Smartphone für Oma bis 200 Euro mit bestmöglicher Kamera in diesem Preissegment

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Hallo,

ich suche für die Oma ein günstiges Smartphone bis max. 200 Euro mit guter Kamera. Gut im Sinne beste Kamera die man in dieser Preisklasse bekommen kann.
Aktuell hat sie ein Motorola Moto G4 und das reicht völlig aus, nur hat die Kamera jetzt einen Defekt bzw. wirklich gut war die noch nie.

Das neue Smartphone muss leistungsmäßig wirklich nichts können außer telefonieren, ein bißchen Internet im WLAN und sonst nix. Keine Spiele. Keine tollen anderen Apps. Keine 5 Tage Akkulaufzeit. 16 GB Ram. Nichts.

Es geht nur darum erreichbar zu sein, unterwegs mal kurz etwas recherchieren zu können und Fotos von Enkeln, Familie, Freunde, Ausflüge etc. machen zu können.

Vielen Dank für eure Einschätzung/Erfahrungen!
 
ENF schrieb:
Das neue Smartphone muss leistungsmäßig wirklich nichts können außer telefonieren, ein bißchen Internet im WLAN und sonst nix. Keine Spiele. Keine tollen anderen Apps. Keine 5 Tage Akkulaufzeit. 16 GB Ram. Nichts.
Das widerspricht sich halt leider etwas.

Denn:
Je besser die Kamera, desto besser auch die restliche Ausstattung -> teurer.

Auf die schnelle fällt mir das Poco X3 Pro ein. Kann sein, dass mir noch bessere einfallen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
wenn du irgendwie ein Pixel 4a für den Kurs bekommen kannst, go for it. Ansonsten gebraucht vielleicht ein Pixel 3/4/3a oder musst halt zum Chinesium greifen: Poco X3 ?
 
+1 für das x3....alternativ vll die poco M serie. man muss sich dort halt damit abfinden, dass nach 2 Jahren schluss ist mit updates. Aber von der kamera ist vor allem das X3 nicht übel

Pixel 4a wird schwer sein für den preis. die 3er pixel sind halt auch quasi aus dem support raus.

samsung hat auch eine gute update politik...aber je günstiger desto weniger updates
 
Moto One Zoom? Fast Stock Android, keine Bloatware, 48MP Kamera mit optischem Bildstabilisator und 3x optischen Zoom.

Und sie bleibt beim "Gewohnten" weil Motorola.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sgt.Seg
mein Pixel 4 XL ist bald auch aus dem (extended) Support raus. Solange der Akku noch gut ist und das Ding keine anderen Probleme macht wird uns erstmal nichts trennen, wofür? es funktioniert und kann mit aktuellen Smartphones was die Mainkamera betrifft immernoch gut mithalten.
 
Vielen Dank für eure Antworten. Ja, natürlich je besser die Kamera umso besser auch die anderen Features. Aber es gibt ja in der Preisklasse 200 Euro Unterschiede und da interessiert mich die beste Kamera für das Geld und eher nicht das beste Gesamtpaket für 200 Euro.

Ich hatte mir bisher folgende Modelle notiert die ich mir angucke:
  • Xiaomi Redmi Note 9T 5G
  • Xiaomi Redmi 10
  • Xiaomi Redmi Note 10S
  • Xiaomi Poco X3 Pro
  • Nokia 5.4
  • Motorola Moto G60s
  • Oppo A74
  • Samsung Galaxy A22
 
FreedomOfSpeech schrieb:
Moto One Zoom? Fast Stock Android, keine Bloatware, 48MP Kamera mit optischem Bildstabilisator und 3x optischen Zoom.

Und sie bleibt beim "Gewohnten" weil Motorola.
Klingt gut, aber für ~200 Euro finde ich das nicht.
 
Oder iPhone 13 und dann 200,-- € Ratenzahlung...

:daumen:
 
GokuSS4 schrieb:
aus dem (extended) Support raus. Solange der Akku noch gut ist und das Ding keine anderen Probleme macht wird uns erstmal nichts trennen, wofür?
ähhh weil es aus dem support raus ist und du keine Sicherheitsupdates mehr erhältst!? :freak:

...aber sicherheit....wer braucht das schon, man hat ja nichts zu verbergen. Auch bei kriminellen Geschäften über's eigene Smartphone ist man gerne behilflich.
 
Zurück
Oben