Smartphone Einrichtung: Datenübertragung von altem Gerät per Kabel

violentviper

Lt. Commander
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.663
Hallo,
ich habe ein Pixel 7 heute ausgepackt und eingerichtet. Während dem Einrichtungssetup wurde mir angeboten, mein altes Smartphone mit dem Pixel 7 per Kabel zu verbinden, um Daten rüberzukopieren. Die Option fande ich super und habe sie auch genutzt. Ich habe ausgewählt, was ich alles möchte Apps, Bilder, Kontakte etc und dann ging der Kopierprozess los - ca 15 Minuten.

Als alles fertig war, war ich allerdings total enttäuscht. Apps wurden gar keine kopiert, es wurde lediglich im Playstore die ganzen Apps zum Download hinzugefügt, die nun seit Ewigkeiten am runterladen/installieren sind. Dadurch sind auch meine Appeinstellungen weg., sodass man sich das auch hätte schenken können. Bei meinen Kontakten wurden auch nicht alle übertragen, das scheint irgendein alter Stand aus der Google Cloud zu sein, jedenfalls nicht der Stand vom Altgerät. Also auch sinnlos. Bilder rüberkopieren hat funktioniert, auch wenn ich noch nicht kontrolliert habe, ob es alles richtig und vollständig übertragen hat.

Kurzum, das Einrichten per Kabel hätte ich mir auch schenken können. Ist das immer so oder lief hier was schief? Hätte ich dafür noch das volle Google Backup per Cloud benötigt? Dieses möchte ich nicht nutzen, daher erschien mir die Kabelvariante als sehr ansprechend.

Vom Pixel 7 bin ich bis jetzt noch nicht so angetan, die Installationsperformance ist lahm, da ist meine Poco F1 performanter.
 
Meines Wissens war das schon immer so. Apps und lokal gespeicherte Appeinstellungen konnten noch nie übernommen werden, außer Systemapps. Aber z.B. irgend ein Spiel mit Spielstand, dort wird weder die App selbst, noch der Spielstand in irgend einer Art und Weise transferiert. Sondern, wie du schon sagst, die App wird als Download angestoßen.
Am Ende sind es nur ein Haufen Google-Daten die tatsächlich übernommen werden und Fotos/Videos.
Was die Kontakte angeht, hier müsste man konsistent alle Kontakte in einer Einstellung pflegen: Entweder auf dem Telefon oder auf der SIM oder in der Cloud, du hast da scheinbar eine Mix. Kontakte auf dem Telefon können glaube ich nur über eine Datei exportiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
violentviper schrieb:
Apps wurden gar keine kopiert, es wurde lediglich im Playstore die ganzen Apps zum Download hinzugefügt
Das ist normal bei Android.

Es gibt da kein kopieren der ganzen Apps und App Einstellungen. Das lässt das System nicht zu.
Du musst da alles neu einrichten.
Ergänzung ()

Was geht sind Kontakte, Bilder, Videos, Dokumente, Kalender Einträge, Wecker Daten, Klingelton übertragen. Bei meinem Samsung Smartphone zum nächsten Samsung smartphone kann ich zumindest noch gewisse Einstellungen Ordner/App Anordnungen übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: violentviper
Zurück
Oben