Smartphone Kaufberatung

ffmcity

Newbie
Hallo.

Ich möchte mir ein neues Handy/Smartphone kaufen. Zurzeit schwanke ich zwischen dem Nokia N97 und dem Blackberry Curve 8900, allerdings bin ich für weiteres offen (die Nokia E Serie gefällt mir allerdings optisch nicht). Eigentlich hätte ich gerne das Sidekick LX, aber dies ist in DE leider nicht verfügbar...
Meine Anforderungen:

Preisspanne: zwischen 400-500 €, für ein gutes Modell aber auch höher (jedoch ungerne)
vorallem private Nutzung (Wert auf Multimedia)
Betriebssystem egal (viele Apps wären aber ein Pluspunkt)
Größe: auf keinen Fall größer als ein IPhone
vollständige QWERT Tastatur
WLAN & BLuetooth auf jeden Fall, da Internetnutzung erwünscht
Kamera mit zufriedenstellender Qualität
Akku sollte länger als 1/2 Tage halten

Danke !

Ich besitze das Curve 8900 und bin damit vollkommen zufrieden.

Preisspanne: zwischen 400-500 €, für ein gutes Modell aber auch höher (jedoch ungerne)
Passt.

vorallem private Nutzung (Wert auf Multimedia)
Die Multimediafunktionen sind sehr ordentlich beim Curve 8900. Der Bildschirm ist mit 2.44" und 480x360 Pixel nicht riesig, aber meiner Meinung nach groß genug. Auch die Qualität überzeugt. Mein BB ist mitlerweile auch mein mp3-player, da er über ausreichend Speicherplatz sowohl für Musik, als auch für Videos verfügt und außerdem einen 3,5mm Buchse besitzt, was für mich einer der entscheidenen Kaufgründe war. Desweiteren ist der der Musikplayer sehr einfach ung gut zu bedienen. Wiedergabelisten könnene erstellt werden, es gibt eine sehr einfach zu bedienende Suchfunktione nacht Titel, Interpret, Album, Genre, es gibt umfangreiche Equalizer Einstellungsmöglichkeiten, etc.

Betriebssystem egal (viele Apps wären aber ein Pluspunkt)
Apps gibt es für BB´s ohne Ende --> www.blackberry.com/appworld

Größe: auf keinen Fall größer als ein IPhone
Größentest erfolgreich bestanden ;)

vollständige QWERT Tastatur
Ebenfalls vorhanden. Außerdem lässt sie sich meiner Meinung nach sehr gut bedienen. Ich habe riesiege Pranken, Schlachterhände quasi und trotzdem treffe ich zu 99,5% die richtige Taste :lol:

WLAN & BLuetooth auf jeden Fall, da Internetnutzung erwünscht
Bluetooth 2.0 und WLAN-kompatibel nach IEEE 802.11b/g
Allerdings kein HSDPA. Viele Klagen drüber, ich kann sehr gut ohne Leben. Normale mobi Seiten werden auch ohne HSDPA sehr schnell geladen. Ich lese täglich auf m.ftd.de pda.wiwo.de und mobil.tagesschau.de - alle Seiten werden innerhalb von 10 Sekunden geladen. Mit dem BB eigenen Browser werden alle Seiten gut angepasst und mit dem Trackball lässt es sich besser surfen, als cih anfangs gedacht hätte. Auch hier ist die Bedienung mehr als leicht. Lediglich die Videos werden dir vorenthalten bleiben. Also auch Youtube und Konsorten. Ohne HSDPA ist da nichts zu machen.

Kamera mit zufriedenstellender Qualität
3,2 MP sind nicht weltklasse, aber um mal ein Schnappschuss zu machen, reicht es allemal. Blitz und zweifacher digitalzoom, "runden" das paket ab. Ich kann dir gerne mal ein Bild schicken, damit du die Qualität mal am Bildschirm betrachten kannst.

Akku sollte länger als 1/2 Tage halten
Wenn du damit die reine Standby-Zeit meinst, dann hält der Akku aufjedenfall länger. Wenn du wie ich aber viel im Internet surfst, viel Musik hörst, viel im icq bist und viel telefonierst, dann wirst du dein Handy schon alle zwei Tage ans Ladekabel hängen müssen.
Aber ich sag mal wenn man das Handy "normal" nutzt, dann ist die Akkuleistung ordentlich.

___

Zum Nokia N97 kann ich nichts sagen, da ich es nie ausprobiert habe und mich auch nie als Alternative drüber informiert habe.
Das Blackberry ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Smartphone mit vielen praktischen Funktionen. Wenn du dein Smartphone auch als Terminkalender und mobiles Mailkonto nutzen möchtest, ist das Curve 8900 perfekt. Die Synchronisation mit (bei mir)Googlemail klappt hervorragend und der Kalender bietet viele Einstellungsmöglichkeiten.

Soweit erstmal. Über ein Smartphone kann man noch wesentlich mehr erzählen, da diese Geräte eine schier unendliche Masse an Funktionen bieten. Wenn du also detailierte Informationen zu verschiedenen Funktionen haben willst, frag am besten nochmal genauer nach.

lG Kuddel

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf die Größe dürfte das Motorola Milestone den Anforderunge eig entsprechen.
Es ist in etwa so groß wie das iphone, kann aber nicht ausschließen dass es auch ein ganz bisschen groesser ist.
Durch Android als OS solltest du die meisten Funktionen über Apps erhalten.

Sony Ericsson Xperia Serie mal anschauen!

hmm beim curve 8900 stört mich das menü und hdspa wäre schon besser...
hat jemand schon das n97 ausprobiert? im test schnitt es ja nicht super gut ab...

Zurück
Oben