Smartphone Halterung für Webcam Betrieb

H43R

Banned
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
27
Moin!

Hoffe dass ich hier richtig bin. Ich suche derzeit eine Smartphone Halterung um mein Telefon (One Plus 8) auf den Monitor bzw. seitlich an den Tisch zu klemmen und dann via DroidCam / Iriun Webcam o.ä. als Webcam Ersatz zu nutzen.
Da ich nur gelegentlich im Homeoffice bzw. bei Discord Calls mit Freunden die Cam nutze (und keine Unsummen für Webcams mit guter Bildqualität zahlen will), gehe ich den Weg übers Telefon.
Z.b. sowas hier:
https://www.amazon.de/Enllonish-Handy-Halter-Schwanenhals-Halterung/dp/B083DD4R9Y/ref=psdc_1385093031_t4_B083DDBWDS
und dann einfach verkehrt herum das Phone dranklemmen. Strom ist kein Problem, da die Video Sessions nie länger als eine Stunde oder zwei gehen.
Dreibeinige Tischstative sind nicht erwünscht. Habe einen recht kleinen / schmalen Tisch und kaum Platz :) . Außerdem ist der Aufnahmewinkel eher Richtung Nasenlöcher statt Richtung Gesicht.

Wollte mich hier nach Empfehlungen für Smartphone Mounts erkundigen. Z.b. als Monitor Mount oder als Schwenkarm seitlich am Tisch.. Amazon und co. sind ja voll mit irgendwelchen China Produkten. Auf Amazon Rezensionen gebe ich recht wenig, da ist mir die Meinung von CB'lern deutlich mehr wert.


Danke!
 
Halbwegs gute Webcams gibts auch schon ab 25€.
Da würde ich mir keine Mühe machen mit dem Handy immer einklemmen usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@H4_3R So etwas ähnliches hab ich auch gesucht. Alternativ so ein Gelenkarm, sollte stabiler sein (Schrauben kann man nachziehen).

@elefant Droidcam hat selbst in der kostenlosen Version mit 480p eine bessere Qualität mit einem guten Smartphone, als irgendwelche billigen 50€ Webcams. Die Farb- und Dynamikdarstellung der billigen Cams sind der letzte Rotz. Umständlich ist es ja auch nicht, Droidcam starten, Handy hinklemmen, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und H43R
elefant schrieb:
Halbwegs gute Webcams gibts auch schon ab 25€.
Link doch Mal so ein Wunderwerk bitte.

Ich nutze als Halterung einen Selfistick den ich mir Mal gekauft hatte und der am unteren Ende so drei ausklappbare Füße hat. Funktioniert.
Die kostenlose DroidCam Version ist aber nicht 480p sondern 720p meines Wissens nach. Ich meine sogar 1080p einstellen zu können. Allerdings sind zusätzliche Funktionen ausgeschaltet.
 
Jedes Handystativ sollte dafür geeignet sein, ich hab' mir den Joby GripTight One geholt (drei Füße die aber flexibel sind).
Und ja, die Videoqualität ist via Smartphone wesentlich besser als per Webcam, insbesondere bei den integrierten Webcams in Laptops!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder und H43R
Prinzipiell habt ihr Recht, aber ich (z.B.) kann auf eine USB Webcam nicht verzichten.
  • Dienstlaptop hat die schlimmste integrierte Webcam die ich jemals gesehen hab
  • DroidCam per Wifi geht nicht, da ich per VPN im Unternehmensnetzwerk hänge
  • DroidCam per USB geht nicht, da ich die nötigen Treiber nicht installieren kann/darf (verstößt gegen unsere IT Richtlinie(n) )
  • Firma argumentiert: im Laptop ist doch 'ne Webcam. Ihr braucht also keine externe (bessere) USB Webcam
Aus o.g. Gründen hab' ich mir einen Chinakracher geholt. Der ist besser als die integrierte Webcam aber natürlich schlechter als mein OP6T@DroidCam.

https://www.amazon.de/dp/B088NWCPW7/
 
Dann Linke ich mal ein Beispiel, kann man aber auch selbst schnell suchen.
Klar ist die Qualität nicht wie bei nem guten Smartphone aber wenn der TE es nur hier und da mal braucht wird es reichen.

https://www.amazon.de/Dericam-USB-C...r=476JRGNN9HJHFZ2AXAWY&qid=1612349361&sr=8-21

Das Handy immer einklemmen usw wäre MIR zu nervig. Muss halt jeder für sich wissen.
War nur als Anregung gedacht, da es so klang als hätte er nix unter 100€ gefunden ;)
 
Danke für die Beiträge.
Warum ich das Smartphone lieber als eine Webcam nutze wurde hier schon gut erklärt. Ich brauch die halt sehr selten, habe eine bessere Bildqualität wenn ich mir fürn 20er eine Halterung kaufe als vergleichbare Webcams, und außerdem gehts mir besser wenn nicht 24/7 so eine Kamera in die Wohnung schaut #aluhut :p

elefant schrieb:
War nur als Anregung gedacht, da es so klang als hätte er nix unter 100€ gefunden ;)
Gibt genug Stative / Schwenkarme und co. . Gerade weil es mir um eine etwas günstigere Lösung geht (da sporadisch eingesetzt) war die Idee, ein paar Empfehlungen abzuholen. Amazon Rezensionen sind halt nicht glaubwürdig und Tests für solche Billigprodukte findet man nicht immer.


