Smartphone Kaufberatung

msikid

Cadet 1st Year
Hallo zusammen!

Nachdem sich die Kamera bei meinem Huawei P10 Plus verabschiedet hat und das Handy nicht mehr das neuste ist, suche ich ein neues Smartphone unter folgenden Bedingungen (die hoffentlich für eine Kaufberatung ausreichen):

• Lange Akkulaufzeit (das Smartphone sollte ca 18-20h halten)
  • Eine Kamera Leistung wie beim P30 Pro oder S10+ muss nicht vorhanden sein die Kamera sollte aber schon Bilder in einer "guten" Qualität machen
  • Der Display sollte eine mind. eine FHD Auflösung haben
  • Das Handy sollte eine gute Performance haben und nicht beim öffnen einer App 10 Minuten laden
  • Betriebssystem ist mir eigentlich ziemlich egal
Auf Vorschläge würde ich mich freuen!

Es fehlen noch zwei wichtige Angaben: Größe und Preis.

Ansonsten schau dir mal die Xiaomi Mi 9 Reihe an: Mi 9 / T pro / T / SE / lite

Ich werfe mal das Mi Note 10 als Vorschlag ein.
Super Akkulaufzeit durch großen Akku und sparsamen Prozessor, Amoled Display und die Kamera ist sehr gut.

@MSSaar Wenn das Preis-Leistungsverhältnis gut ist dann kann es auch über 600 gehen..
Größe ist ziemlich egal

@Spillunke werde ich mir mal ansehen!

msikid schrieb:
Lange Akkulaufzeit (das Smartphone sollte ca 18-20h halten)
Nur für die Zukunft: Geht das etwas präziser? ;-)

Meinst du z.B. nur Standby? Also ins OS booten, Handy auf den Tisch legen und 18-20h nicht mehr anfassen?
Das hält jedes Smartphone durch, sogar mehrere Tage.

Was genau passiert in den 18-20 stunden?
18-20h dauernutzung? Sind da 13 Stunden Netflix dabei?
Paar kurze Anrufe, ab und an mal in Whatsapp antworten, 10 Fotos knipsen, und das war's?

Du verstehst worauf ich hinaus will.. Ob es 18-20h durchhält hängt davon ab, was in der Zeit gemacht wird ^^

@ Empfehlungen:
Neben den Xiaomi Modellen wie MI9T (Pro) würde ich mir vor allem Oneplus ansehen.
Gerade das Oneplus 7T welches paar deutliche Upgrades gegenüber dem Oneplus 7 bekommen hat.

Alternativ, auch solide: https://www.oneplus.com/de/oneplus-7pro?from=ribbon
Der Code "NEWYEAR" funktioniert noch, das 8gb Ram / 256gb Modell vom 7 Pro (nicht 7T Pro, aber da wurde fast nichts geändert) gibt's 140€ Rabatt. 619€ sind da so gut, da würde ich kein 7T für 599€ kaufen.
In Deutschland ist der Preis auf 649€ runter, also immer noch günstiger von Oneplus

Ansonsten.. P30 Pro? Ist knapp ein Jahr alt, und NICHT Betroffen von der Update geschichte. Hier gibt es künftig normal Update,s bis der support halt ausläuft.
Gute Kamera, mäßige Videos, extreme Akkulaufzeit.

Sind halt doch andere Preisklassen, als so ein Mi 9T Pro.
Das Mi Note 10 (Pro) ist ja schon bei knapp 600€, also auch nicht mehr so viel günstiger.

Die beste "performance" wirst du wohl bei Oneplus haben. Die sind generell auf Performance optimiert, und das 90 Hz Display sorgt weiter dafür, dass sich alles deutlich smoother anfühlt.

Würde daher, weil es das einfach schon gibt (und 2020 in der höheren Klasse zum Standard wird), keine top Smartphones mehr kaufen, die nur noch 60 Hz haben. 90 Hz minimum, wenn man performance/smoothness mag.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Pinguin1
OnePlus 7/ 7T/ 7Pro wären meiner Meinung nach auch eine Empfehlung wert, zumal One+ meiner Meinung nach, die angenehmste und flüssigste Android Oberfläche besitzt.
Diese Modelle haben auch alle einen 90Hz OLED Bildschirm - die Sicherheitsupdates kommen regelmäßig und zuverlässig. Android 10 ist für diese Modelle auch bereits standard (auch für das 6 und 6T verfügbar, nebenbei erwähnt)...
Mit 256GiB Speicher (netto rund 96% frei, wenn ich mich nicht irre nach Android 10 Installation) und wahlweise 6/ 8/ 12 GiB RAM (wobei ich die mittlere Version selbst besitze) auch sicher ganz gut für die nächsten paar Jahre gerüstet...
Akku hält bei mir mindestens 1,5-2 Tage bei, für meine Verhältnisse, eher überdurchschnittlicher Nutzung. Bei wenig Nutzung so 2-2,5/ 3 Tage. (das kann man natürlich nur grob als Anhaltswert heranziehen, da ja Bildschirmhelligkeit/ “Art“ der verwendeten Apps, 4G/ 3G Auswahl, Netzabdeckung, WLAN, Bluetooth usw ja alles einen Einfluss auf den Verbrauch haben)

@Darkseth88 Mit der Akkulaufzeit meinte ich vielleicht mal 1h Netflix und ansonsten die typischen Social Media Apps (Snapchat, Instagram, Whatsapp, ...) in denen ich ca 2-4h beschäftigt bin.

Danke für die Vorschläge!

Werde mir mal im Elektrogeschäft des Vertrauens das OnePlus 7 Pro anschauen und vielleicht auch kaufen.

Zurück
Oben