwas zu Meego, Symbian und WP7 erzählen? Hatte bisher nur mit Android Erfahrungen, mit den 3 anderen noch gar nicht. Was sind denn so die Schwächen und Stärken und die Besonderheiten der Betriebssysteme?

Liebe Grüße, Jacci =)

Naja was soll man über Meego erzählen. Ist leider eine Totgeburt d.h keine Zukunft. Symbian ist auch so gut wie durch und längst nicht mehr taufrisch. Da bleibt nur noch WP7. Da dir Samsung und HTC eh nicht zusagen und mit Sony du ja auch keine guten erfahrungen gemacht hast, bleibt für dich nur noch das Lumia als Tip. Liegt auch ungefähr in deinen Preisrahmen.

Wegen deinen Fragen
Wird nichts verzerrt, mach dir da keine sorgen ;)
Wiedergabelisten kannst du am handy wie am PC (mittels zune) erstellen
Es gibt den ein oder anderen alternativen MP3 Player, ich hab aber noch kein ausprobiert und die bewertungen sind meist auch nicht sonderlich hoch....
Marketplace Zahlungsmöglichkeit = Kreditkarte oder als Telekomkunde in DE(vielleicht auch bei dem ein oder anderen Anbieter) kannst du über die Mobilfunkrechnung zahlen.

Zu den 3 Systemen

Meego ist halt Tastenlos, wird zwar weiterentwickelt aber im prinzip ist es ein wenig beachtetes Kind, der Fokus von Nokia liegt defintiv bei Windows Phone...App Versorgung ist sehr mau. Das System ist aber sehr "offen"

Symbian/Nokia Belle wird aktuell noch aktiv weiterentwickelt, noch ordentlich verbreitet und dadurch auch App Versorgung halbwegs im rahmen. Das system wird noch ein paar Jahre gepflegt wobei man davon ausgehen kann dass, das etwas zurückgefahren wird weil wie schon erwähnt WP im fokus von Nokia liegt. Das System ist ebenfalls sehr offen, Android nutzer fühlen sich hier durchaus schnell daheim.

Windows Phone ist im gegensatz ein recht geschlossenes System (sync mit dem Desktop nur über Zune, kein Massenspeichermodus - wie beim usb stick -, ausrichtung auf Clouddienste - wozu auch Facebook gezählt werden kann). Ein praktisch immer flüssiges System und das System welches bei Nokia derzeit ganz klar im Fokus der Entwicklung steht, im vergleich zu den anderen 2 Systemen ist die App Versorgung besser (nicht so gut wie bei Android oder iOS) und sie entwickelt sich auch weit stärker als bei den anderen Systemen.

0711 schrieb:
Meego ist halt Tastenlos, wird zwar weiterentwickelt aber im prinzip ist es ein wenig beachtetes Kind, der Fokus von Nokia liegt defintiv bei Windows Phone...App Versorgung ist sehr mau. Das System ist aber sehr "offen"

Aber man kann Android Apps installieren.
Das macht das ganze schon interessanter.

selbst schon mal gemacht/gesehn?

Das vielversprechendste was ich kenn ist dieses acl irgendwas, mehr als luft (paar youtube videos vom hersteller und pressemeldungen) hab ich davon aber noch nicht mitbekommen - von dem abgesehen dass, das scheinbar auf b2b abzielt und nicht an endkunden vertrieben wird (wenns das überhaupt gibt und die versprechen einhalten kann). Myriad ähnlich...

Oder gibts was ganz anderes?

Ich hatte bis vor ner Woche ein N9 hier, und da konnte ich die installieren

Ok muss zugeben das ich "Project Mayhem" genutzt habe :/

Denkt ihr bitte dran, das wir hier mit einer nichtfrickelfreudigen Frau reden?(Meegodiskussion)

Lösung muss einfach, schnell und direkt sein....
Alle Anforderungen werden von WP7 und dem Lumia 800 wunderbar erfüllt, daher geht meine Empfehung ganz klar zum Lumia 800.

Zurück
Oben