Smartphone für Wenig-Nutzer mit gewissen Ansprüchen

rob70

Cadet 4th Year
Hallo Experten,

ich bin kein starker Handy Nutzer, benötige jedoch trotzdem eines, das gut funktioniert. Meine Preisvorstellung ist: möglichst billig, maximal 200 EUR. Hatte vorher ein Motorola Moto G2 - damit war ich zufrieden bis auf den zu geringen Speicher. Das Display ist mir gebrochen, das würde vermutlich mit allen passieren, vielleicht gibt es aber auch haltbarere (?).

Wichtig: min.16 GB Speicher, gute Funkeigenschaften, Laufzeit, gutes GPS, gutes Display, haltbar, möglichst: Akku tauschbar, eher kleiner, falls möglich (4,5 - 5 Zoll).

Unwichtig: Kamera, Spiele (Fotoapparat, keine Zeit)

Was ich damit mache: What's App, Email, Bilder zeigen, Filme schauen, Nachrichten lesen, ab und zu navigieren.
Was ich nicht mache. Fotografieren, anspruchsvolle Spiele spielen (wenn dann spielen meine Kinder einfache Spiele).

Danke im Voraus und VG, Rolf

Such dir ein Chinahandy. Die sind günstiger als das Moto Play, es gibt auch (wenige) 4.5-5" Geräte).
Achte auf Quadcore CPU, 2GB RAM und 16GB Flash sowie einen SD Kartenslot.

Displaybruch: "Panzerglas" das sind Folien die du aufs Display aufkleben kannst.

Danke für die Antworten.

@Sn0oze: Moto G Play habe ich gerade angeschaut. Vom Preis her zumindest schon mal das was ich mir vorstelle. Kannst Du mir sagen, warum du dieses empfiehlst?

@HominiLupus: Welches China Handy? Kann man z.B. ein Cubot Sunshine überhaupt hernehmen oder ist das eh nach einem halben Jahr kaputt?
Ansonsten meinst Du vermutlich vor allem Huawei, oder? Welches ist da zu empfehlen?
Danke auch für die Auflistung der "wichtigen Dinge".

Die Größe ist nicht wo wichtig. Ich denke mir vor allem: Kleiner geht nicht so schnell kaputt. Aber vielleicht genügt tatsächlich eine Panzerglasfolie.

VG, Rolf

Wenn der Wechselakku am wichtigsten ist, ist das G4 play erste Wahl. Schau dir auf jeden Fall noch von BQ das Aquaris U und U lite an.

Mit Chinahandys hatte ich immer Pech, ich musste 4 Geräte wegen Defekt zurückgeben - zum Glück mit Versand über Amazon.

MSSaar schrieb:
Wenn der Wechselakku am wichtigsten ist, ist das G4 play erste Wahl. Schau dir auf jeden Fall noch von BQ das Aquaris U und U lite an.

Mit Chinahandys hatte ich immer Pech, ich musste 4 Geräte wegen Defekt zurückgeben - zum Glück mit Versand über Amazon.

Woher kommt das BQ? Die Aquaris U und U lite sind wohl schon älter? Bei Amazon gibt's die nicht mehr. Lohnt es sich, die woanders noch zu kaufen?

Danke und VG, Rolf

Noch eine Nachfrage in Sache Moto G:

Lohnt sich der Aufpreis von 30 EUR (den ich akzeptieren würde) für das Moto G (ohne Play oder Plus). Oder ist das nur größer (finde ich ja eher nicht so gut) und schneller (fände ich gut, wenn nicht daher schneller leer)?
Ergänzung ()

MSSaar schrieb:
BQ ist eine spanische Firma. Die U Serie ist das neuste von BQ, gibt es seit ca. Oktober 2016 zu kaufen. Irgendwann im Februar gab es eine Aktion bei MediaMarkt, bei der die Geräte für 109 Euro zu haben waren. Nougat bekommen die Teile auch noch. Außerdem sind alle relevanten Sensoren vorhanden.

Bei Amazon:
https://www.amazon.de/dp/B01LYOVJCO...JCO&childASIN=B01LYOVJCO&tag=geizhalspre03-21
https://www.amazon.de/dp/B01M5E2MRG...MRG&childASIN=B01M5E2MRG&tag=geizhalspre03-21

Danke für die Links. Ich war mir nicht sicher, ob es die beschriebenen Handys waren. Verstehe ich das richtig, dass Du das BQ gegenüber dem Moto G Play favorisieren würdest?

VG, Rolf

Danke Hannibal Smith, die beiden hatte ich vorher auch schon angeschaut und "auf meine Liste gesetzt".

insgesamt stelle ich fest: Nun sind es inzwischen mindestens 3 Empfehlungen, die Sinn zu machen scheinen. Das macht die Entscheidung aber nicht leichter. Nebenbei habe ich bei einem Test gerade auch noch das Sony Experia XA gesehen, das zu einem ähnlichen Preis zu haben ist.

