LG Optimus Speed erhält Software-Update in wenigen Tagen
In den USA wird LG Electronics mit einer Klage wegen angeblicher Untätigkeit trotz anhaltender Software-Probleme des Dualcore-Handys Optimus 2X konfrontiert. Auch von ersten Nutzern des hierzulande unter der Bezeichnung LG Optimus Speed verkauften Smartphone-Modells gab es nach dem Verkaufsstart Beschwerden über plötzliche Systemabstürze und Neustarts. Die noch bestehenden Performance-Probleme des Optimus Speed will LG in den kommenden Tagen beheben.
Offenbar beschweren sich viele Nutzer eines beim amerikanischen Netzbetreiber T-Mobile gekauften LG Optimus 2X über Performance-Probleme. Zu den von den Nutzern beschriebenen Problemen gehören plötzliche Neustarts oder das "Einfrieren" des Geräts. Weil der Hersteller nach Ansicht der Nutzer die Fehler dieses Geräts bislang ignoriert hat, ist LG Electronics MobileComm USA Inc. nun vor wenigen Tagen in Kalifornien verklagt worden. Das berichtet das Portal Law360.
Ähnliche Beschwerden über Performance-Probleme gab es auch in Deutschland, kurz nach dem hiesigen Verkaufsstart des LG Optimus Speed (P990) Ende März 2011. Nutzer berichteten von plötzlichen Systemabstürze und Neustarts ihres Smartphones. Zudem ließ sich auf manchen Geräten der Akku nicht vollständig aufladen. Ein Ende April ausgeliefertes Firmware-Update (Version 10c bzw. für Branding-Geräte 10d) behob anscheinend nicht alle Performance-Probleme des Optimus Speed.
Neue Software fürs Optimus Speed in Kürze verfügbar
Wie uns die Pressevertretung von LG heute versicherte, ist der Hersteller bemüht, zusammen mit dem Chiphersteller eine Lösung zur Behebung der verbliebenen Software-Probleme auf dem Optimus Speed in Kürze bereitzustellen. Den Angaben zufolge werde gerade eine neue Software für das erste Dualcore-Handy auf dem deutschen Markt abschließend geprüft und in den kommenden Tagen veröffentlicht. Der Chiphersteller Nvidia teilte uns heute mit, dass es auf dem LG Optimus Speed "kein prinzipielles Performance-Problem mit dem Tegra 2" gebe.
So kann man nur spekulieren, woher die Probleme auf dem Optimus 2X alias Optimus Speed stammen: Neben dem Chipsatz könnten beispielsweise Fehler in der Firmware oder Mängel in der Abstimmung zwischen Betriebssystem und herstellereigener Benutzeroberfläche die Ursache für solche Performance-Probleme sein.
Gingerbread-Update fürs T-Mobile G2x seit heute verfügbar
Ob es sich bei dem anstehenden Software-Update fürs Optimus Speed um ein weiteres Firmware- oder um das angekündigte Update auf die Android-Version Gingerbread handelt, ließ die LG-Pressevertreterin offen. Das Dualcore-Smartphone läuft unter der Version Android 2.2.2 Froyo. In den USA sollen laut eines Berichts von phoneArena Nutzer des T-Mobile G2x (P999) - so heißt das vom Netzbetreiber gebrandete Gerät - seit heute die Gingerbread-Version aufspielen können.