News Brave 1.32.106: Chromium-Browser erhält native Crypto-Wallet

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.716
Der Chromium-Browser Brave erhält in der neuesten Version 1.32 eine eigene native Crypto-Wallet, die für Kryptowährungen wie Ethereum und dessen Derivate sowie die zurzeit sehr angesagten Krypto-Kunstwerke in Form von NFT ausgelegt ist. Auch den Kauf und Verkauf von Assets unterstützt der Browser damit ohne Zusatzprogramm.

Zur News: Brave 1.32.106: Chromium-Browser erhält native Crypto-Wallet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH und menace_one
Bin letztens erst zufällig über den Browser gestolpert. Nutzt den irgendjemand und kennt sich damit aus? Hatte Probleme, meine Lesezeichen geräteübergreifend (Desktop und iPhone) zu Syncen und konnte auch kein Wallet erstellen, da es in Deutschland anscheinend nicht verfügbar ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Wer wirklich meint größere Beiträge in Crypto zu investieren (oder NFTs) der greift doch sowieso zu einer Hardware wallet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
@Neo772™ Trotzdem braucht man ja eine Web3 Brücke um Geschichten wie dezentrale Börsen nutzen zu können.

Der quasi Standard die "MetaMask" wallet, welche es als Erweiterung für alle gängigen Browser gibt kann z.B. die Transaktionen von einer HW-Wallet signieren lassen.

BTT:
Bin mal gespannt ob die direkte Integration in den Browser ggü. den Browserübergreifenden Add-On-Wallets sich durchsetzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neo772™
Neo772™ schrieb:
Wer wirklich meint größere Beiträge in Crypto zu investieren (oder NFTs) der greift doch sowieso zu einer Hardware wallet
Hier geht es doch nicht um´s langfristige Speichern. HW hin oder her. Für´s traden an einer DEX brauchst Du immer eine Bridge oder ein Wallet-addon.

Ich kenne Chromium nicht. Aber wenn die Browserentwickler nun nativ Wallets einbauen, begrüsse ich diesen Schritt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VoAlgdH
Limmbo schrieb:
Hatte Probleme, meine Lesezeichen geräteübergreifend (Desktop und iPhone) zu Syncen
Was ist denn fas Problem? Bin Gelegenheitsnutzer von dem und die Lesezeichen sind doch ganz einfach. Einstellungen, Synchronisieten auswählen, Gerät hinzufügrn, mobil (qr Code) versus Desktop (Wöeterkette kopieren) anklicken und fertig.
 
Ich nutze ihn mit der Yoroi-App für Cardano. Aber nur in Verbindung mit einem Hardware-Wallet.
 
Ohne Details zu kennen scheint es mir keine gute Idee ausgerechnet in das Programm welches an vorderster Front zur gefährlichen Internet steht sein Geld anzuvertrauen.

Transferiert ihr so häufig beim Browsen Geld, dass man das in den Browser integrieren muss?

Ich hoffe es war ein Publicity Stunt, um ein paar Meldungen kostenlos durch die Runde machen zu lassen.
 
@Wattwanderer
Der Browser dient lediglich als Bindeglied. Solang man ein Hardware-Wallet nutzt, ist alles im grünen Bereich.
"Easily import their wallet from MetaMask and self-custody wallets, or Brave’s legacy Crypto Wallets extension, or hardware wallets such as Trezor and Ledger (no Ledger Live required)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Forum-Fraggle schrieb:
Was ist denn fas Problem?
Ich hatte Brave auf dem iPhone als auch auf dem Desktop installiert und wie von dir genannt synchronisiert. Beim Desktop hatte ich dann meine Lesezeichen aus Chrome importiert. Diese wurden mir aber nicht auf dem iPhone angezeigt.

Kurze Randnotiz: Vorher hatte ich Chrome (Desktop) per iCloud mit Safari auf dem iPhone synchronisiert, was seit Jahren problemlos funktionierte.

Nach der Installation von Brave und dem Import wurden aber anschließend sowohl in Brave, als auch in Chrome (also Desktop) sowie auf dem iPhone in Safari all meine Lesezeichen durcheinander gebracht. Es wurden ständig sogar alte Lesezeichen hinzugefügt, die vorher nicht in Safari oder Chrome vorhanden waren. Selbst wenn ich am PC oder auf dem iPhone die "alten" Lesezeichen gelöscht habe, kamen sie alle paar Sekunden wieder.

Letztendlich habe ich Brave deinstalliert, und musste dann sogar den iCloud sync zwischen Safari und Chrome lösen, alle Lesezeichen wieder gerade ziehen und dann wieder verbinden.

Es war ein extrem komisches verhalten. Nicht nur, das auf dem iPhone meine Lesezeichen nicht aktualisiert wurden, es kamen irgendwo die alten Lesezeichen her und ich weiß nicht einmal, wo die gespeichert waren.

Hoffe, das ist halbwegs verständlich.. :freak::D
 
Warum wandern immer mehr Funktionen in Browser, die mit browsen nichts zu tun haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
chartmix schrieb:
Warum wandern immer mehr Funktionen in Browser, die mit browsen nichts zu tun haben?
Das hat was mit dem Nutzerverhalten zu tun... Man möchte halt dem Anwender ein "Sorglospaket" anbieten. Das haben früher Add-Ons gemacht, jetzt wandern halt beliebte Add-Ons direkt in die Auslieferung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, cor1 und VoAlgdH
vandread schrieb:
Das hat was mit dem Nutzerverhalten zu tun
Ich kanns ja nachvollziehen. Aber da besteht IMHO die Gefahr das mehr Angriffsfläche besteht und die Kernfunktionalität weniger Beachtung findet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Limmbo schrieb:
Bin letztens erst zufällig über den Browser gestolpert. Nutzt den irgendjemand und kennt sich damit aus? Hatte Probleme, meine Lesezeichen geräteübergreifend (Desktop und iPhone) zu Syncen und konnte auch kein Wallet erstellen, da es in Deutschland anscheinend nicht verfügbar ist.
Der Browser ist ein US Amerikanisches Unternehmen was unter dem Deckmantel "Privatsphäre" eine Ad-Targeting Plattform aufbaut. Zentrales Element von Brave ist das Verkaufen von Werbung welche Aufdringlich und im diversen Formaten, inklusive Großformat (ganzer Bildschirm im Hintergrund neuer Tabs) dargestellt wird.

