Smartphone gesucht

Synxalot

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe zwar schon allerhand Beiträge hier durchstöbert, aber nie wirklich das richtige gefunden.
Aktuell nutze ich noch ein Iphone 6S, aber das Gerät mag nicht mehr so wie ich will. Ausserdem sind 16GB interner Speicher schon sehr hart. Da mir die aktuellen Iphone´s aber zu Teuer sind, schaue ich nun mal ins Android Lager vorbei. Die Eierlegende Wollmilchsau muss her!

Was benötige ich ? :
ab. 5,5 Zoll Display
ein "relativ" sauberes Android. Mich stören 2-3 Zusatzapps nicht, das Gerät sollte aber nicht zugemüllt sein
ChinaPhone? Marke? Egal! Hauptsache ich habe mindestens 2 Jahre lang Spaß damit
"Relativ" aktuelle Hardware. Es muss nicht das High End Smartphone sein, aber auch keine lahme krücke
300Euro sind angepeilt

Was mache ich mit dem Gerät ? :
WhatsApp, Emails abrufen, Streams schauen / Videos schauen, Fotos (die aber nicht am PC angeschaut werden)
Es werden keine großen Spiele gespielt. Mal ein CandyCrush o.ä sollte aber laufen
Die meiste Zeit hängt das Gerät im Auto und Navigiert für mich, oder nimmt Anrufe entgegen.

Geizhals hat mir schon einiges ausgespuckt. Von Nokia über Xiaomi bis nach LG ... Snapdragon 625,636?! Hilfe!

In die engere Auswahl sind nun das Xiaomi Redmi Note 5 sowie das Xieomi Redmi S2 gekommen. Youtube Videos gibt es eine Menge dazu, aber sind die auch ehrlich?

Kann mir wer vielleicht persönliche Erfahrungen zu einem der beiden Geräte liefern?

Vielen Dank im voraus

Hab jetzt ca. 1 Monat das Note 5 und bin sehr begeistert. Ob MIUI was für einen ist, muss jeder selber entscheiden. Demnächst wird es auch ein etwas größeres Update geben. Zumindest beim Note 5 besteht allerdings die Möglichkeit auf LineageOS zu wechseln. Also bist du was das Betriebssystem angeht auf der sicheren Seite. Das Note 5 gab es zuletzt in der 64/4 Version auch von deutschen Händlern für ca. 175€.

@Synxalot in letzter Zeit mehren sich hier die positiven Erfahrungsberichte zum Xiaomi Redmi 5 (Plus) und Note 5 und auch preislich bekommt man da viel für sein Geld.

Meine Frau hat in etwa das gleiche Nutzungsprofil wie du und ist aktuell mit dem Huawei P20 Lite sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Sven

...

Mein Sohn hat sich ein Nokia geholt. Sehr schick, wie ich finde. Die 6er/7er-Reihe entspricht preislich deinen Vorstellungen.

Danke für die ganzen Antworten. Es sieht tatsächlich nach den üblichen verdächtigen aus, die ich auch schon gefunden habe. Ich werde wohl morgen noch das Mi A2 abwarten. Eine unveränderte Android Oberfläche klingt schon Interessant.

Ich muss gestehen, ich mag das Design der Xiaomi Geräte. Sie sehen dem Iphone sehr ähnlich. Daran habe ich mich leider in den letzten Jahren gewöhnt.

• Gefällt mir
Reaktionen: CKY
Ich komme mir langsam vor wie ein Mitarbeiter von Xiaomi, da ich die Geräte in jedem Thread empfehle. Es gibt momentan einfach keine bessere Alternative. Aktuelle ist das Xiaomi Note 5 die Eierlegendewollmilchsau. Mehr geht einfach nicht für den Preis.

Ganz zu schweigen von der Akkulaufzeit. Ich würde nie wieder ein Smartphone unter 4000 mAh haben wollen. Es ist einfach genial, wenn man nach Hardcore-Nutzung am Abend immer noch 40% an Akku hat.

Mit den Geräten kannst wirklich morgens um 5 aus dem Haus, abends auf Tour bis in die Morgenstunden und der Akku hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Was willst du denn mit der Nokia Gurke, sorry aber 3000mah ist ein Witz und nicht mehr zeitgemäß!

ad hoc kommt da bei mir auch schon automatisch das redmi note 5 in den sinn. die akkuleistung ist wirklich wahnsinn. der snapdragon 636 ist quasi ein niedriger getakteter 660.

wenn dich miui doch stören sollte kann ich lawnchair als launcher empfehlen, oder als rom die pixel experience.
https://forum.xda-developers.com/redmi-note-5-pro/development/rom-pixel-experience-t3816099

vlt ist auch das mi 8 se einen blick wert wenn es mit globalem rom erhältlich ist.

Beim Xiaomi Note 5 muss man aber aufpassen, dass man wirklich die 4/64GB-Version erhält und nicht die 3/32er, zudem die "Global Version" (wegen deutscher Sprache).
Allerdings besitzt dieses Smartphone ein stark überarbeitetes Android.

Ein Note 5 mit Android Stock wäre natürlich das beste. Mal schauen, ob es die passende Rom dafür gibt. Vielleicht stört mich das eigene UI auch gar nicht so.

Synxalot schrieb:
Ein Note 5 mit Android Stock wäre natürlich das beste. Mal schauen, ob es die passende Rom dafür gibt. Vielleicht stört mich das eigene UI auch gar nicht so.

wie oben schon geschrieben die pixel experience rom. miui ist eigntlich näher an apple dran. da solltest du als umsteiger eigentlich keine probs haben.

Du musst unbedingt auf den Zusatz 'global version' aufpassen, da nur dieses LTE Band 20 mit sich bringt

Zurück
Oben