Smartphone gesucht

xDream

Lt. Commander
Hi Forum,

ich bin auf der Suche nach einem Smartphone mit Touchscreen, das gewisse Anforderungen erfüllen soll:
- Gute Synchronisierbarkeit mit dem PC (Kontakte und Termine)
- sinnvoller Umgang mit Mails (wobei das ja eigentlich alle hinkriegen sollten)
- Ordentlich ablesbares Display
- ausreichend leistungsfähig (ich will kein rumgeruckel)
- Tethering über WLAN (um im Zweifelsfall längere Mails von da zu beantworten)

Jetzt zu dem was mir unwichtig ist: ich lege keinen gesteigerten Wert auf:
- Kamera (brauch ich nicht, für richtige Bilder hab ich ne richtige Kamera)
- Musikplayer (hab einen iPod und behalt den auch)
- Videos (siehe oben)

Und jetzt zu den Sachen auf die ich überhaupt keinen Bock hab:
- Rumbasteln (Jailbreak, Rooten, etc. wo ich bei jedem Firmwareupdate bangen muss ob es läuft)
- Windows Mobile (halt ich für tot und hat mir schon vor Jahren bei meinem HTC Wizard nicht so richtig gut gefallen)
- WebOS (Momentan nicht das System meiner Wahl, außerdem sagen mir die beiden Geräte die es gibt nicht zu und ich hab keine Lust bis zum Sanktnimmerleinstag zu warten wenn HP neue Geräte bringt).

Jetzt seid ihr gefragt: Gibt es das was ich suche?
Ergänzung ()

bitte verschieben, ist im falschen Unterforum gelandet, sorry.

Danke an die Admins und FBs.

Zuletzt bearbeitet:
zwar magst du kein windows mobile, es ist aber wohl das beste wenn du ordentlich synchronisieren willst, zumindest mit professionellen programmen wie outlook. ich hab ein samsung i900 omnia und bin total zufrieden (win mobile 6.1)

Ich würde das HTC Desire empfehlen, leider hast du kein Budget Limit angegeben.

- Gute Synchronisierbarkeit mit dem PC (Kontakte und Termine)
- Ordentlich ablesbares Display
- ausreichend leistungsfähig (ich will kein rumgeruckel)
- Tethering über WLAN (um im Zweifelsfall längere Mails von da zu beantworten)

Diese Punkte erfüllt das Desire ziemlich gut. Ich hab meine Kontakte mit Googlemail und mit HTC Sync synchronisiert.

Leistung ist mehr als ausreichend, bei mir ruckelt nichts.
Display einfach geil.
Tethering geht.

Das Desire hab ich mir auch schon angeschaut, im Prinzip ganz nett. Hab aber nix zu Tehthering "ab Werk" gefunden, sonder immer nur Frickellösungen (root, etc)

fxdev schrieb:
leider hast du kein Budget Limit angegeben.

Budget ist relativ egal, da letztlich alle aktuellen Geräte leistbar sind.

Trotzdem bitte ich von Vertu-Geräten abzusehen, die sind mir dann etwas zu teuer. :D

Das alles leistet ein iPhone, ist nur die Frage was du mit "Tethering über WLAN" meinst? Meintest du Rechner über WLAN an Smartphone? Das kann das iPhone nicht, wohl aber über Bluetooth oder Kabel.
WLAN an sich hats natürlich und könnte das natürlich als Weg ins Weg teilen.

Würde dir ebenfalls zum Desire raten.

Bezügl. deiner WLAN-Tethering Bedenken:

- Tethering über WLAN gibts in diesem Sinne sowieso nicht, stattdessen können Handys jedoch als mobiler Hotspot fungieren.
- Du hast allerdings recht, dass 'ab Werk' keine solche Funktion beim Desire vorgesehen ist. Beim N1 brauchte man root dazu, also wirds beim Desire wohl ähnlich sein.

Wo es W-LAN Tethering gäbe, wäre beim HD2. Aber das ist ein WinMob Gerät, was du ja nicht willst.

D.h. du wirst vermutlich einer deiner Ansprüche Aufgeben müssen:
- Entweder du akzeptiert ein WinMob Gerät und hast WLAN-Tethering ab Werk
- Oder du nimmst dir ein Android Gerät, musst dafür aber auf WLAN-Tethering verzichten bzw. es rooten...

@ Pagand

Das iPhone bietet die vom Threadersteller gewünschte Funktion nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mich den Vorrednern nur anschließen: HTC Desire. Bin mit meinem rundherum zufrieden, auch wenn es Kleinigkeiten gibt, die verbessert werden könnten - aber das könnte man an jedem Smartphone derzeit.

Zum Thema Tethering: http://www.androidpit.de/de/android/market/apps/app/com.pdanet/PdaNet-free-edition

Habe es selber noch nicht getestet, aber die Bewertungen sprechen für das Programm (ohne root).

Dann heißt es wohl abwarten bis was ordentliches kommt.

Handy als Hotspot ist wesentlich bequemer als Bluetooth oder Kabel, also wichtig. Außerdem für Geräte wie meinen iPod Touch essentiell.

Windows Mobile will ich auf keinen Fall, hatte ich wie gesagt schon mal, hat mir nicht so recht zugesagt. Außerdem ist WinMob meiner Meinung nach vollkommen uninteressant seit es defakto abgekündigt wurde, da ja WinMob7 alles vollkommen umkrämpeln wird und somit 6.x ein totes Pferd ist auf das ich nicht setzen möchte.