Ausrede #1 ist dass angebliche Attributionsmodell welches in den Browser gecoded wird um Werbeklicks zu tracken. Angeblich ohne dabei den Benutzer zu identifizieren. Das freut vor allem Werbetreibende wenn Brave ihnen ohne jeglichen Nachweis einfach eine Rechnung ausstellt und dabei in der Cloud einfach Brave-Klicker laufen lässt. Wers glaubt.

Weiter wird beworben das Brave durch lokales machine learning, gekoppelt mit dem Nutzungsprofil des browsers ads nur unter "optimalen Bedingungen" schaltet.

Damit die User auch richtig draufspringen haben sie auch richtig was davon! Nämlich 70% der generierten Einnahmen werden als Blasenwährung "BAT" an den Nutzer "ausgezahlt". Diese kann er dann verwenden indem er damit content creators "unterstützt" oder "Brave Rewards" erwirbt.
Ergo fast ein mini Schneeballsystem da man die tollen revenue shares nicht wieder sinnvoll rausbekommt.
Das bedeutet natürlich auch weniger Geld für echtes Auditing oder professionelle Arbeit. In den News von Brave kann man vor allem viel Aktivismus sehen.

Die Blase für Werbetreibende ist natürlich sehr klein. Das erkennt man auch schön an den Werbeschaltenden wie crypto.com, etoro, blockfi, bitpay, upland, nexo.

Letzlich stellt man sich auch natürlich klassisch auf der Website in gewohnter Vergleistabelle besser dar.
Alle anderen Browser sind scheiße, nur Brave ist sicher. So kann beim Thema Netzwerksicherheit angeblich nur Brave etwas, nämlich optional Tor. So kann angeblich nur Brave automatisch auf eine https statt http Seite gehen wenn verfügbar. So führen angeblich alle Browser außer Brave automatisch ausführbaren Code in Ads aus...


Ich persönlich würde von solchem Mist meilenweit fern bleiben. Auch wenn viele Konzepte sinnvoll sind, das Produkt an sich, der Eigentümer und die Firma dahinter sind es nicht. Das ist einfach nur eine ganz üble Masche um mal wieder schön sauber eine Zielgruppe abzugreifen und dabei Geld zu verdienen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
chartmix schrieb:
und die Kernfunktionalität weniger Beachtung findet.
Naja, da Brave ja auch nur ein weiterer Chromium-Browser ist liegt ein Großteil der Kernfunktionalität ja sowieso auf Gedeih und Verderb in Googles Händen. (Was auch der Grund ist, warum ich von der Verwendung von Chromium-Browsern dringend abrate, solange der Marketshare so gefährlich monopolistisch ist)
Grundsätzlich bin ich aber bei dir, dass ich grade bei so wichtigen Sachen wie nem Browser auch lieber mehr KISS als "Bloat" sehen würde ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Limmbo schrieb:
Ich hatte Brave auf dem iPhone als auch auf dem Desktop installiert und wie von dir genannt synchronisiert. Beim Desktop hatte ich dann meine Lesezeichen aus Chrome importiert. Diese wurden mir aber nicht auf dem iPhone angezeigt.

Kurze Randnotiz: Vorher hatte ich Chrome (Desktop) per iCloud mit Safari auf dem iPhone synchronisiert, was seit Jahren problemlos funktionierte.

Nach der Installation von Brave und dem Import wurden aber anschließend sowohl in Brave, als auch in Chrome (also Desktop) sowie auf dem iPhone in Safari all meine Lesezeichen durcheinander gebracht. Es wurden ständig sogar alte Lesezeichen hinzugefügt, die vorher nicht in Safari oder Chrome vorhanden waren. Selbst wenn ich am PC oder auf dem iPhone die "alten" Lesezeichen gelöscht habe, kamen sie alle paar Sekunden wieder.

Letztendlich habe ich Brave deinstalliert, und musste dann sogar den iCloud sync zwischen Safari und Chrome lösen, alle Lesezeichen wieder gerade ziehen und dann wieder verbinden.

Es war ein extrem komisches verhalten. Nicht nur, das auf dem iPhone meine Lesezeichen nicht aktualisiert wurden, es kamen irgendwo die alten Lesezeichen her und ich weiß nicht einmal, wo die gespeichert waren.

Hoffe, das ist halbwegs verständlich.. :freak::D
In der Tat seltsam, zumal, wenn ich Dich richtig verstanden habe, Chrome und Safari betroffen waren, da funkt Brave nämlich nicht rein.
 
Es muss aber etwas mit Brave zutun gehabt haben bzw. es muss wenigstens der Auslöser dafür gewesen sein. Letztendlich wurden aber auf dem iPhone im Brave Browser keine Lesezeichen aktualisiert, wenn ich sie am PC geändert habe. Das war dann auch der Hauptgrund, weswegen ich es wieder gelöscht habe.
 
Zurück
Oben