Smartphone für Schwiegermutter

• Ersteller Ersteller Barnburner
  • Erstellt am Erstellt am
B

Barnburner

Gast
Meine Freundin und ihre Schwestern wollen ihrer Mutter zum Geburtstag ein Smartphone (gebraucht oder neu) schenken. Sie ist eher Änfängerin in Computersachen. Surfen, Mails und Skype klappt schon ganz gut, aber sonst kennt sie sich mit PCs, Tablets, Smartphones etc. nicht so gut aus.
Würdet ihr Android oder iOS empfehlen? Und wenn Android, welches Gerät?

Hi,

habe meiner Schwester (auch absoluter Technik-Laie) ein Nexus mit Android geholt. Bisher keine Schwierigkeiten (außer die normalen Fragen, die man überall findet, "Wie lösche ich das?", "Was passiert denn wenn ich das und das mache?"). Sie ist absolut mit dem Gerät zufrieden, kann ich also nur empfehlen.

VG,
Mad

Was ist denn das Budget? Nexus 4 ist glaube ich noch immer eine gute Wahl.
Die 16GB Version rutscht inzwischen auf 300€...

Hab für den Vorgänger grad Zubehör gekauft. Sehe es kein bissl altern... :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

meine Schwimu hat seit ein paar Monaten ein Iphone 4, und kommt super damit klar. Nach der Whatsapp Installation ging es erst richtig ab.

Apps runter laden, löschen und Co. alles kein Problem.

Die sonstige Tätigkeiten am Rechner beschränkt sich auf Limango, & Co., ne Mail schreiben und ab und zu PowerPoints erstellen.

MfG

BMB

Wie gesagt, kann auch ja auch gebraucht sein. Und ein Topmodell ist eh nicht erforderlich.

Ich bin derzeit auch auf der suche nach einem iPhone 4 für meinem Vater, das würde dein Budget allerdings voll ausschöpfen. Ich würde eher ein iPhone empfehlen wobei es auch auf die Augen des Nuztzers ankommt vllt ist es ein bisschen zu klein.

Kann es nur immer wieder empfehlen: Lumia aka Windows Phone!

Meine Mum (50+) hat vor etwas über einem Monat ein Lumia 520 bekommen als Ersatz für ein Barenhandy von 2007. Als Techniklaie (Surfen, Email, Ebay, Amazon) kam sie nach ca. zwei stündiger Hilfestellung selbstständig damit klar. Mittlerweile klappt neben telefonieren und sms schreiben auch skype, skydrive, outlook, whatsapp, ebay, amazon, fotos machen und versenden und sogar navigieren mit dem Lumia problemlos. WP8 ist für Einsteiger einfach einfacher zu erlernen! Man kann nur sehr wenig Falsch machen.

Dagegen hat ein Bekannter (ähnliches alter, ebenfalls kaum Erfahrung) HTC Desire bekommen und hat Heute noch Probleme! Da krieg ich immer noch Rückmeldung "Wo ist das?Wie geht das?Hilfe das Symbol ist weg! Komme nicht ins Internet! bla bla bla" ... beim nächsten Lumia schnapper kriegt er auch eins.

Lumia 820 für 250€ (große, schwer, gut) oder das 520 (groß, leicht, gut, etwas schwaches Display im Sonnenlicht) mit Glück für ~110€ (im Angebot, zB bei mydealz finden). Das 620 ist kleiner, würde ich nicht empfehlen. Alternativ noch das Samsung Ativ S für ~230€ (gut, groß, top) oder Huawei W1 für ~140€.

Zuletzt bearbeitet:
würde tendenziell wp oder ios empfehlen, wenn man nicht so viel Geld ausgeben will eher wp weil die geräte einfach etwas besser laufen als ältere ios geräte

Von welchen Geräten ich abraten würde bei wp:
- htc 8s
- huawei w1
beide wegen des knappen internen speichers ein nogo

Restliche verfügbare wp8 oder ios geräte einfach nach persönlicher vorliebe auswählen, taugen alle

Madman1209 schrieb:
habe meiner Schwester (auch absoluter Technik-Laie) ein Nexus mit Android geholt.

