Smartphone Kameramodus - Wieso hoher MP Modus und normaler Modus?

Boerny

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2014
Beiträge
471
Hallo,

kann mir bitte jemand erklären, wieso Handy Kameras immer mit 108 MP oder 120 MP usw. beworben werden, man aber so gut wie nie Fotos mit dieser Megapixelzahl machen kann?

Z.b. hat mein jetziges Handy eine 20MP Kamera und wurde auch damit immer beworben. In der Kamera-App ist der Standard Modus aber 12MP. Wenn ich dann manuell den 20MP Modus aktivieren kann ich nicht mehr zoomen.

Bei neuen Smartphones scheint es das selbe zu sein, der Standard Modus wenn man die App öffnet arbeitet nur mit einem Bruchteil der MP die die Kamera eigentlich hat, aber ich will doch immer die bestmöglichen Bilder schießen und nicht immer extra einen besonderen Modus aktivieren um das zu bekommen, was mir versprochen wurde...
 
100 MP und dergleichen bei Kameras sind nur Marketing. Da werden mehrere Pixel zu einem zusammengefasst, z.B. 108 MP Aufnahme -> Pixel-Binning von 3x3 = 12 MP Bild.

Das "soll" die Qualität verbessern, wer weiß ob das so ist. Ich glaube da nicht dran.
 
Ein 108 MP Foto will auch verarbeitet werden, die Hersteller nutzen meistens mehre Pixel und fassen den zu einem zusammen um mehr Licht aus der Szene zu holen.
 
Soll heißen ich Zahle deutlich mehr um weiterhin Fotos mit 12 MP zu schießen, bekomme dafür aber einen 120MP Modus der schlechtere Bilder macht und keine Sachen wie zoom und HDR erlaubt?
 
Du zahlst ja eigentlich nicht für die Megapixel sondern für eine gute Kamera und wenn der Hersteller bei dem 108 MP Sensor die besten Ergebnisse durch Pixel Binning erzielt dann ist das so. Fotografieren in der hohen Megapixelzahl lohnt sich nur wenn man nachträglich vergrößern will.

PS:
Boerny schrieb:
die App öffnet arbeitet nur mit einem Bruchteil der MP die die Kamera eigentlich hat, aber ich will doch immer die bestmöglichen Bilder schießen und nicht immer extra einen besonderen Modus aktivieren
Die Kamera arbeitet immer mit dem ganzen Sensor - also den ganzen MP. Es ist dann nur eine Frage der Strategie ob man mehrere Pixel als einen behandelt oder jeden für sich nimmt. Hat beides Vor- und Nachteile. Die Vorteile des Pixel Binning überwiegen aber weshalb das der Standardmodus ist. Du bekommst also die bestmöglichen Bilder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boerny und Yesman9277
Je nach Gerät hast du einen Extra Sensor für Zoom und nicht den 120MP Chip.. ist doch dann klar, dass kein optischer Zoom geht und digital einzoomen kann man danach mit einem Crop ...
 
Zurück
Oben