Smartphone für Linuxer...

kj.ig

Cadet 3rd Year
Hallo Jungs,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Telefon, um mein altes N82 abzulösen.

Mit Blick auf die ganze Datenschutzdiskussionen, die ich sehr ernst nehme und einer ziemlichen Abneigung zu Cloud-Diensten habe ich ja irgendwie auf MeeGo gehofft, aber das ist wohl gestorben :mad:

Kurzes Wort zu den Cloud-Geschichten: Solange da nicht entweder nen True-Crypt Container zwischen hängt, oder eine Non-Profit Organisation, mit einer nachweislich funktionierenden Verschlüsselung wie z.B. Mozilla Firefox neue Bookmarking Funktion vorhanden sind, bleiben meine Daten meine Daten!!!

Nun scheint es ja manchmal Wunder zu geben und Microsoft hat folgendes Versprechen abgegeben:
http://blogs.technet.com/b/microsof...t-to-consumer-privacy-in-windows-phone-7.aspx

auch hier im dritten Absatz zu lesen:
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,762168,00.html

Aber die ausschließliche synchronisation (und damit auch erstimport) von Kontakt und Kalenderdaten nur über googlemail oder windows-live spricht ja nun auch wieder dagegen.

Preislich wollte ich eigentlich zudem nicht mehr als 250€ ausgeben. Bleibt also grob mit angehängten Abneigungen/Problemen:

Nokia N8 (BS angeblich nicht konkurenzfähig, Updates fraglich, und eigentlich viel zu teuer)
Samsung Galaxy Ace (Google Android, mit allen Datenschutzproblemen, schlechteste Hardware von den hier aufgeführten)
Motorola Defy (Google(siehe darüber) und schlechte Updatepolitik, sowie angeblich ruckelndes Interface)
LG Optimus 7 o.ä. (wp7, erstimport und synchronisation??)

Ihr seht schon ich bin ein schwieriger Fall... aber Ratschläge gibts doch sicherlich trotzdem.

Ich hoffe auf Euch!!! :)

Streich das Defy
Ruckelt und hackelt wie sau
Zudem darf meine Freundin 2-3x täglich Akku entfernen damit das ganze Handy wieder funktioniert

Nokia N900

es ist zwar nicht neu, bietet aber was du willst und ist obendrein auch noch in deinem (zugegebenermaßen knappen) finanziellen rahmen für ein smartphone.

die community ist stark und aktiv. updates die von nokia zu langsam bereitgestellt werden kommen von den usern selbst und auch meego wird es für das N900 geben.

Ich kann dir das Desire HD nur empfehlen gestern ist das Update bei mir drauf gekommen auf 2.36 und das teil war voher schon schnell aber jetzt OMG extrem schnell und akku hält bei mir auch 1-2,5 tage und lauf anderen soll mit der 2.3 der akku noch länger halten

ps: da ruckelt auch nix, auch bei keinem app hab aufjeden fall noch keins gefunden. Schau es dir einfach mal an ;)

pps: kenn in meiner nahen Umgebung 7 Leute mit dem Deisre HD und alles 100% zufrieden (dazu gehören mein Bruder und mein Vater :D)

LINK

für 250 € oder weniger gibt es schon das Galaxy S gebraucht. das würde ich mir nehmen.
Defy ist gut wenn du rootest und custom ROM draufspielst (was ich sowieso bei jedem android handy empfehle)
Was datenschutz angeht, muss man halt sehen wie das handy eingestellt ist. handy rooten, firewall, google account mit falschen daten registrieren, kontakte nicht als google kontakte.... man kann es schon machen, es ist halt nur ein wenig umständlich.
Außerdem glaube ich nicht dass es bei anderen Betriebsystemen da wirklich besser ist

Motorola Defy.

Mit Custom ROM läuft es super ohne Ruckeln und Zuckeln.
Selbst im Auslieferungszustand mit Android 2.1 läuft es ziemlich flüssig, vorrrausgesetzt man nutzt nicht die Motorblur Öberfläche sondern z.B. LauncherPro ( sowieso immer empfehlen ).