Ein Nexus 4? Mit 8 GB oder 16 GB?

Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeisse mal noch das Huawei G510 mit in den Raum mit 5,4" Zoll Display und 1,2 GHZ Dual Core Prozessor Android 4.1.1 ,kostet hier allerdings so um die ~175 Euro .

Der Nachfolger davon wäre das G 615 mit Quad Core Prozessor ,ist auch ein feines Teil liegt bei ~222Euro.

Aber da du ja sagtest unter die 200Euro Grenze soll es nicht gehen ,finde ich ist das G510 oder Y300 schon ganz gut.

EDIT: Window wäre hier auch noch eine Anschauung wert ,der Updates wegen .

Allerdings höre ich da von meiner Freudin das sie nicht so begeistert ist von ihrem Nokia Lumia 520 ,da die Nachrichten meist doppelt verschickt werden ,oder gar nicht raus gehen sollen erst.

Die fehlenden Kamera vorne ist auch nicht so prall beim Einsteigermodel schade eigentlich.

Von den Updates auf länger Zeit her gesehen ist klar Windows im Vorteil ,aber ich werde da mal abwarten was kommt, mit Erscheinen von Windows Blue 8.1 für Windows Phone.

Zuletzt bearbeitet:
Wie ist das mit Software Updates bei Huawei? Für Leute die ein Gerät mehrere Jahre nutzen durchaus relevant.

Ja. Und Sicherheits Updates.

Hier liegt es an den Handyanbietern , ob sie neues dafür rausbringen oder nicht,soweit ich es weiss manche erhalten es ,manche aber auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es bei Android nicht so das kaum Geräte Updates erhalten außer die aktuellen Top-Modelle einiger Hersteller? Eine Ausnahme sind wohl die Google Nexus Modelle? Soweit ich gelesen habe ist die Update Politik bei iOS und Windows Phone besser als bei Android.

Wenn das Gerät möglichst lange genutzt werden soll ist das schon ein wichtiger Punkt finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch sehr viel gelesen ,aber leider haben die Windows Geräte ,bzw. sind diese noch nicht so ausgereift finde ich ,mit Windows Phone 8 ,wenn ich das so höre . :rolleyes:

Wiegesagt meine Freundin hat ein Windows Phone ein Nokia Lumia 520 und ist nicht so wirklich begeistert davon ,sie sagte das einige Apps schwierig sind zu intstallieren ,oder garnicht gehen bei Windows Phone,auch wieder ein Kritikpunkt was dagegen spricht.

Als Beispiel Chat On ,was nur auf Android und IOS Geräten läuft .

OT: Und wer sein Android Handy nicht gerade rootet ,oder Apps aus Fremdquellen installiert ,hat auch nichts zu befürchten,sofern die Apps aus dem Google Play Store stammen.

Ist nur meine Meinung zu diesem Thema.

Zuletzt bearbeitet:
Ich selbst habe ein Android Gerät. Aber ich denke das iOS und Windows Phone für unbedarfte Nutzer einfacher zu bedienen sind. Leider gibt es viele bekannte Apps für Windows Phone nicht. Und das Problem bei Android ist die Update Politik vieler Hersteller. Außer vielleicht bei Google mit den Nexus Geräten. Deswegen die Idee anstatt 200€ noch 100€ draufzulegen und vielleicht ein Nexus 4 zu kaufen.

Aus meiner Erfahrung kümmert sich Huawei gar nicht um Updates. Die stellen noch nicht mal die Firmware aus dem Lieferumfang zur Verfügung.

Es gibt ja Leute die nicht jedes Jahr ein neues Gerät kaufen wollen. Da finde ich es schon wichtig das sich der Hersteller um Updates kümmert. Klar, man muss nicht immer das Neueste haben. Aber wenn es auch keine Sicherheitsupdates gibt ist das schlecht.

Zurück
Oben