Smartphone für Experimentierfreudigen

Big-Blue

Lieutenant
Hallöchen,

da in den letzten Tagen mein Ausgabebudget wieder gestiegen ist, wollte ich dieses gleich wieder zunichte machen :evillol:
Ich schaue mich schon länger nach Smartphones um, da mein momentanes Handy ziemlich viele Macken hat... (Nicht funktionierende Tastensperre ganz voran...)
Budget würde ich auf 300,- bis 350,- festlegen, was zwar noch nicht die Schmerzgrenze ist, aber es soll ja 'nur' ein Handy werden.
Da ich (momentan eher unfleißig :D) am Java lernen bin, fokussiere ich mich vorallem auf die Android-Plattformen, denn soweit ich weiß, könnte ich dort eigene Applikationen laufen lassen, ohne diese digital signieren zu lassen.
Zudem spiele ich vergleichsweise viel mit der Benutzeroberfläche und möchte deswegen ein Handy, welches man gut personalisieren kann. (Wenn möglich, inklusive Custom ROMs ;D)
Ausgeguckt habe ich mir bisher vorallem die Modelle von HTC, denn diese liegen leistungs- und preismäßig am nähesten an meinen Vorstellungen.
Konkret das Desire S sticht mir ins Auge, was haltet ihr davon?

Nach aktuellem Stand würde ich insbesondere im Bezug auf Modding die Google Referenzmodelle empfehlen.
Z.B. Nexus One oder Nexus S

Wie wärs mit einem Samsung Galaxy S ? Da gibt´s auch relativ viele custom rom´s und irgendwelche Mods für :) Kostet ca. 300€. Ich habds selber und bin voll zufrieden damit.

Empfehlen kann ich da das HTC Desire Z. Gerade die echte Tastatur, die darunter ist, ist genial :) Es wiegt zugegebenermaßen etwas mehr als reine Touchies, aber das fällt nicht auf. Ich finde es einfach viel angenehmer den vollen Bildschirm für Anzeigen zu haben, während meine Eingaben bequem eingetippt werden können :)

Also das Google Nexus S sieht auch schon vielversprechend aus, und hat auch schon 2.3.
Beim Galaxy S habe ich ein wenig die Befürchtung, dass es vernachlässigt werden könnte, da ja das Galaxy S2 jetzt raus ist.
Das Desire Z wäre natürlich auch eine Möglichkeit, aber ich hatte bereits die Chance mit dem iPod Touch Software-Tastaturen ausprobieren zu können, zumindest diese fand ich nicht schlecht.

Ich würde mal sagen, wenn du selber rumbasteln willst und Custom ROMs verwenden möchtest, dann lohnt kein htc, welches sich hauptsächlich durch Sense von der Masse abhebt. Zu dem kannst du auch ältere Modelle in Betracht ziehen, da du ja keine vom Anbieter umgebastelte neue OS-Version brauchst, wenn du ein Custom ROM verwendest.

Falls du doch eines möchtest, würde das Desire ohne S reichen, es ist fast das gleiche Handy, nur eben ein paar Kleinigkeiten wie das Android 2.3 fehlen. Dafür sparst du aber beim Preis.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du custom roms nutzen willst brauchst du eigentlich überhaupt nicht gucken welche version drauf ist sondern nur wie weit die szene ist, ich hab ein x10 mini das eigentlich nur 2.1 von SE geliefert kriegt und habe es aktuelle mit MiniCM 7 laufen aka 2.3.4 d.h. die neuste version, nur kamera will net richtig aber sonst läuft das top und auch viel besser als mit 2.1,

ich denk um das galaxy S wird es ne recht große modder gemeinde geben - einfach ma gucken was bei den xda developers los ist, da kann man sich nen guten überblick verschaffen

ich persönlich mag zwar keine großen handys aber wenn dann würd ich mich in richtung samsung Galaxy S oder SE Arc um gucken, eine andere, wirklich gute alternative die auch finanziell passt wäre das lg optimus speed, da gibts bestimmt auch viele die für programmieren

Definitiv Nexus S oder Galaxy S. Beide haben eine extrem arbeitswütige Community. Ich selbst habs SGS und bin sehr zufrieden =)

Nagut, in der Hinsicht hast du natürlich Recht. Bei Custom ROMs ist Stock eigentlich egal.
Das Optimus Speed wäre auch noch mit drin, hat ja immerhin Dual Core, die Frage ist nur, wieviel das nützt ^^'
Ich werde mich dann jetzt mal ein wenig in der Modding-'Szene' umschauen, vielleicht findet man ja was :P

Wenn du verschiedene Roms und Betriebssysteme drauf haben willst ist das HTC HD2 genau das richtige Gerät.
Du kannst 4 verschiedene Betriebssysteme (Android, Windows Phone7, Windows Mobile 6.5, Ubuntu) drauf machen und alle laufen als eigenständige Rom. Leider ist das Handy aber teuerer wie das Desire HD aber tortz alter nicht viel Leistungsswächer.

