Smartphone gesucht bis 500€

Leviticus

Cadet 2nd Year
Hallo Leute.

Ich benutze aktuell ein IPhone 4 16GB, bei dem ich merke, dass es mir zunehmend sehr an Speicher mangelt. Zudem denke ich, dass es mitlerweile Smartphones gibt, die auch ordentlich an Performance zugelegt haben :)

Jetzt wäre ich hauptsächlich am Überlegen mir das Xperia Z, oder das S4 zu kaufen. Erweitern würde ich den Speicher wohl mit einer 64 bzw. 32 GB SD-Card. Was seht ihr denn als die Vor und Nachteile der Beiden an? Wichtig wäre mir neben der Performance (die wohl bei beiden sehr gut ist) auch eine gute Kamera, ein ordentliches Display (full HD), sowie mindestens (per Erweiterung oder fest integriert ist nicht so wichtig) 32 oder 64 GB Speicher. Zudem soll der Akku auch bei ordentlichem Betrieb mindestens mal einen Tag durchhalten.

Was sagt ihr zu den beiden von mir genannten Smartphones? Wenn euch noch gute Alternative einfallen, dann nur gerne raus damit.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Das Galaxy S4 ist gegenüber dem Xperia Z deutlich besser.

Bessres Display, bessere Kamera, bessere Akkulaufzeit, Wechselbarer Akku, mehr zubehör. Außerdem bringt Sony die Android updates noch langsamer als Samsung.

Vorteil vom Z1 ist das es "leicht wasserdicht" ist. Nachteil -> auch hinten glas also wenns dir hinfällt ist aufjedenfall was schrott.

Ich würde dir empfehlen noch 2 wochen zu warten. Das neue Nexus 5 (das hausgemachte Android smartphone von Google) steht vor der Tür.
Die Nexus geräte haben den besten software support. Die Frage ist wie es dort mit dem erweiterbaren speicher aussehen wird. Aber eine 32GB Version gibt es aufjedenfall.

Wenn du sehr viel wert auf die Camera legst kann man dir noch das Nokia 1020 empfehlen. Das hat mit Abstand die beste Kameratechnologie am Markt und taugt sogar für Professionelle Anwendungen.

Das das Galaxy S4 deutlich besser als das Z1 sein soll, ist Schwachsinn. Ich glaube du meinstest das normale Z, aber das Z1 ist mindestens auf gleichem Niveau.
Alles in allem ist es geschmackssache.
HTC One, S4, Xperia Z1, LG G2. Alle Handy sind auf Augenhöhe mit Vor-und Nachteilen.
Ich werde nach reinem Geschmack entscheiden und bei mir wirds wohl das Z1 sein.

Die Phones sind alle gut.

- Nokia 925/928 hat die beste Kamera, hochwertiges Desgin und WP8 (Geschmackssache)
- S4/Z1 unterscheiden sich kaum. Kann man nehmen was auf den ersten Blick besser gefällt.
- Iphone 5s ist auch ein tolles Phone und bietet schicke Optik samt allen benötigten Funktionen. Wenn man lieber ein 4 Zoll hat, ist es die beste Wahl.

WP fällt ja mangels Full-HD (noch) raus. Wie schon geschrieben wurde, eher Geschmackssache. Ich empfinde das Sony als sehr viel "stilvoller" dem Samsung gegenüber. Ich mag eher klare, geradlinige und zeitlose Formen wie beim Sony, iPhone ab 4 oder auch Surface RT.

Zuletzt bearbeitet:
Nach ein wenig weiterem Recherchieren habe ich mir nochmal das HTC One genauer angeschaut, dass sollte eigentlich auch perfekt passen oder? Alleine vom Design sagt es mir schonmal wesentlich mehr zu, als die Anderen.

Natürlich. Sieh sie Dir doch einfach mal in Natura an, auch bezüglich der spezifischen Oberflächen...

Das Z1 hat ein deutlich schlechteres Display als HTC One und Galaxy S4.

Das HTC One und das Galaxy S4 sind gleichwertige Geräte.

Die Tech-Presse tendierte in den Reviews der beiden Smartphones aber fast immer zum HTC One. Vor allem weil es eine erhabene Haptik hat gegenüber dem S4 Plastik.

Das HTC One hat relativ viele Prduktionsfehler. Große Spaltmaße und schiefes Display kann öfter mal vorkommen. Auch ist die neue Sense software viel Aufgeräumter als Galaxy S4 Touchwiz. Außerdem solltest du beachten das man beim HTC One den Akku nicht tauschen kann. Außerdem hat es keinen SD Karten Slot.

Das Galaxy S4 hingegen hat ein ziemlich großes Display Problem -> Es kann vorkommen das dass Display einfach mal defekt geht und "Platzt". Nicht das Glas nur das Display. Ohne das man das selbst verschuldet. Samsung haftet nicht dafür -> Man ist am Arsch.

Bei S4 und auch dem HTC One würde ich empfehlen sie auf die Google Edition umzuflashen. Ist aber kein muss.

Zuletzt bearbeitet:
Leviticus schrieb:
Nach ein wenig weiterem Recherchieren habe ich mir nochmal das HTC One genauer angeschaut, dass sollte eigentlich auch perfekt passen oder? Alleine vom Design sagt es mir schonmal wesentlich mehr zu, als die Anderen.
Also, das HTC One wäre für mich allein schon deshalb ein absolutes No-Go, weil es keinen microSD-Kartenslot hat. So etwas in ein modernes Smartphone nicht einzubauen ist eine absolute Unverschämtheit der Hersteller! Damit ist es auch weniger zukunftssicher, da manche Apps (z.B. die mit umfangreichem Kartenmaterial) dadurch unbenutzbar werden. Der Speicher wird schneller knapp als du glaubst, selbst wenn es 32 GB sind. Das kannst du mir glauben!

