Smartphone [etwas ungewöhnliche Anforderun]

shibby_ftw

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Smartphone für meinen Vater.
Eine QWERTZ-Tastatur sollte es haben, was ja kein Problem ist.
Aber was er beim aktuellen Handy (Samsung S5230 Star) bemängelt ist, dass es nach eingegangenger SMS oder verpasstem Anruf kein andauerndes visuelles Signal von sich gibt. Also sei es eine kleine leuchtende Lampe oder ein Brief der auf dem Display hin und her fliegt. Irgendwas. Nur wird bei keinem Handy sowas in der Produktbeschreibung gezeigt :)
Deswegen hoffe ich hier auf Leute die ein Handy haben, was genau diesen Wunsch erfüllt.

HTC Desire Z fällt mir da spontan ein. Ob wie beim Desire HD ein kleines Lämpchen leuchtet wenn was passiert ist weiß ich nicht genau.

Ja, Das HTC Desire Z ist das Handy was du suchst. Hat auch ne Status LED, welche grün blinkt bei solchen Ereignissen.

Bei dem Handy deines Vaters (hatte dasselbe) kann man es so einstellen, dass das Handy alle paar Minuten vibriert, bis man die SMS ließt oder den Erhalt "bestätigt", indem man zb auf den Touchscreen drückt, wenn die SMS ankommt (geht nur solange der Bildschrim leuchtet).

Ich glaube dass jedes WP7 Mango-Handy eine Art "Signalleuchte" hat, die angeht sobald man ne sms/mail etc kriegt.

Ich besitze das Desire Z. Wenn ich eine SMS erhalten habe oder ein Anruf verpasst hab, blinkt die kleine orange Status LED. Die Tastatur schreibt sich sehr gut, aber wie ich auf der IFA festgestellt habe, ist eine Tastatur wirklich nicht mehr notwendig. Ich hatte das Galaxy Note in der Hand und das Galaxy S2. Beim Note schreib ich so schnell, wie mit mein Desire Z. Beim deutlich kleineren Galaxy S2, bin ich minimal langsamer. Aber ab 4 Zoll kamm man gut auf dem Display schreiben.

oder ein BlackBerry

Günstiger wäre das HTC Wildfire, das hat auch eine status-led.

Hallo,

das Nokia E-72 kann das. Es hat eine LED um das Navigationskreuz herum. Und diese LED ist konfigurierbar. Du kannst sagen, wann sie wie blinken soll. Verpasste Anrufe, SMS usw.

e72a.jpg

Grüße,

Blubbs

bei einen WP7 Handy leuchte eine Lampe (bei meinen Mozart grün) und das HTC 7 Pro hat auch eine Tastatur.

realtiv jedes smartphone mit android hat eine kleine lampe die blinkt bei eingehender sms oder einem verpasstem anruf. Auch das iphone besitzt sowas aber da es keine qwertz tasta besitzt fällt das ja raus. Aber das Desire z sollte deinem vater gefallen

Beim Nokia E7 leuchtet die Menü Taste, besser gesagt sie blinkt. Und mit dem Programm Nokia Sleeping Screen hast du einen andauernden Bildschirmschoner, der dir auch recht schön Mitteilungen und verpasste Anrufe Anzeigt:
Video bei youtube

In der neuesten Version kann man sogar eigene Bilder als sleeping screen verwenden, der Stromverbrauch ist marginal und verkürzt die "Lebensdauer" des Geräts bei Nichtbenutzen von zwei Wochen auf eineinhalb.
Im normalen Gebrauch sinkt die Laufzeit von vier auf gute dreieinhalb Tage. Also nicht der Rede Wert.

Das macht z.b. jeder blackberry, mit berrybuzz sogar verschiedene Farben der led je nach dem was es ist. (Ich hatte z.b. Gelb für SMS, rot für Email, grün für fb etc.)

wow, das ging ja mal mehr als schnell :) danke schonmal.
Habt ihr auch noch alternativen für ein "reines" touchscreen handy, ohne tastatur. Wenn ich schonmal dabei bin, würde ich ihm auch direkt mehrere Optionen präsentieren.

Danke nochmal :)

Welches OS solls denn sein?

Android -> Samsung Galaxy S
IOS -> Iphone 4
Symbian^3 -> Nokia N8, Nokia 500 (gibts das schon?)
WP7 -> Samsung Omnia 7

Zuletzt bearbeitet:
ich tendiere zu Android, hab gehört das man da mit googlemaps ganz nett navigieren kann. Ich denk nur an die Zukunft :)

Wenns auch ohne QWERTZ Tastatur geht und dein Vater die Angewohnheit hat mit seinen Telefonen, na sagen wir mal rau umzugehen, dann schau dir mal das HTC Desire S oder HTC Sensation an. Die haben ein Aluminium Unibody, sind also ziemlich stabil.

shibby_ftw schrieb:
ich tendiere zu Android, hab gehört das man da mit googlemaps ganz nett navigieren kann. Ich denk nur an die Zukunft :)
nur online (internetverbindung) kann man das da und wenn du vernünftige navi lösung ootb willst, rate ihm zu einem nokia/symbian gerät...eine bessere smartphone navi lösung wirst du kaum finden inkl ständigen (offline) kartenupdates für lau

genau das wäre nämlci heine der paradedisziplinen von nokia und ich würde ih mauch nicht so recht ein gerät mit full touch aufzwingen...was hätte er denn deiner meinung nach für große vorteile dadurch? Das e72 wär durchaus keine verkehrte wahl.
Ergänzung ()

NiThDi schrieb:
Wenns auch ohne QWERTZ Tastatur geht und dein Vater die Angewohnheit hat mit seinen Telefonen, na sagen wir mal rau umzugehen, dann schau dir mal das HTC Desire S oder HTC Sensation an. Die haben ein Aluminium Unibody, sind also ziemlich stabil.
das problem ist weniger der body als das display...

Zuletzt bearbeitet:
Das Defy hat das auch(Led Anzeige).
Das Defy ist auch recht stabil und wasserdicht(IP67)

Mittlerweile gibts das Motorola Defy+(Android)

Wenns robust sein soll, dann Nokia E7. Display ist gummigelagert.

edit: IP67 heisst nur staubdicht und Schutz vor zeitweiligem Untertauchen. Das schaffen viele Smartphones...die nur nicht zertifiziert werden weils Geld kostet.

IP67 heisst nicht wasserdicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben