Smartphone kompakt+, robust, Android 8.0, bis 350 Euro

Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
6
#1
Hallo zusammen,

hab mich bereits etwas umgeschaut, leider nicht 100% das richtige Thema gefunden.
Mein Sony Xperia Z1 Compact hat Display-Touch Probleme und deshalb suche ich einen würdigen Nachfolger.

Specs und Anforderungen:
- Android 8.0 (und wenn noch 7.x dann Support in den kommenden Jahren)
- mind. 32GB interner Speicher
- Blickwinkelstabiler Display, der gut im Freien genutzt werden kann
- Externe Micro-SD möglich
- Kompaktgerät bis maximal Iphone 6S Größe, muss nicht mehr so klein wie das Z1Compact sein
- solide und gute Kamera für hochwertige Fotos
- Wasserfest (Spritzwasser ist MUST, bis 2m ist nice to have)
- Akkulaufzeit 1.5 Tage bei durchschnittlicher bis geringer Nutzung MUSS
- hochwertige Verarbeitung und Materialen (Kunststoff ich allerdings kein NO-Go wenn gut Verarbeitet)
- kein "China"-Material (ungeprüfte Kunststoffe/Metalle)
- keine EMP-Weapon (Strahlung sollte mir nicht die Familienplanung zerstören)
- kein Samsung und kein Iphone
- USB-C nice to have
- Preislich 250-350 Euro (auch Gebrauchtgeräte via ebay Kleinanzeige)
- Nice to have: MOD Community um Customs ROMs und Co aufspielen zu können

Das Z1 Compact hat alle Wünsche erfüllt und leistet mir seit nun ca. 4 Jahren 24/7 unter härtesten Bedingungen (Wasser, Hitze, Kälte, Sand, Dreck) treue Dienste. Umfang, Geschwindigkeit, Verarbeitung, Community und Kompaktheit schätze ich bis heute sehr. Verbesserungswürdig: Kamera und es darf gerne beim Bildschirm einen Tick größer sein.

Ich habe mich bereits umgeschaut und bin von der Flut an Geräten erschlagen worden. Hier vielleicht einige Referenzpunkte:

- Sony Xperia XZ1 Compact (würdige Nachfolge, jedoch darf das Smartphone Bildschirmseitig gerne etwas größer sein und ich befürchte, dass Sony die Kamera immer noch nicht auf Iphone Level hat)
- Google Pixel 2 (gute Größe, Android original, tolle Kamera. Preislich zu teuer und kein Kopfhörer Anschluss sind leider Ausschluss-Kriterien)
- iPhone 6S - maximale Größe, gutes Handling, klasse Kamera (habe ich als Diensthandy)
- Huawei - fande ich im Saturn als wertig, keine mich leider nicht aus
- Xiomi - keine Ahnung, aber soweit gutes gehört
- Honor - keine Ahnung, aber soweit gutes gehört und im Saturn als solide befunden

Vielen Dank für eure Tipps!
 

pitu

Commander
Dabei seit
Dez. 2005
Beiträge
2.259
#3
Es gibt da einen Workaround zu deinem Problem.
Mein z1c hatte das das auch. Such mal auf android—Hilfe.de.
 
Zuletzt bearbeitet:

DonCoco

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Feb. 2018
Beiträge
31
#5
Ich bin damals von z1 compact zum x compact gewechselt. Ist glaub ich 1 Jahr her. Bin noch immer top zu Frieden und ich habe das Update zu Android 8 bekommen. Um die 230€ solltest du das x compact bekommen
 

flygecko

Newbie
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Okt. 2016
Beiträge
6
#6
@was_denn
danke dafür, aber ich bin Freund des Algorithmus welchen wir seit nun mehr als 300.000 Jahren nutzen: Gefühl und Emotionen. Deshalb schreibt man doch einen Beitrag ins Forum.
Die Smartphonebreite in mm und die Smartphonebreite "vom Gefühl her" sind nun mal zwei Welten.

@pitu
Danke für den Tipp, hatte schon gesucht, aber wenig gefunden. Hab bei meinem schon diverses ausgetauscht. Möchte es in den Ruhestand schicken, auch weil ich eine neuere, sichere Android Version brauche.

@Annafestbesucher
CAT sind cool und mit FLIR fancy, aber mir für den EDC zu globig und schwer.

@DonCoco
Danke, werde ich berücksichtigen und im Anbetracht dessen, dass ich Leistungstechnisch kein XZ1 Compact benötige, die passende Lösung.

Was ich ehrlich gemerkt habe: ich möchte etwas mehr Bildschirm!
Das Google Pixel 2 finde ich toll (Größe und Bildschirm Verhältnis), leider ist Preis und insbesondere der fehlende Klinkenanschluss ein dickes NO-Go.
Aktuell habe ich das Huawei Nova 2 noch ins Auge gefasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top