Zum iPhone: wenn käme überhaupt nur ein next-gen iPhone (HD oder 4G oder wie auch immer es heißen wird) in Frage, bestimmt kein 3GS mehr.

Das Desire kann ja fast alles was ich will, muss es mir mal länger live anschauen und rumprobieren in wie weit mir das UI zusagt.

Wenns gut ist kommt ja vieleicht ein Nachfolger raus, der kann was ich will.

Thetering ist mit allen Android Handys ohne Probleme möglich.
Es gibt den fummel weg und es gibt den 30$ problemlos Weg, aber rooten/jailbreaken muss man nix.
http://lifehacker.com/5447347/how-to-tether-your-android-phone

Android ist das System der Zukunft, auch wenn ich Google nicht wirklich mag.
Aber man bekommt nix besseres auf das Handy, und der Market ist extrem frei von restrictionen.
Sollte aber irgendwan mal etwas rausfliegen kannst du es immer noch von der SD Karte installieren ohne dein Handy zu rooten.
Einfach AppInstaller ausm market laden der durchsucht sofort die SD karte und zeigt dir alles an fertig.
Da hast du dann auch gleich dein Recht auf Privatkopie, welches dir von anderen Anbietern verweigert wird.

wegen der tethering-sache ist ein iPhone völlig unangebracht ;)
also HTC Desire...

val9000 schrieb:
wegen der tethering-sache ist ein iPhone völlig unangebracht
Wieso? Ich nutze das bei meinem 3G öfter mal, zwar nicht über Wlan, aber über Bluetooth und das funktioniert sehr gut. Habe zwar einen Jailbreak, da sonst meine O2 Karte nicht gehen würde, aber normal geht das doch sicher auch? Zusätzliche Software habe ich nicht installiert.
Musste nur einmal so ein Profil runterladen danach gings los. :)

@ buzz89

Es geht hier um Tethering per WLAN... dass 'normales' Tethering via USB oder Bluetooth auch ohne Root problemlos ist, ist bekannt ;)

Aber wie ich bereits sagte: Ich denke entweder muss der Threadersteller auf ein Phone welches es noch nicht gibt warten - oder er muss mindestens einen seiner Ansprüche aufgeben. Sollte er nicht warten wollen, ist das HTC Dersire erste Wahl.

Im Notfall würd ich auch rooten, aber lieber wärs mir wenns ohne geht.

Ein Problem hab ich noch mit Android-Phones: Wie sicher kann ich mir überhaupt sein, dass ich als Käufer eines Gerätes XY nächstes Jahr noch sinnvoll mit Updates versorgt werde? Was ich bisher so über die Updatepolitik mancher Hersteller gelesen habe bin ich leicht abgeschreckt. Ich hab nämlich absolut keine Lust wegen Unzulänglichkeiten bei manchen Herstellern auf Funktionen zu verzichten, die das Gerät locker hergeben könnte aber nicht darf, soll, etc.

Das ist einer der Punkte die ich (bisher) Apple hoch anrechne, dass sie immernoch die uralten 1st-Gen iPhone Classic mit Updates versorgen. Das G1 steckt ja scheins bei 1.4.6 fest und kann damit halt nix mehr und ist nicht älter.

Bei Android ist halt jeder Hersteller selber für die Updates verantwortlich, da sie neue Geräte verkaufen wollen und das Pflegen von älteren Geräten nur Geld kostet wird da häufig gespart. Mein HTC Gerät mit WM, was ich vor 2 Jahren gekauft hatte, hatte ein paar Bugfixes bekommen, auf eine neue Softwareversion wurde nie geupdatet, obwohl es problemlos möglich gewesen wäre....
Wenn dir Updates wichtig sind musst du entweder irgendwelche selbstgebastelte Software installieren, oder ich denke mal mit dem Nexus könnte es ganz gut aussehen, da es direkt von google ist.
Das Problem an alter Software kann dann auch sein das nicht mehr die neusten Programme funktionieren.

@ xDream

Da kannst du dir nicht sicher sein. Bei Phones die mit 'originalem' Android laufen (z.B. das Nexus One) sollten die Updates problemlos und sofort kommen. Bei solchen wo der Hersteller noch seine individuellen Aufsätze anpassen muss (z.B. solche mit HTC Sense), können sich die Updates verzögern.
Allerdings würde ich diese Problematik nicht überbewerten. Wichtige Updates (Bugfixes usw.) kommen auf jeden Fall - und neue Android Versionen sind in dem Sinne ja nichts 'essenzielles', was man unbedingt sofort haben muss. Du kaufst dir das Phone ja hoffentlich weil es JETZT ein hervorragendes Telefon ist und nicht weil du hoffst, dass es dann in zwei Jahren irgendwelche coolen Features kriegt, an die jetzt noch nichtmal jemand denkt.
Und umgekehrt: Nur weil du davon ausgehen kannst, dass z.B. ein iPhone länger mit Updates versorgt wird, heisst das ja nicht, dass diese Updates besser sind. Eine Garantie hast du da in dem Sinne auch nicht. Das einzige was (für mich) sicher ist: Wenn du heute ein Desire kaufst, hast du das Phone, welches zum jetzigen Zeitpunkt die beste Software hat und welches dank seiner Hardware das grösste Potential für die Zukunft hat. Ob dieses Potential dann voll ausgenutzt werden wird, kann man nicht sicher sagen, aber es wäre seltsam, ein Phone das heute bereits weniger gut ist zu kaufen, in der Hoffnung, dass sein geringes Potential vielleicht irgendwann besser ausgenutzt wird.

Zurück
Oben