Smartphone mit "guter" Kamera 250-300€ gesucht

Apfelorange

Lieutenant
Registriert
Dez. 2009
Beiträge
870
Hallo,

gesucht wird ein Smartphone für meine Schwester. Auswahlkriterium Schwerpunkt Kamera.
(Ansonsten Whatsapp, Tel., Surfen, youtube/TV-Mediatheken schauen, navi)

Ich habe unten schonmal etwas aufgelistet. Da die Preise sich ja ändern, habe ich versucht nach der Kamera zu sortieren. Dann kann meine Schwester zum Zeitpunkt des Kaufes abwägen: Kamera versus dann gültiger Preis.
Stimmt die Reihenfolge so?

Streichkandidaten? Eingrenzen? Einwände, Anmerkungen? Neue Vorschläge?

Kamera:
- Fotos für privat
- Fotos auch Weihnachtsbaum-/Wohnzimmerbeleuchtung möglich (ist das schon low-light-Problematik?)
-> wird nicht ganz wegzubekommen sein, sollte aber so gut wie möglich unter den geg. U. sein.

Budget:
- bis ca. 300,- (evtl. auch 350,- mit 50€-Gutschein bei NBB)
- gerne weniger
- ab wo kippt es mit der low-light-Prob., ab wo weniger tragisch/ausgeprägt? (Ich weiß ganz weg bekommt man es nicht)

Display:
- lieber klein, aber mit 5" abgefunden (maximal! 150mm lang?)

- kein gebraucht
- keine Games


Fragen:
- was vergessen? was zu bedenken?
- welche sofort streichen?
- macht es wirklich etwas aus, wenn statt Wlan ac nur n (oft bei Honor/Huawei) zur Verfügung steht?


Meine Liste:

Sortiert nach Kamera-Performance, absteigend

#1 BQ Aquaris X Pro (falls Preis von 360,- noch fällt) [EDIT: es gibt inzwischen ein Modell unter 300,- mit 3/32GB, welches dann wohl momentan, abgesehen vom Glasrücken das beste GEsamtpaket und P/L ist]
#2 Nexus 5x (zu alt? Teils RAM Probleme??, billiges Gehäuse, sehr starke Kamera, bei Android 8 Schluss)
#3 Honor 8 -- iPhone SE (zu alt?) -- Sony x compact (zickiger autofokus?) -- Huawei P9 (streichen???) - BQ X5 Plus
#4 Samsung A5-2017 (streichen?) -- BQ Aquaris X -- Moto G5s Plus* (streichen? schlechter Support? oder anderes G5? siehe Stern unten) -- Huawei P10 lite
#5 HTC One A9 (Kamera wie A5 aber kürz.Akku-Zeit? Magerere Ausstattung? Streichen?) -- Huawei Nova-1
#6 Honor 6x /premium (streichen? WLAN nur b/g/n) -- Sony xa1 - Samsung A3 (magerere Ausstattung zum Preis. Fotoqualität? streichen?)

Rangfolge ok?


PS: Sony XZ derzeit für 345,- aus Österreich https://geizhals.de/sony-xperia-xz-...t=v&va=b&vl=de&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform

PPS: bei der Recherche ist mir noch das Nubia Z11 Mini (als A3 Konkurrent) und besonders das Nubia Z11 Mini S (als Sony X etc. Konkurrent) aufgefallen, das "S" hat eine 23MP Kamera. Habe es aber erstmal wegen altem OS (ist aber sicher für Leute die selber ein OS draufspielen interessant) und geringer Bekanntheit rausgelassen. Gutes Review mit vielen Bildern http://de.engadget.com/2017/04/02/nubia-z11-mini-s-review/#!slide=4968287

* G5 / G5 Plus / G5s / G5s Plus es wird teilweise angemerkt, dass es etwas durcheinander geht bei Lenovo-Moto und teils die Kamera einer unteren Klasse besser als die obere ist. Das G5s Plus dürfte außerdem zu groß sein. Vergleich https://geizhals.de/?cmp=1584188&cmp=1665895&cmp=1588422&cmp=1665901&cmp=1665910

* zum Nexus 5x gibt es einen "defektes Mainboard"-Thread http://extreme-pcgameshardware.digi...atur-austausch-defektes-mainboard.805634.html
 
Zuletzt bearbeitet:
LG g4

Gute Kamera, schnell genug und 5,5 zoll bei weniger als 150mm Länge und unter 300 Euro.

In der Preisklasse wirst du keine bessere Kamera finden
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Nubia Z9 mini (Vorgängermodell) hat sehr gute Fotos geschossen, schwächelte aber etwas in Innenräumen mit schlechter Beleuchtung. Dies ist aber bei vielen Modellen bis 300 Euro der Fall. Wie das bei dem z11 mini aussieht weiß ich nicht.

