Smartphone Display defekt: Ursachensuche

josh190691

Ensign
Registriert
Mai 2018
Beiträge
196
Hi,
das Display meines ACER Liquid e700 ist seit kurzem defekt.
(Das Display ist trotz höchster Helligkeitsstufe sehr dunkel, die Helligkeit variert teilweise vom oberen zum unteren Ende stark sodass man die untersten Symbole garnicht mehr sehen kann. Teilweise ziehen sich mit der Schrift helle und dunkle Streifen über den Bildschirm.)
Ich bin auf der Suche nach der Ursache und habe die Folgenden im Verdacht:
-Ich hatte es zum Laden auf meine Verstärker Anlage gelegt (weil dort an der Leiste das Ladegrät mit angesteckt ist) und diese dann über Längere Zeit in Betrieb gehabt. Könnte es sein, dass Magnetfelder aus der Anlage das darauf liegende und unter Ladestrom stehende Handy beschädigt haben? Ausser dem Display funktioniert das Handy soweit denke ich.
-und ich erinnere mich, dass das Handy im Badezimmer lag, und deswegen Wasserdampf ausgesetzt gewesen ist. Könnte Kondensation im inneren des Geräts das Problem verursacht haben?

Zu guter letzt: lohnt es sich eine Reparatur zu versuchen? das Handy ist nicht mehr das neueste, aber will ungern deswegen ein neues Kaufen müssen.
danke schonmal an Alle
 
Die erste Variante halte ich für recht unwahrscheinlich, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Kondensation bzw. Wasserschaden könnte schon eher sein, wobei normaler Wasserdampf im Badezimmer da glaube ich nicht ausreichen würde. Da muss das Gerät dem schon sehr direkt ausgesetzt gewesen sein.

Wie dem auch sei: eine Reparatur macht das aus meiner Sicht keinen Sinn. Das Ding ist ja doch schon ein paar Jahre alt und von den technischen Daten nicht mehr ganz taufrisch. Inzwischen gibt es im Preisbereich von 100-200€ von Xiaomi und Co. so viele Handys, die aus Sicht der Preis/Leistung so gut sind, dass eine Neuanschaffung selbst bei sehr geringem Budget keine großen Probleme verursacht.
 
Was ich mir auch vorstellen könnte als Ursache: der Akku hat in letzter Zeit öfters beim Laden überhitzt, und dann den Ladevorgang abgebrochen. Könnte Überhitzung des Akkus für die Beschädigung des Displays verantwortlich sein? Dazu würde auch passen, dass der Displayfehler hauptsächlich im unteren Bereich, unter dem der Akku liegt zu sehen ist.
 
Zurück
Oben