Was ich nun bräuchte, wäre jemand, der mir aus seiner Sicht erklären kann, warum das eine besser ist als das andere und umgekehrt.

Meine Liste momentan:

Moto G 4, mit oder ohne Play
BQ Aquaris U
Sony Experia XA
Huawei Honor C/X

Danke im Voraus, Rolf

rob70 schrieb:
@HominiLupus: Welches China Handy? Kann man z.B. ein Cubot Sunshine überhaupt hernehmen oder ist das eh nach einem halben Jahr kaputt?
Ansonsten meinst Du vermutlich vor allem Huawei, oder? Welches ist da zu empfehlen?
Danke auch für die Auflistung der "wichtigen Dinge".

Meine Mutter hat ein Cubot Note S und ist damit zufrieden. Kaputt ist es auch nicht nach jetzt einem halben Jahr vielleicht. Die Verarbeitungsqualität deutlich besser als beim Sony Xperia M davor.
Huawei ist schon kein Chinahandy mehr. Das ist schon "Marke". Chinahandy ist eben Cubot, Elephon, Ulephone, Xiaomi (das ist auch schon grenzwertig), ZUK, Lenovo (die Lenovos statt der Moto), etc.
http://chinahandys.net ist da z.B. ne gute Anlaufstelle.

Das Chinahandy sollte so ca. 90-130€ kosten bei Hardware die dem Moto G vergleichbar ist bei aber oft schlechterer Kamera.

Moto G4: 5,5" Full HD Display, Achtkern CPU, 3000 mAh Akku, Kompass fehlt
G4 play: 5" HD, Vierkern, 2800 mAh wechselbar, kein Kompass
BQ U: 5" HD, Achtkerner, 3080 Akku, mit Kompass
BQ U lite: 5" HD, Vierkern, 3080 mAh, mit Kompass
Sony XA: 5" HD, Achtkern, 2300 mAh
Honor 5c: 5,2" FHD, Achtkern, 3000 mAh, mit Kompass
Honor 5x: 5,5" FHD, Achtkern, 3000 mAh, mit Kompass

Ein HD Display spart Akku und verbessert Performance, du musst wissen, ob dir FHD was bringt und du überhaupt einen Unterschied siehst. In bezug auf Akku fällt das Sony ab.

BQ und Moto haben unverbasteltes Android, Sony greift das schon mehr ein, Android von Huawei/Honor sieht schon viel anders aus - muss aber kein Nachteil sein, ist reine Geschmackssache.

@ HominiLupus: Danke, aber ich glaube, ein China Handy zu nehmen, "traue" ich mich dieses mal nicht. Ich bleibe also bei den Marken.

@MSSaar: OK danke. Momentan schließe ich dadurch jetzt das Moto G 4 (ohne Play), die Honors und das Xperia einmal aus.

Es bleiben also das Moto G Play oder ein BQ übrig. Ich entscheide dann vermutlich nach Angebotspreis.

Inzwischen hatte ich noch das P8lite entdeckt. Wäre das auch vergleichbar?

VG, Rolf

Das P8 lite hat einen zu kleinen Akku und ist außerdem etwas älter, bekommt auch kein Nougat. Das P8 lite 2017 ist noch zu teuer.

Heute abend nach 20h solltest du bei MediaMarkt und Saturn schauen, dann gibt es dort Angebote.

MSSaar schrieb:
Das P8 lite hat einen zu kleinen Akku und ist außerdem etwas älter, bekommt auch kein Nougat. Das P8 lite 2017 ist noch zu teuer.

Heute abend nach 20h solltest du bei MediaMarkt und Saturn schauen, dann gibt es dort Angebote.

Danke für die Einschätzung zum P8.
Mist. Heute Abend bin ich unterwegs. Gibt's die Angebote öfter oder ist das jetzt gerade aktuell so?

VG, Rolf

MediaMarkt bringt öfter Angebote, letzte Nacht z.B. Wiko Smartphones.

Die Angebote gelten das ganze WE, du kannst also auch zuschlagen, wenn du spät nachts oder früh morgens erst nach Hause kommst. Sehr gute Angebote können aber auch schnell vergriffen sein, daher schau so früh wie möglich rein.

An alle:

Vielen Dank für die Hilfe. Ich denke, die Informationen ermöglichen es mir jetzt, eine gute Entscheidung zu treffen.

Nimm das Moto G4 Play für das Geld mit das beste was man in der 5 Zoll Klasse bekommen kann, ich besitze es selber jetzt rund 10 Wochen und kann es nur empfehlen, es ist rundum ein klasse Smartphone und die Akkulaufzeit ist ausgezeichnet.

@ Okni: Danke für die Meinung. Vielleicht gibt die den Ausschlag am Ende. Ich habe gestern schon gesucht bei den vorgeschlagenen Sonderangeboten, aber meine Favoriten waren nicht dabei. Das Rennen ist also weiter offen.

@ Dr. Mc Coy: Das Moto G 4 Play unterstützt doch LTE, oder habe ich das etwas falsch verstanden?

VG, Rolf

Zurück
Oben