Das besondere an Nubia ist in erster Linie die Kamera App, auf die ZTE viel Wert legt und die einige nette Features liefert. Da es das Modell mittlerweile auch offiziell in Deutschland gibt, lohnt sich sicherlich ein blick. Besonders, wenn viel wert auf eine gute Kamera gelegt wird und es preislich im Rahmen bleiben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider halten sich die Experten für Handykameras hier im Forum mehrheitlich zurück.

Lange Updatezyklen gehören nicht zum Anforderungsprofil deiner Schwester, sodass schlechter Updatesupport kein Auschlusskriterium darstellen dürfte.
Von der Größe fallen sämtliche Moto G plus Geräte raus, sowie das Honor 6x. Beim Nexus 5x ist zu beachten, dass der Speicher nicht erweiterbar ist wie beim IPhone SE (wäre mir auch zu klein, wenn es um Bilder usw. geht, ich weiß nicht, ob sie das ähnlich sieht oder zukünftig sehen wird).

Von welchem Handy kommt sie? Wie gefallen ihr die Bilder deines K6?

Das Nubia Z11 mini S ist mir auch schon aufgefallen, leider wird es zur Zeit teurer verkauft als die UVP. Auch wird es wohl bei Android 6 bleiben, obwohl es Updates bekommt. Bilder sind bei Nubia auch gut, bei uns wird viel mit einem (für euch zu großen) Nubia N1 geknipst.
 
Apfelorange schrieb:
für 509,- EUR?

Mein Budget hatte ich oben mit maximal 300, bzw. 350 mit Gutschein bei NBB, angegeben - und gebraucht habe ich ausgeschlossen.?

eine gute digiKnippse kostet allein schon rund 300 €...

ot:
Kamera:
...
- Fotos auch Weihnachtsbaum-/Wohnzimmerbeleuchtung möglich (ist das schon low-light-Problematik?)
 
MSSaar schrieb:
Leider halten sich die Experten für Handykameras hier im Forum mehrheitlich zurück.

Lange Updatezyklen gehören nicht zum Anforderungsprofil deiner Schwester, sodass schlechter Updatesupport kein Auschlusskriterium darstellen dürfte.
Von der Größe fallen sämtliche Moto G plus Geräte raus, sowie das Honor 6x. Beim Nexus 5x ist zu beachten, dass der Speicher nicht erweiterbar ist wie beim IPhone SE (wäre mir auch zu klein, wenn es um Bilder usw. geht, ich weiß nicht, ob sie das ähnlich sieht oder zukünftig sehen wird).

Von welchem Handy kommt sie? Wie gefallen ihr die Bilder deines K6?
Sie kommt vom iphone 5 und dem Plastik iPhone, da fand sie die Bilder gut. Dann hatte sie das iPhone 4, da fand sie die Bilder schlecht.

Weil die alle auch schon 4" hatten und sie es unbedingt in die Tasche stecken will (Handtasche scheint wohl nur ne Notlösung zu sein) will das neue Smartphone eigentlich genau so klein haben. Ich glaube mittlerweile auch, dass es gewöhnungssache ist. Ich bin ja manchmal schon genervt, wenn ich - wenn auch selten - mal auf meinem 5" Websites hin und herschieben muss, um den Text lesen zu können.
Ich glaube, das ist aber auch ein Frauending, dieses "süße" iPhone, wenn ich mich so umschaue.

Mein K6. Das zeigen ging immer nur so zwischen Tür und Angel. Ist halt problematisch, wenn ein Kind nebenher rumturnt. Auf dem Smartphone selber sehen die Bilder natürlich gut aus... und mit dem Finger reinzoomen ist auch was anderes. Ich werd ihr nachher mal ein zwei Bilder per Mail schicken, damit sie sich die auf dem Laptop anschaut.
Ergänzung ()

cerar schrieb:
eine gute digiKnippse kostet allein schon rund 300 €...

ot:
Kamera:
...
- Fotos auch Weihnachtsbaum-/Wohnzimmerbeleuchtung möglich (ist das schon low-light-Problematik?)
Aber zwischen Digitalkamera separat für 300,- kaufen und einem Smartphone für 500,- muss es doch irgendeinen Kompromiss geben. Ich sag doch nicht, dass die Bilder bei gedämpftem Licht einer Studioproduktion gleichen sollen.
Die Bilder werden geschossen und dann irgedwann bei dm oder so ausgedruckt. Keine Plakatgröße.

Mich wundert es etwas, dass dies hier zum Problem wird und in anderen Threads nicht, da gibt es sogar noch Vorschläge für "Smartphone mit guter Kamera bis 200,-".