In den nächsten Tagen sollte auch endlich die offiziele Froyo 2.2 Firmware für die deutschen Defys verfügbar sein.

Datenschutztechnisch ist Android sicherlich nicht der Himmel auf Erden, allerdings mit ein paar Einstellungen alles kein Problem.
Da du Linux-User bist ist Android wohl sicher die beste Alternative für dich ;)

1. nokia n900 (wegen preis und anspruch auf daten). jedoch sei angemerkt, dass der screen nicht so toll ist und es auch nicht unbedingt das schnellste smartphone ist.

2. der titel vom beitrag suggeriert, dass deine ansichten bezüglich datenschutz für linux gilt. ich, der ich auch sehr gerne linux verwende, wage zu behaupten, dass das nichts mit der einstellung gegenüber seinen daten zu tun hat.

3. wp7 fällt für dich flach, denn das setzt hauptsächlich auf windows live und facebook als speicher für kontakte und kalendar. aktuelle premisse bei wp7 ist, dass es keine lokale speicherung mehr geben soll gegen die synchronisert wird, sondern pro user eine zentrale. ich persönlich favorisiere das konzept, weil es nichts nervigeres gibt als zwar eine handy nummer in seinen outlook kontakten zu haben, aber weil man nen sync verschlafen hat, nicht auf dem handy.

Das N900 läuft regulär mit 600 MHz - und ist so nicht das schnellste!
Allerdings lassen sich die Geräte meist ohne Probleme höher takten.
Meins taktet zwischen 250-950 MHz und läuft damit Problemlos und ausreichend schnell.

Hallo zusammen,

ersteinmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen.

Die Threadüberschrift ist vielleicht etwas verwirrend... Datenschutz geht mir wichtiger als der OpenSource Gedanke in diesem Fall. Ich benutze auch Windows 7 ab und an, also eine Zune Installation z.B. wäre denkbar. Allerdings ist sonst eher Foobar2000, VLC, Thunderbird, Firefox, etc. in Benutzung.

Zu dem Defy scheint es ja sehr unterschiedliche Meinungen zu geben... aber ich glaube das wichtigste für mich wird erstmal die Systemwahl sein, dann folgt das passende Modell.

Das N900 habe ich natürlich auch schon bedacht, allerdings viel dies immer aus den aktuellen Überlegungen raus, weil es genau genommen ein Smartphone der letzten Generation ist. Zudem schreckt mich der resitive Touchscreen ab. Eigentlich wollte ich ja auf den Nachfolger warten, aber damit wirds wohl nichts mehr :(

Noch einen Punkt zum Budget: Die 250€ sind eine gefühlte Grenze. Wenn ich schon irgendwie kompromisse machen muss, was den Datenschutz oder das Handling angeht, dann geb ich nicht 500€ aus... für ein N9 hätte ich es sicherlich bezahlt.

@Xidus: Desire HD fällt raus, viel zu teuer... zudem die Android / Google-Geschichte

@thes33k: Ja, der Titel passt nicht so ganz... eigentlich geht es eher, wie schon in den verlinkten Artikeln um die Praxis Ortsdaten mit UUIDs, sowie weiteren Registrierungsdaten zu verknüpfen. Zum Thema Linux und Datenschutz, da hast du Recht, dass hat nichts miteinander zu tun... nutze z.B. auch Ubuntu One nicht ;)
Was ich einfach nicht verstehe ist, dass es anscheinend keinen Markt für durch Verschlüsselung aus Datenschutzsicht gute Cloudlösungen gibt.
Technikaffin bin ich genug, um die Vorteile zu kennen und auch zu nutzen... vielleicht auch einfach zu viel, da ich weiß, was und wie solche Daten ge-/missbraucht werden. Nen Facebookaccount hätte ich z.B. nichteinmal. Outlook auch nicht. Kontaktdaten werden nur auf dem Handy gepflegt, dafür müsste es aber ein Backupmechanismus geben (wie z.B. bisher da Ovi-(Offline)-Backup).

