Erstes Smartphone für Sohnemann - Empfehlungen für Standard-Apps und Ersteinrichtung

Desoxy schrieb:
Direkt vorab: Das Nothing Phone (3a) ist schon gekauft. Andere Gerät brauchen daher nicht empfohlen werden:) Das Thema hier ist die Einrichtung des 3a.

Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ich das Gerät ganz regulär mit Googles Family-Link einrichte. Wie andere bereits hier erwähnt haben, muss es für das Kind ja funktionieren. Und die Kinder nehmen ja doch eher den einfachsten Weg, Datenschutz spielt in deren Bewusstsein noch keine große Rolle. Dafür muss ich bei dem Kind erst ein gewisses Bewusstsein schaffen und das Thema aus dem Hintergrund managen.
Dass ich um Apps wie WhatsApp nicht herumkomme ist klar, aber ich werde zumindest Alternativen installieren. Meine Frau und ich nutzen z.B. untereinander Signal, das werden wir mit ihm auch so machen.

Da ja mit dem Smartphone für das Kind der Einstieg in die digitale Welt so richtig beginnt, wollte mit diesem Thread hier nur mal auschecken, ob ich bei der Einrichtung des Geräts schon sinnvoll irgendwelche Weichen stellen kann.
Da kommen ja jetzt auch noch weitere Themen wie sicheres Passwort-Management und die Verwaltung seiner eigenen digitalen Daten...🙈😅
Passwort-Management funktioniert bei uns z.B. über Enpass/WebDav. Da hat jeder einen eigenen Tresor und es gibt eine Familien-Tresor und einen für mich und meinen Frau. Da man beim iPhone den Passwort-Manager austauschen kann, haben sie alle super schnell dran gewöhnt und es klappt mit FaceId. Ehrlicherweise musste mein Großer aber einmal die Erfahrung machen, dass er ein Passwort (für einen Schulapp) vergeben hat und es nicht eingetragen. Dann musste er halt sich beim Lehrer ein neues Passwort holen - danach hatte er es gelernt.

Es kommen da so einige Themen auf Eltern zu. Ich erinnere mich an eine Diskussion warum er kein Fortnite spielen darf, weil seine Freunde es vor 12 Jahren auch schon spielen durften. Als er es dann mit 12 durfte, hat es genau 3 Woche gehalten, dann war es ihm zu doof. Er fährt lieber F1 24 oder Forza mit seinem Lenkrad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crsye
Wir hatten das Thema letztes Jahr. Da wir selbst iPhones haben und unsere Tochter schlicht ein altes Gerät von uns bekommen hat, war es halt ein iPhone. Aber das spielt denke nicht so eine große Rolle. Die meisten Sachen gibt es bei Android sicher auch.

Wir nutzen auch ein Kinder-Konto, so haben wir die letzte Entscheidungsgewalt, was Sie da als Apps installieren will, wir nutzen Bildschirmzeiten, damit Sie nicht pausenlos davor sitzt - da ist auch täglich 30min vor der Abendbrotzeit Schicht im Schacht. Einige Apps darf Sie auch danach noch benutzen, zB. um die Oma anzurufen oder so. Aber der Rest ist halt nimmer aktiv. Bezahlkram usw. funktioniert im Kinder-Konto eh nicht.

Wir haben auch mit ihr gesprochen, wie man achtsam mit verschiedenen Sachen umgeht. Hat Sie auch in der Schule mal in einem angebotenen "Lehrgang" mal mitgemacht. In der neuen Schule ab Herbst, wird da auch nochmal anders mit umgegangen.

An der Datensammelwut wirst du eh nicht vorbei kommen. Das würde nur funktionieren, wenn alle anderen Freunde da auch mitmachen. Ansonsten hast du WhatsApp & Co sowieso an der Backe. Aufklärung ist hier der bessere Weg. Zumal du eh schon schwindeln musst, damit WhatsApp auch funktioniert, falls dein Kind <12 Jahren ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: end0fseven
Zurück
Oben