Ich verstehe natürlich, dass du als Profi da eine andere Sicht hast und zur Einordnung ist dein Kommentar sicherlich auch wichtig, daher auch Danke. (<- kein ironisches/sarkastisches Danke).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das iPhone se ist mMn ga nicht so verkehrt, grad wenn man vorher (aktuell?) ein iPhone nutzt. Einmal fix n Backup machen, auf das neue se ziehen und alles ist eingerichtet (ebenfalls WhatsApp Verläufe, falls relevant)

Auch die Rückkamera (ist die vom iPhone 6s) ist sehr brauchbar. In die Hosentasche passt es ebenso locker, von daher eine gute Wahl

Ggf. kann man auch auf ein Angebot vom Samsung Galaxy S7 Ausschau halten, deren Kamera soll ebenfalls sehr gut abschneiden
 
Zuletzt bearbeitet:
S7 ist derzeit 125,- über'm Budget. Ich glaube eher weniger, dass es so seeehr im Preis sinken wird. Aber man kann natürlich die Augen aufhalten. Meistens ist aber was faul, wenn was extrem günstig, so dass es zu schön, um wahr zu sein aussieht, verkauft wird.
 
Wenn du einen 50€ Gutschein hast und die 50 Euro für die Finanzierung bei NBB mit einrechnest, könntest du ein BQ Aquaris X pro für unter 300 bekommen.
Ansonsten auf Angebote bei z.B. MediaMarkt warten, die es öfters ab 20:00 gibt. Bis zum Black Friday dauert es auch nicht mehr allzu lange.
 
Danke MSSaar,

ja, genau, darauf warten wir. Entweder bis die NBB-Aktion mit dem 50,-EUR-Gutschein ist (ist immer wieder, manchmal alle drei Tage, manchmal alle 10 Tage) oder auf Mediamarkt. Black Friday ist dieses Jahr am 23.11. ab 19.00Uhr. Genau, dann ist es einfach, das BQ X Pro soll sich ja deutlich von den anderen absetzen.

EDIT: mit dem 50,-EUR Gutschein meinte ich die 50EUR Rabatt von der Finanzierungsaktion. Also, wenn diese Finanzierungsaktion dann wieder läuft.

@ ALLE
Stimmt die Sortierung meiner Liste denn aus technischer Sicht (Hardware+Gesamtpaket); also ohne Kamera, da ich auch nicht ausgehe, dass ihr alle Kameras kennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das BQ X pro gibt es mit 3 / 32 GB bei NBB und Amazon unter 300 Euro. Bei NBB läuft auch die 50 Euro Aktion bei Finanzierung.
 
Oh, das wäre ja ein riesen Deal gewesen. Leider zu spät, meine Schwester hat sich letzte Woche für ein iPhone SE in rosegold für 299,-EUR entschieden. Es kamen mehrere Dinge zusammen: 1. dass sie sich das mit nem größeren immer noch nicht vorstellen konnte 2. dass sie das Angebot mit den 299,- entdeckt hat und 3. dass in der Angebotswoche das alte iPhone runtergefallen ist und nun einen Displayschaden hat.

Naja, ist jetzt kein Mega-Deal und es war auch schon zeitweise günstiger im Angebot, wenn man bei geizhals nachschaut, aber da das niedrigste Angebot momentan bei 323,-EUR liegt, ist es ok... wie auch immer, man hätte rein rational vielleicht anders entscheiden können, aber es muss ihr ja auch gefallen.
 
MSSaar schrieb:
Mir ist aufgefallen, dass bei geizhals steht "gelistet seit 13.10.", ist das tatsächlich so neu? Ich dachte, ich hätte es schon davor bei geizhals aufgerufen. Dann waren die 360,- einfach nur der übliche Phantasiepreis zur Markteinführung, der dann danach sowieso dauernd unterschritten wird?


PS: muss ja vorher schon bei geizhals gelistet gewesen sein, wenn ich den Thread am 30.9. eröffnet habe. Die Preishistorie zeigt geizhals aber ebenfalls nur ab dem 13.10. seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei BQ gibt es einige spezielle Modelle, die auch nicht auf der BQ Homepage zu sehen sind, wie z.B. U und U plus mit 2 / 32 GB. Das X pro wurde offiziell mit 4 GB Ram und 64 und 128 GB Speicher eingeführt, die 3 / 32 GB Variante wurde später still und heimlich auf den Markt gebracht, wo sie dann bei Amazon verfügbar war, Geizhals hat anscheinend erst später von dem Gerät erfahren und es in seine Liste aufgenommen.
 
Wenn es das 64/4 gewesen sein sollte, was ich um den 30.9. herum bei geizhals beobachtet abe und so um die 360,- gekostet hat, dann sind die 290,- für das 32/3 aber auch kein Angebot, sondern der reguläre Preis für die 32/3-Version, oder? oder hast du im Kopf wieviel die Version vorher bei Amazon gekostet hat?
 
Die UVP des X pro
3 / 32 : 349 Euro
4 / 64 : 379 Euro
4 / 128: 419 Euro
 
Zurück
Oben