Gerade jetzt gibt es doch wieder aktuelle Gerüchte zum N900 Nachfolger:
http://mynokiablog.com/2011/05/11/r...kia-n950-4g-smartphone-releasing-this-summer/
http://mynokiablog.com/2011/05/11/n...oks-like-the-qwerty-n9-leaked-from-last-year/

Wenn du wirklich Freiheit und Datensicherheit genießen willst, führt mMn kein Weg an Maemo/MeeGo vorbei. Das N900 (welches ich auch selber besitze) ist inzwischen ja schon ein wenig in die Jahre gekommen, dass ändert aber nichts an den Möglichkeiten, die einem das Gerät bietet. Da wirst du bei keinem anderen Hersteller fündig, weder bei iOS/WP7, was ja ziemlich klar ist, noch bei Android, auch wenn dort immer wieder die Nähe zu Linux betont wird. Android baut zwar auf Linux auf und ist scheinbar Opensource, ist aber dennoch ein reines Google Projekt. Und was das bedeutet, kann sich doch jeder denken. Hat man ja erst vor ein paar Wochen gesehen, als Google Android 3.x erstmal zurückgehalten und nicht öffentlich zugänglich gemacht hat. MeeGo ist eine Linux Distribution unter Linux Foundation und dort kann man tatsächlich von einem "echten" Opensource Linux sprechen. Immerhin laufen dort ja auch nicht nur irgendwelche Java Anwendungen in einer Sandbox...
Ob man jetzt noch ein N900 kaufen sollte? Ich würde sagen nein, auch wenn nächsten Monat die MeeGo N900 Developer Edition rauskommen soll. Die soll sich zwar schon für den täglichen Einsatz eignen, ändert aber nichts daran, dass es beim N900 weder Multitouch noch aktuelle Hardware gibt. Beim N9/N950 wird man zwar auch ein Nischenprodukt bekommen, dafür aber mit frischer Hardware und besserem MeeGo Support in der Zukunft.

MfG!

Hallo SkipOutLaw,

ja mit der Hardware des N900 habe ich nämlich auch bedenken... hatte es heute nochmal in der Hand und irgendwie reagiert dieser Touchscreen auch eher so wie alles aus der Pre-iPhone Ära...
(na gut... ganz so schlecht vll. doch nicht :D).

Das mit den N950 Gerüchten hatte ich bisher noch nicht mitbekommen... macht ja Mut, auch wenn ich dann wohl noch etwas warten und wahrscheinlich deutlich mehr als 250 Ökken auf den
Tisch legen muss.

--------------------

Btw. gibt es denn keine Cloudlösung (Mails, Kontakte, Kalender), die verschlüsselt (und trotzdem auf Smartphones) läuft... für so nen Service würde ich ja sogar bezahlen...

kj.ig schrieb:
Hallo SkipOutLaw,

ja mit der Hardware des N900 habe ich nämlich auch bedenken... hatte es heute nochmal in der Hand und irgendwie reagiert dieser Touchscreen auch eher so wie alles aus der Pre-iPhone Ära...
(na gut... ganz so schlecht vll. doch nicht :D).

Das mit den N950 Gerüchten hatte ich bisher noch nicht mitbekommen... macht ja Mut, auch wenn ich dann wohl noch etwas warten und wahrscheinlich deutlich mehr als 250 Ökken auf den
Tisch legen muss.

--------------------

Btw. gibt es denn keine Cloudlösung (Mails, Kontakte, Kalender), die verschlüsselt (und trotzdem auf Smartphones) läuft... für so nen Service würde ich ja sogar bezahlen...

