Smartphone für Banking und Crypto-Wallet

revx

Banned
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
274
Hallo zusammen,

ich suche zwei möglich günstige Smartphones, welche nur für folgende Sachen genutzt werden sollen
  • Crypto Hot-Wallet
  • Online Banking
  • 2-Faktor Authentifizierungen
Zwei Smartphones, da eines bei mir zu Hause, und das andere als Backup an einem sicheren Ort.

Bin bis dato reiner Android Nutzer. Macht es hier Sinn auf iOS zu setzen, wegen dem geschlossenen System?

Falls Android, wäre es sicher vorteilhaft, wenn
  • OS so nahe an Android Vanilla wie möglich (keine China-Billig-Handys mit Datenkraken-Apps vorinstalliert)
  • Auf jeden Fall Verschlüsselung (sollte ja bei neueren Handys default-mäßig dabei sein
  • Fingerabdrucksensor
  • Optional: Auswechselbarer Akku (sicher hilfreich insb. für's Backup-Handy, falls der Akku durch Entladung kaputt geht=
Könnt ihr hierfür etwas empfehlen? Preis so günstig wie möglich, solange für Einsatzzweck geeignet.
 
Wieso werden die Handyhersteller nicht dazu verpflichtet xy Jahre Updates rauszubringen.
Autohersteller müssen ja auch min. 10 Jahre Ersatzteile bereithalten.
 
wern001 schrieb:
Wieso werden die Handyhersteller nicht dazu verpflichtet xy Jahre Updates rauszubringen.
Autohersteller müssen ja auch min. 10 Jahre Ersatzteile bereithalten.

Naja das ist nicht so einfach, die Hydra hat ne Menge Köpfe. Für so einen Hersteller ist sind Smartphones eine rentable Sache, aber Software gar Betriebssysteme sind wirklich keine kleine Hausnr. das hat schon seinen Grund wieso Samsung und Co. alle auf Android zurückgreifen, oder bei PCs in der Regel Windows installiert ist.

Naja jedenfalls müsste man für das Geld, einige Jahre Entwickler vorhalten, die sich alle mit etlichen Versionen des Betriebssystem auskennen und die entsprechenden Updates dann zu erstellen.
Dann muss das Zeug natürlich noch gestestet werden, gerade bei Smartphones willst du kein Update Debakel wie bei Windows.
Jetzt baut ein Hersteller nicht nur ein Smartphone sondern jedes Jahre einige Modelle.

Software ist halt nicht so einfach wie ein Ersatzteil wie bei einem Auto. Da kannst keine Menge anfertigen und entsprechend einlagern, bei Software gibt es sowas halt nicht.
So eine Regelung würde wahrscheinlich nur dazu führen, das man Deutschland als Standort ausschließt, es wird dann einfach nicht mehr unterstützt. Dann kannst dir internationale Versionen von Handys besorgen und die Übersetzung ist kommt dann von der Community.
Wer will den Hersteller zwingen wenn es einfach unrentabel ist für ihn?
 
wern001 schrieb:
Wieso werden die Handyhersteller nicht dazu verpflichtet xy Jahre Updates rauszubringen.
Autohersteller müssen ja auch min. 10 Jahre Ersatzteile bereithalten.
Du übersiehst etwas.
Autohersteller machen mit Ersatzteilen das große Geld.
Handyhersteller würden durch längere Softwarepflege nur mehr Kosten entstehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Ja, wenn es um Updates geht, wäre dann vmtl. doch iOS oder Google Smartphone eine gute Wahl.
Vlt auch die Samsung Business Editions?

Aber das ist halt alles über meinem angedachten Budget. Nur gebraucht möglich, aber da besteht halt ein Risiko, dass die Firmware etc. heimlich gehacked wurde - bei Crypto lieber nicht ;)

Wobei Risiko vmtl. auch ohne Sicherheitsupdates relativ gering sein wird:
  • Nur Banking Apps und Crypto Wallet, alle aus dem AppStore (somit vertrauenswürdig)
  • Nutzung nur via Mobilfunk (kostenfreie Netzclub SIM) -> Kein WLAN, kein Bluetooth aktiv
 
revx schrieb:
Ja, wenn es um Updates geht, wäre dann vmtl. doch iOS oder Google Smartphone eine gute Wahl.
Vlt auch die Samsung Business Editions?

Deswegen habe ich dir ja oben explizit zwei Smartphones verlinkt die bei den Updates trotz des günstigen Preis gut aufgestellt sind. Natürlich gibt es noch vorbildlichere Geräte aber wie du erkannt hast muss man dann deutlich mehr ausgeben. Bei den sonst geringen Ansprüchen macht es aber vielleicht eher Sinn nach 3-4 Jahren neue Smartphones zu kaufen als jetzt ein doppelt so teures was aber effektiv gar nicht doppelt so lange genutzt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: revx
Danke dir!
Ja ich denke es wird das Nokia 2.4 oder 3.4. Muss noch überlegen, ob ich NFC brauche ^^
Android One ist denke ich genau das was ich gesucht habe ;)
 
@revx
Spannendes Thema. Kannst du die verschiedenen Bedrohungsszenarien beschreiben, welche du mit diesem Setup reduzieren möchtest?

Ich nutze meine Hot Wallet mit einer Hardware Wallet und prinzipiell sind Transaktionen m.E. gut abgesichert. Natürlich besteht immer das Risiko eine gefälschten Empfänger-Adresse, aber dieses Risiko ist immer noch genauso vorhanden mit deiner angedachten Lösung.
2FA habe ich auch bei vielen Applikationen aktiviert (nicht nur Banking), aber auf meinem Haupttelefon + Zweittelefon.

Vielen Dank
Alexander
 
Derzeit habe ich nur ein Haupt-Smartphone. Das ist auch der Hauptgrund für das Zweithandy: Ich will bei Banking die 2FA-Lösung nicht auf dem selben Gerät haben, auf der auch eine Überweisung ggf. getätigt wird.

Bzgl. Hardware-Wallets:
  • Smartphone ist unauffälliger das man Crypto besitzt, vgl. Szenario erpresst zu werden die Wallet-PIN einzugeben. Vgl. Ledger, wo ich die Adressdaten der Käufer geleaked worden, eine wunderbare To-Do Liste für Erpresser :freak:
  • Die Kosten einer Hardware-Wallet sind nicht soweit weg von einem Smartphone
  • Via dedizierten Smartphone findet der komplette Transaktionsprozess auf einem isolierten Gerät statt
Hot-Wallet würde ich mir nie auf meinem Hauptsmartphone installieren, einfach wegen Anzahl der anderen installierten Apps, Websurfing und Messenger-Diensten. Zweithandy kann zu Hause bleiben.

Zwei "Zweithandys" vor allem für die Redundanz, d.h. dass ich bei Banküberweisungen nicht ewig auf die Freischaltung warten muss. Das zweite Handy wird an einem anderen Ort deponiert.

Ob die Lösung nun besser/schlechter ist als ein Hardware-Wallet - k.A. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dig.Minimalist
Ich würde mich mal über Samsung Knox und dessen Verschlüsselung informieren, welches bei deinem Vorhaben von Vorteil sein könnte und bei etlichen Samsung Smartphones zum Einsatz kommt.
 
Zurück
Oben