Smartphone für ~250 €, Cyanogen-freundlich bis 5" mit guter Kamera

mellow67

Ensign
Hallo zusammen,

wie beschrieben suche ich ein neues Handy, das nicht zu groß ist, eine brauchbare Kamera hat und durch Cyanogen lange Updates bekommt. Gerne auch Staub/Wassergeschützt.

Eigentlich hatte ich das Nexus 5X im Auge, zumal das bereits regulär schnell Updates bekommt und im Nachgang sicher durch Cyanogen gut versorgt wird. Ich wollte auf die neuen Nexus warten, aber jetzt gibt es ja keine mehr.....

Leider fällt der Preis nicht wirklich innerhalb des letzten Jahres, steigt zuletzt sogar (lieferbar in 32GB ab ~ 320€)
Ersatzteile gehen dem Hersteller mitunter auch schon aus: http://winfuture.de/news,95127.html

Was sind Alternativen? Danke für Empfehlungen

EDIT: Ich muss mich etwas korrigieren, ein Angebot für 300€ von Cyberport für die 32GB Variante gibt es. Es bleibt die Frage, ob es das heute noch Wert ist - zum einen die Hardware, zum anderen gibt es zumindest offizielle Updates nur noch bis September 2017.

Zuletzt bearbeitet:
Guter Hinweis. Ich denke aber nicht, dass man sich um die Community-Version sorgen muss. Der Name ist ein anderer - geschenkt.
Die Cloud-Dienste dahinter interessieren mich eh nicht.
Naja und eine andere Möglichkeit langfristiger und zeitnaher Updates gibt es ja nicht - soweit ich weiß.

Vielleicht ein gebrauchtes S5? Die gibts für ca. 170€. Nutze ich selbst mit CM 13.1 Wasserdicht ist es auch.

Hmm interessante Idee. Wechselbarer Akku und microSD-Slot aber IP 67?!
Da der Akku wechselbar ist, wäre gebraucht auch nicht so problematisch.....
Weiß jemand, ob das S5 DUOS einen hybrid-Slot nutzt oder 3 hat? (2xSIM, 1xmSD) ?

Wechselbarer Akku und microSD-Slot aber IP 67?!
Ja IP 67. Ich habe mein S5 auch schon mehrfach unter fließend Wasser abgewaschen. Allerdings habe ich danach zur Sicherheit die Hülle entfernt und es offen zum trocknen hingelegt.

Zurück
Oben