Kann es nur immer wieder empfehlen: Lumia aka Windows Phone!
Meine Mum (50+) hat vor etwas über einem Monat ein Lumia 520 bekommen als Ersatz für ein Barenhandy von 2007. Als Techniklaie (Surfen, Email, Ebay, Amazon) kam sie nach ca. zwei stündiger Hilfestellung selbstständig damit klar. Mittlerweile klappt neben telefonieren und sms schreiben auch skype, skydrive, outlook, whatsapp, ebay, amazon, fotos machen und versenden und sogar navigieren mit dem Lumia problemlos. WP8 ist für Einsteiger einfach einfacher zu erlernen! Man kann nur sehr wenig Falsch machen.
Dagegen hat ein Bekannter (ähnliches alter, ebenfalls kaum Erfahrung) HTC Desire bekommen und hat Heute noch Probleme! Da krieg ich immer noch Rückmeldung "Wo ist das?Wie geht das?Hilfe das Symbol ist weg! Komme nicht ins Internet! bla bla bla" ... beim nächsten Lumia schnapper kriegt er auch eins.
Lumia 820 für 250€ (große, schwer, gut) oder das 520 (groß, leicht, gut, etwas schwaches Display im Sonnenlicht) mit Glück für ~110€ (im Angebot, zB bei mydealz finden). Das 620 ist kleiner, würde ich nicht empfehlen. Alternativ noch das Samsung Ativ S für ~230€ (gut, groß, top) oder Huawei W1 für ~140€.