Also der Touchscreen ist zumindest einer der besten (wenn nicht sogar der beste) resistive Bildschirm am Handymarkt. Man darf nur nicht den Fehler machen und versuchen ihn mit den Fingerkuppen genauso wie eine kapazitiven zu bedienen. Dreh den Finger um 90°+ im Uhrzeigersinn, so berührt man den Schirm entweder mit den Fingernägeln oder zumindest mit den härteren/spitzeren Fingerkuppenrändern. So reicht auch eine sehr leichte (!) Berührung aus, um eine Funktion auszulösen. Die kleinere Kontaktfläche von Fingernagel oder Fingerkuppenrand gegenüber der relativ großflächigen Fingerkuppe kommt dem resistiven Funktionsprinzip wesentlich besser entgegen. Ist ja auch nicht so, dass man irgendeine unnatürliche Fingerhaltung einnehmen muss. Mir erging es bei der Bedienung von kapazitiven Telefonen schon so, dass ich keine Funktion ausgelöst haben, eben weil ich wie am N900 gearbeitet haben :)

Eine verschlüsselte Cloudlösung fällt mir nicht ein. Man darf ja heutzutage schon froh sein, wenn man überhaupt lokal synchronisieren und dann möglicherweise verschlüsseln darf und so seine Kontakte nicht irgendwelchen Firmen übermitteln MUSS :)

Fürs N900 gibt es auf jeden Fall diverse Verschlüsselungstools. Was damit genau gemacht werden kann, kann ich allerdings nicht sagen, damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Eine kurze Suche brachte das zum Vorschein:
http://talk.maemo.org/showthread.php?t=68419&highlight=TrueCrypt+sms+phonebook
Truecrypt Verschlüsselung von SMS und Telefonbuch. Der Rest wie Fotos und Dateien (wenn ich sogar das gesamte Dateisystem) kann bestimmt auch geschützt werden. Es gibt für alles eine App :)

MfG!

Zuletzt bearbeitet:
SkipOutLaw schrieb:
Eine verschlüsselte Cloudlösung fällt mir nicht ein. Man darf ja heutzutage schon froh sein, wenn man überhaupt lokal synchronisieren und dann möglicherweise verschlüsseln darf und so seine Kontakte nicht irgendwelchen Firmen übermitteln MUSS :)

Tja, genau das habe ich über das Windows Phone 7 gelesen und ist bisher der Grund gewesen nicht das so schön günstige Optimus 7 zu kaufen... :(
Aber ich lade bestimmt nicht meine ganzen Kontakte auf einen Windows Live Account hoch, nur damit ich diese auf das Telefon bekomme.... die spinnen doch!!!! :mad:

Hmmm, ... was könnte MS denn schlimmes mit den Kontakten machen, jeden Anrufen und ihnen sagen, dass du total doof bist? ^^ glaub ich eher weniger.

Habe das früher auch kritischer gesehen, aber mal ganz ehrlich, das ist nunmal der Lauf der Dinge, dass alles vernetzt wird und irgendwo müssen die Daten dann nunmal gespeichert werden, da es nunmal "CloudOS"se sind, Android, WP7, iOS, WebOS usw.

Welche extremen Bedenken hast du, dass du diese (wie ich mittlerweile finde) recht praktischen Funktionen nicht nutzen möchtest, bzw. es so extrem ablehnst auch unverschlüsselt großartig zu kommunizieren.

Klar, wenn ich in ner Firma arbeite, dann würd ich mit Daten und Emails von/mit/über die Firmen auch vorsichtig umgehen und vll. kein Android oder soetwas nutzen, aber für nen normales Gerät mit dem man mit Freunden usw. kommuniziert, sehe ich da nicht so die Gefahr.

Tja ich muss was zu verbergen haben... ;)

Nein totaler Quatsch, wahrschienlich könnten sowohl Google, Apple und Bertelsmann meine Handykontakte besser wiederherstellen, als ich es je schaffen würde... :rolleyes:

Das macht es allerdings nicht zu einer Praxis, die ich gut heißen muss (und deshalb auf den Komfort verzichte). Und da wir ja soetwas schönes wie eine Verschlüsselung bereits vor über 100 Jahren erfunden haben, weiß ich nicht, wieso diese nicht benutzt wird. Achja dann könnte man dies ja nicht für Werbezwecke und andere nicht kommunizierte Dinge verwenden.

Ich könnte jetzt 5000 Vergleiche bringen, wieso man dies mit ähnlichen Daten nicht tun würde, aber dann haltet ihr mich nur für noch bekloppter :evillol:

Zurück
Oben