Smartphone gesucht

NemesisFS

Lt. Commander
Hi,
ich möchte mir ein Smartphone anschaffen, allerdings steige ich nicht durch den Handy sowie Tarif Dschungel durch.
Für mich wichtig sind schnelles Internet, Wlan und ein Touchscreen. Weiter bin ich noch nicht gekommen, ich weiß aber auch nicht, was es sonst für features gibt, und auf was man wert legen muss sollte.
das iPhone scheidet für mich aus, ich mag Apple nicht.
Welchen Herrsteller man sonst bevorzugen sollte, weiß ich aber nicht, sollte halt kein noname Teil sein.
Beim Betriebssystem find ich das AndroidOS interessant, gibt es da Alternativen? mir ist die google beteiligung suspekt...

Der Preis ist erstmal weniger wichtig, ich möchte mir halt erstmal ein wenig überblick verschaffen =)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

mfg nemesis

Also ich selbst nutz das Nokia N97, welches ich persönlich ganz gut finde. Hat alles das was du geschrieben hast, und zusätzlich noch ne QWERT Tastatur.

meine empfehlung wäre das LG km 900 arena kostet um die 200€ und kann alles was man braucht und mehr ^^

Zu den Handys mit AndroidOS gibt's hier eine recht gute Übersicht http://www.androidhandys.com/android-handy-vergleich/.

Ich bin selbst auch am Suchen, da bei mir demnächst die Vertragsverlängerung ansteht und hab mir da das HTC Desire rausgesucht. Kostet nur etwas mehr als die beiden anderen Vorschläge (mit Vertrag grob zwischen 70€ und 200€ Zuzahlung).

Neben dem AndroidOS sind die geläufigsten Betriebssystem auf Smartphones Windows Mobile und SymbianOS. Wobei bei WinMobile die Bewertungen scheinbar doch sehr auseinander gehen.

Bei den Tarifen kommts drauf an, wieviel man im Internet machen will. Mit "Datenflat" ist man meist bei 40+ im Monat.
Für etwa die Hälfte gibts dann welche mit Trafficbegrenzung (200-500MB), die aber mit intensiver Youtube & Co Nutzung recht schnell verbraucht sind.

bei Android OS gibts wirklich viel auswahl...
außerdem beteiligt sich google weniger als man denkt...
man kann android OS auch komplett ohne Google nutzen, wenn man es nur will...

und zum HTC HD2 ... das HTC Desire ist sogesehen das Gegenstück zum HD2 mit Android...
das HTC Legend ist ein top gerät und sonst würde ich mir mal die Samsung Galaxys anschauen, wobei HTC aber den besten support hat, was auch Android updates angeht...

Wenn du auf eine sehr gute Bedienung Wert legst kannst du dir mal das Palm Pre Plus (schnellstes Modell) oder Pixi Plus (superhandlicher Formfaktor) angucken. Laufen beide unter WebOS, meiner Meinung nach dem besten mobilen OS zur Zeit. Habe den Vorgänger Pre und bin damit sehr zufrieden - eine sehr sehr gute Alternative zu Android.

Eine brauchbare Kamera mit Videoeditierfunktion ist auch dabei, Multitasking machen beide so gut wie sonst keine anderen Smartphones. Multitouch ist im kompletten System verfügbar.

Beide kann man zudem als WLAN Hotspot für bis zu 5 Geräte nutzen, sehr angenehm. Abstriche im Vergleich zu Android musst du jedoch (noch) bei den verfügbaren Apps machen, der deutsche Store listet momentan knapp 800 auf. Dafür sind da jedoch auch eine Menge 3D-Spiele dabei, die es sonst nur noch auf dem iPhone gibt. Gucks dir auf jeden Fall einmal an!

Mehr Infos zu den Geräten findest du zB da: http://www.palm.com/de/de/

das palm werde ich mir auf jeden fall mal anschauen...
schwanke im moment zwischen android und palm. eine qwertz tastatur ist für mich unnötig und deswegen eher hinderlich, ein touchpad wäre schon sinnvoller.

wie schaut es denn mit der oberfläche aus? man sollte meinen, da android open source ist sollte man diese modifizieren können...

Wenn Du zwischen Palm/webOS und Android schwankst, würde ich Dir eher zu Android raten. Denn Palms Zukunft sieht ja nun alles andere als rosig aus, jetzt in ein solches Gerät zu investieren ist schon mit einem gewissen Risiko verbunden (Updates etc.).

homann5 schrieb:
Wenn Du zwischen Palm/webOS und Android schwankst, würde ich Dir eher zu Android raten. Denn Palms Zukunft sieht ja nun alles andere als rosig aus, jetzt in ein solches Gerät zu investieren ist schon mit einem gewissen Risiko verbunden (Updates etc.).
Palm sucht nach Investoren, es gibt keinerlei Anzeichen, dass sie das operative Geschäfts irgendwann in absehbarer Zeit einstellen werden. Sich darum zu sorgen ist absolut unnötig. Updates werden also auch weiterhin im Monatsrhythmus kommen.

Zu der Anpassbarkeit von Android kann ich nichts sagen. Bei Palm ist es jedoch so, dass es momentan knapp 300 "Patches" gibt, mit denen du allerlei Sachen anpassen kannst. Im Grunde so ziemlich alles, die Homebrew-Community ist dort sehr aktiv. Die Anzahl der Themes müsste momentan in den Tausenden sein. Und alles OTA installierbar, gibt dafür eine Art eigenen App Catalog.