Http://www.phonearena.com/reviews/Sony-Xperia-Z1-vs-HTC-One_id3435
Needor schrieb:
Das Z1 hat ein deutlich schlechteres Display als HTC One und Galaxy S4.

Sry aber das ist Bullshit. Da ich grad selber auf der Suche nach einem neuen Smartphone bin, bin ich da gerade gut informiert.
Les dir mal den Punkt Display von der von mir oben verlinkten seite durch, wenn du gut Englisch kannst
Wenn du verstanden hast was da steht solltest du merken, dass die Displays von den beiden ebenbürtig sind. Einzig und allein der Blickwinkel beim Z1 ist dem vom One unterlegen.
Les die den ganzen Text durch und pick dir nicht nur das raus, wo das One besser ist. In vielen Punkten ist nämlich das Z1 besser wie z.B helleres Display, realistischere Farben.

Deswegen finde ich wirklich dass es dieses Jahr kein bestes Smartphone gibt. Alle sind sehr gut und am Ende entscheidet nur der Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
Ich besuche täglich unterschiedliche Tech Seiten und lese meist schon bei Smartphone release reviews von allen gängigen großen Amerikanischen Tech seiten und ich kann mich nicht einmal daran erinnern das irgendjemand das Z1 gegenüber dem HTC One oder dem S4 empfohlen hat.

Selbst in dem Aktuellen Review von dem 2013er refresh mit der neuen Camera wird davon gesprochen das dass Display subjektiv einfach schlechter ist als andere.

http://www.theverge.com/2013/9/30/4784014/sony-xperia-z1-review

Ich teile die Meinung das es keinen "klaren" Smartphone Gewinner gibt. Dafür unterscheiden sie sich einfach nicht Genug. Jedes große Flagship hat die selben internen speccs. Aber beim Display unterscheiden sie sich
nunmal schon.
SLCD oder S-AMOLED?
Gute blickwinkel oder nicht. Das ist ein unterschied wie Tag und Nacht.
Farben Reproduktion?
Ist das Display und der Touchscreen "fully laminated" oder wie sich das schimpft?

Ich will hier natürlich niemanden was schlechtreden. Aber das Z1 steht einfach nicht in Konkurrenz zu HTC oder Samsung oder dem neuen Nexus. Für Leute die sich wirklich tief mit der Materie beschäftigen.

Und selbst wenn man mal alles aussen vor lässt und einem das Z1 wirklich besser gefällt Haptisch und von der Optik her kommt immer noch der riesen Hammer auf einen heruntergeschlagen wenn man darüber nachdenkt das dass S4/One und das kommende Nexus von Google mit Software Updates versorgt werden und die community welche auch nachdem software support für die Geräte ausgelaufen ist auch _deutlich_ größer sein wird.

Ich würde dem Threadhersteller empfehlen 1-3 reviews der gängigen hier genannten Modelle durchzulesen. Danach dürftest du wissen worauf es beim Smartphone kauf ankommt und kannst für dich selbst am besten Entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Dass es einen schlechten Blickwinkel hat, hatte ich davor auvh schon erwähnt. Und mehr negatives über das Display konnte ich bei deinem Link auch nicht herauslesen. Dafür hat es wie gesagt das hellere Display, was sich an manchen sonnigen Tagen beim Benutzen im Freien sich schon als hilfreich erweist. Dazu noch die realistischeren Farben. Ich denke da kann man dir Schwäche beim Blickwinkel schon ertragen.
Software muss ich dir aber zustimmen. Auvh wenn HTC beim Updaten nicht besser als sony ist ( Samsung sehe ich da als besser), dieCommunity bbeim One und S4 wird größer sein als beim Sony.

Ich sehe das Z1 auf Augenhöhe mit dem S4 und besser als das One
Wenn man bedenkt, wieviele sich beim Onebschon wegen der Verarbeitung und den Spaltmasen beklagt haben, wird einem ja schwindlig.

Vielen Dank, für die vielen Antworten.

Morgen werde ich mir die verschiedenen Smartphones nochmal genauer anschauen und dann jenes mitnehmen, welches mir am passendsten erscheint, da es ja wohl ziemlich viel persöhnliches Empfinden ist, was die Wahl angeht.
Denn gelesen habe ich mitlerweile die meisten Reviews zu den jeweiligen Smartphones und die Ansichten, welches besser ist schwanken wohl.

Kaufen werde ich jedoch vermutlich das Galaxy S4, da es für mich nach dem besten Gesamtpacket aussieht. Besonders die Erweiterbarkeit des Speichers ist (für mich) ein großer Vorteil.

Aber der morgige Tag wird dann genaueres ergeben :daumen:

Grüße

Beim Sony Z1 kannst du den Speicher auch erweitern, nur zu Info. Scheint dir ja wichtig zu sein.

Hatte mir alle genannten Smartphones mal angeschaut und es ist schlussendlich das S4 geworden. Die Haptik ist im Vergleich leider nicht die Beste, aber vom Gesamtkonzept verbunden mit dem billigeren Preis hat es mir dann doch am ehesten zugesagt.

Vielen Dank, für eure Hilfe :)

Zurück
Oben