Nexus S oder Desire HD. Beide haben eine Riiiiieeeeesenauswahl an Custom-Roms und Kerneln. Das Galaxy S war mir persönlich immer zu kompliziert in der Handhabung von Custom-Roms.

Ich selbst hab ein Desire HD mit MIUI als Rom und würde kein anderes Handy haben wollen, nichtmal geschenkt

ich hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt weil ich nichts aus der android welt empfehle...

hast dir schonmal die neuen nokias mit meego angeschaut (n9 bzw. n950)? das tolle an denen ist, dass du ein ordentliches linux hast mit shell und allem pipapo. damit bist du vollkommen frei und kannst soviel experimentieren wie du möchtest, ohne dass du das teil rooten musst. auch ist die community nicht so schlecht, wie man evtl. denken möchte.

Was isn da kompliziert oO Downloadmodus starten, loslegen, fertig. Im schlimmsten Fall vorher etwas per Odin flashen, was aber genauso simpel ist.

Jaa, meego ist toll.. Nur wirds nur die beiden Geräte damit geben, Nokia hat doch schon bekannt gegeben das da nichts mehr folgen wird. Daher kann man sich ausmalen wie stark es supported sein wird, leider =(

Aber leider mussten die sich ja an Microsoft verkaufen.

ja Odin hat mich immer genervt, besonders bei MIUI o.ä.. Alte version flashen, kompliziert neuen kernel, dann n Upgrade drauf usw usf. Beim DHD packe ich ne ZIP auf die SD-card und flashe die im cwm...fertig und läuft. Gleiches Spiel mit nem Kernel

Zuletzt bearbeitet:
Big-Blue schrieb:
Das Optimus Speed wäre auch noch mit drin, hat ja immerhin Dual Core, die Frage ist nur, wieviel das nützt ^^'

Unter 400€ das mit Abstand beste Gerät (wenn man basteln will;)). Da kann jeder HTC Fan/Samsung Fan/whatever Fan nix sagen. Exs ist halt ein Gerät was erst mit Custom Rom richtig flutschig läuft (wie das Defy, wobei das LGOS da noch schlimmer ist mMn)

Bei Fragen immer her damit, kann dir auch gerne nen ausführlichen Bericht geben, aber nicht öffentlich mich flamen dann wieder die Fanboiis dicht vonwegen "du hast kapeh aldah"

Zum LG kann ich wenig sagen, hatte es noch nicht in der Hand, da ich mit dem SGS aber zufrieden bin und mir ein DualCore nicht fehlt (und ich zudem auf S AMOLED schwöre ^^) werd ich meins wohl noch n gutes Jahr behalten, mal sehen was dann so auf dem Markt ist.

MIUI hab ich noch nicht getestet, bisher primär Hamsterrom (Hamsterbread) und Darky´s. Wollte die Tage aber mal Juwe´s testen.

Vom Preisleistungsverhältnis (ohne zu wissen wie die Community bei dem Gerät so drauf ist) würde ich auch das LG empfehlen. Aber ich würds mir vorher lieber mal in Natura ansehen oder online bestellen so das du es auch wieder zurückschicken kannst wenn es dir nicht gefällt (zurücksetzen nicht vergessen, sonst fallen gerne mal Nutzungsgebühren an)

Servus,

ich habe seit release das HTC Desire und bin sehr zufrieden damit. Custom ROM's habe ich schon unzählige benutzt (fast wöchentlicher wechsel). Es macht mir einfach spaß ROM's und Radios zu flashen und diese dann zu testen und anzuschauen.
Ich bleide aber immer wieder bei Oxygen von AdamG mit dem Radio 5.09.05.30.2 hängen, für mich persönlich ist das die beste Combo für Akkulaufzeit und Empfang.

Meine tägliche Quelle: XDA-Developers

Micha

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
Da hier alle Meinungen sehr weit auseinandergehen, eine etwas generellere Frage:
Würde es sich lohnen, noch ein paar Wochen zu warten, in der Hoffnung, dass Dual-Core Geräte den Markt sprengen und diese leistungstechnisch in die Höhe gehen und preistechnisch gleich bleiben?

Zurück
Oben