Zur Tastatur: Ich bin von nur-Touchscreen wieder auf Hardwaretastatur gewechselt, ist aber Geschmackssache. Wenn du komplett auf Touchscreen setzen willst geht unter 3,2" nichts, eher mehr. Grob gesagt: umso größer das Display, umso einfacher das Tippen.

NemesisFS schrieb:
wie schaut es denn mit der oberfläche aus? man sollte meinen, da android open source ist sollte man diese modifizieren können...

Puh ich weiß ehrlich gesagt nicht welche Möglichkeiten man da als user hat - weiß nur dass HTC zb seine Android Handys um die Sense Oberfläche erweitert.

Bzgl Handy würde ich mir auch mal das HTC Desire näher ansehen, ist wohl derzeit das beste Android Handy und kann es in sachen Bedienung auch mit einem iPhone aufnehmen.

Werde mir diesen Sommer auch ein neues holen und wenn bis dahin nicht schon wieder was besseres auf dem Markt ist wird es wohl das Desire werden.

Neben der standard Android Oberfläche kommen bei manchen Herstellern Eigenentwicklungen zum Einsatz.
Wie schon vor mir erwähnt ist es bei HTC "Sense" und bei SonyErricson "UX".
Neben dem Homescreen stehen dort links und rechts noch weitere Bildschirme zur Verfügung, die dann frei eingerichtet werden können.

Man kann im Gegensatz zum iPhone nicht nur Icons ablegen sondern etwa RSS-Feeds, Ordner, Bilder usw.
Beim UX gibts zusätzlich noch "Timescape" und "Mediascape", die einem in einer Art Coverflow die vergangene SMS-, Mail-, Twitterkommunikation bzw. das selbe mit seinen Mutlimediadateien auflistet.

Allgemein beschränken sich die "Modifikationen" an der Oberfläche also auf die weitestgehend beliebige Einrichtung der Bildschirme.

Nur so am Rande: Du kannst dich natürlich auch monatelang hinsetzten und nen eigenes Android-UI programmieren :freak:

vllt solltest du auch mal einen blick auf das linux
basierte maemo5 n900 legen. extra auf multizasking
und browsen ausgelegt. es hat den schnellsten
browser mit flash usw(auf ff basierend), ist allerdings
mehr tablet als handy.

NoD.sunrise schrieb:
Gibts denn noch kein größeres Opensource UI Projekt?

Ich hab jetzt auf die Schnelle kein Infos dazu gefunden.
Was man aber machen kann ist sich über den Android-Market alternative Homescreens besorgen.
Nur sind diese wohl für das Standard-UI gedacht und inwieweit es sowas für HTC Sense und Co gibt kann ich nicht sagen.

NeoPunk schrieb:
Palm sucht nach Investoren, es gibt keinerlei Anzeichen, dass sie das operative Geschäfts irgendwann in absehbarer Zeit einstellen werden. Sich darum zu sorgen ist absolut unnötig. Updates werden also auch weiterhin im Monatsrhythmus kommen.
Wenn man das und das liest, wirkt es doch eher wie die Suche nach einem Käufer. Zumal ja mit HTC und Nokia (angeblich!) auch schon zwei Kandidaten gehandelt wurden.

ap0k. schrieb:
vllt solltest du auch mal einen blick auf das linux
basierte maemo5 n900 legen.
Wird maemo denn extra für das n900 noch weiterentwickelt, bzw. supportet? Mittlerweile ist das System ja komplett im Jointventure mit Intel aufgegangen.

Mit Android wärst Du auf der sicheren Seite, die momentan besten Geräte wären die schon genannten HTC-Modelle Legend und Desire sowie das X10 von SE.

@ap0k:ein handy sollte es schon sein...

ich habe mir einen test vom HTC Desire angesehn, wo es hoch gelobt wurde, allerdings als kritikpunkt die gesprächsqualität genannt wurde, die nicht so bombe wäre... hat da jemand eigene erfahrungen gemacht und kann entwarnung geben?

zum touchscreen kann ich sagen, dass ich es schonmal getestet habe und auf anhieb schon damit umgehen konnte, mit ein wenig übung wird das kein problem werden denke ich...

wie schaut das mit dem traffic aus, der angesprochen wurde? ich würde wenn dann surfen, emails abrufen und nachrichten etc, wirklich datenintensives hatte ich eigentlich nicht vor... reichen da 500mb/monat?

Mit etwas surfen sollten 500 MB reichen. Kann aber gut sein, dass wenn du ein Smartphone hast, mit dem das Surfen zB Spaß macht, dass sich dass dann recht schnell steigert. Habe momentan 300 MB (danach wird gedrosselt), und das bekomme ich mitunter voll. Zu Hause und auf Arbeit nutze ich die vorhandenen WLANs.

Also mit 500mb sollte man eigentlich ganz gut zurecht kommen, auch wenn mal ab und an ein Video mit bei ist.
Mein iPhone nutze ich außerhalb vom wlan nur zum surfen und ganz selten mal um ne App zu updaten und wenn ich der internen Statistik trauen kann habe ich da seit Mitte Mai '09 gerade einmal lächerliche 200mb Traffic erzeugt.

Kommt halt auf das Surfverhalten an - wenn du ständig in Facebook unterwegs bist und dir dann dort die Bilder, Youtubevideos usw ansiehst dann kommt sicher auch ganz nett was an traffic zusammen.

Zurück
Oben