Ich schau mir eure Empfehlungen mal genauer an.


xdave78 schrieb:
Die kostenlose DroidCam Version ist aber nicht 480p sondern 720p meines Wissens nach. Ich meine sogar 1080p einstellen zu können. Allerdings sind zusätzliche Funktionen ausgeschaltet.
Hab gerade nachgeschaut. Der Desktop Client bietet nur bis 720p an. Vermutlich mit Premium dann 1080p. Die Qualität ist dennoch top. Meine Laptop Cam kommt da halt so gar nicht ran, vor allem bei suboptimalen Lichtverhältnissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H43R
@H4_3R den verlinkten Gelenkarm hab ich mir mal gekauft, sollte am Freitag da sein, kann dann kurz berichten.

@H4_3R @xdave78 Also ich hab nur 480p, offiziell heißt es 480p in der Free Version. Aber die Farben sind sowieso wichtiger, da das Webcam Bild in der Regel ja nicht über den ganzen Desktop geht.
https://www.dev47apps.com/droidcam/hd-mode/
1612386635716.png

Edit: Im Client auf 720p 16:9 umzustellen bringt nichts, es wird dann zwar 1280x720p als Video Output ausgegeben, das Video ist aber immer noch verpixelt in 4:3. Ohne Droidcam X, kein 720p.
 
Zuletzt bearbeitet:
nr-Thunder schrieb:
Edit: Im Client auf 720p 16:9 umzustellen bringt nichts, es wird dann zwar 1280x720p als Video Output ausgegeben, das Video ist aber immer noch verpixelt in 4:3. Ohne Droidcam X, kein 720p.
Aha! Ich hab natürlich nur auf den Desktop Client geschaut und da "720p" gelesen. War wohl ein Fehlschluss.
Aber auch in 480p ist das Bild sehr gut.

Einmalig 5€ für die Pro Variante ist auch noch vertretbar.
 
Nutze aktuell IV Cam. Die Quali und Stabilität ist ganz solide. Meiner Erfahrung nach zuverlässiger als Droidcam, bei dem ich nach Updates immer mal wieder troubleshooten musste.

Der Entwickler sitzt allerdings in China. Gut möglich, dass die Krake mithört. Aber für sowas gibts ja Firewalls. :)
 
@H4_3R Der Gelenkarm ist gekommen, gefällt mir sehr gut. Man kann über Plastikgriffe alles festziehen, und dann per Hand mit sehr viel Finetuning ausrichten. Glaube nicht dass das was vom Gewicht her nachgibt, wird gerade fürs Finetuning einfacher zu handhaben sein, als ein Arm zum verbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: H43R
Top! Danke für die Rückmeldung.

Wird dann auch gekauft :)
 
Meiner ist auch angekommen.
Das Teil ist richtig gut. Flexibel in alle Richtungen, geht aber trotzdem zum Verstellen recht schwer. Was aber positiv ist, denn dann "rutscht" das Teil mit eingeklemmtem Handy nicht runter und bleibt sicher in der eingestellten Position.
Richtig gut finde ich den Klemmmechanismus fürs Handy selbst. Das geht supereinfach und schnell, das Handy ist aber trotzdem sehr gut eingeklemmt. Da passiert sicher nix.
Der Gelenkarm von @nr-Thunder kommt bei mir platzmäßig nicht in Frage, da ich hinter bzw. nebem dem Bildschirm nicht flexibel genug damit "arbeiten" kann. Da ist mir der Schwanenhals hier deutlich lieber.
 
fcn4ever schrieb:
Der Gelenkarm von @nr-Thunder kommt bei mir platzmäßig nicht in Frage, da ich hinter bzw. nebem dem Bildschirm nicht flexibel genug damit "arbeiten" kann. Da ist mir der Schwanenhals hier deutlich lieber.
Also eigentlich schaut der Arm bei mir nach hinten nicht raus, der äußerste Punkt ist die Klemmvorrichtung am Tisch, also 2-3cm zwischen Tisch und Wand. Wenn man ihn seitlich versetzt hinter dem Monitor versteckt, hat man eigentlich in jede Richtung und jeden Winkel Spielraum.

Aber trotzdem gut dass der Schwanenhals steifer ist, bei manchen Bewertungen hat man gemeint dass der bei ein wenig Gewicht nach gibt.
 
Zurück
Oben