News Smartphone-Markt: Huawei ist trotz Rutsch auf Platz drei größter Gewinner

TopAce888 schrieb:
Was stört dich den daran? Genau wegen EMUI habe ich mir ein Huawei geholt. Gibt in meinen Augen keine bessere Oberfläche.

Alleine diese Animationen für den iOS-kopierten Taskswitcher sind derart lahmarschig, dass mein Nerdherz blutet. Und Huawei setzt ja (gerade in letzter Zeit) alles daran, dass auch bloß keiner auf die Idee kommt, andere Launcher zu nutzen, oder wenigstens die klassischen Android Homebar Tasten zu reaktivieren.

Ich habe geschlagene 5 Minuten gebraucht, um festzustellen, dass die "Zurück" Aktion per Gestenwisch doch funktioniert, aber nicht über die Seite wie bei sinnvollen Gestenstrukturen, sonder über den Edge-Teil des Displays, dafür aber zu beiden Seiten :freak:

Die Kamera UI ist ebenfalls eine Katastrophe. Einfach die Schärfe verstellen? Lande bei der Hälfte der Versuche aus Versehen in einem anderen Modus. Und die Gcam gibt's nicht für Huawei Geräte.

Alleine diese 3 Punkte nerven mich schon so hart, dass Huawei obgleich der schönen Technik rausfällt.
 
Habe ich die Info übersehen... ist unter Huawei auch Honor zusammengefasst?
 
Bei den IDC-Zahlen habt ihr glaube ich für die Gesamtzahl 2017 bei "andere" einen falschen Wert.
 
smalM schrieb:
Wann hören die Analyse-Deppen endlich auf uns Oppo und Vivo als zwei getrennte Firmen zu präsentieren?

Vivo und Oppo gehören zwar dem selben Mutterkonzern an, sind aber 2 getrennte Firmen und nicht bloß Markennamen ;-)

Oder würdest du Rolls Royce-Verkäufe unter BMW verbuchen?
Ducati unter Audi?
Sind Hanwag und Fjällräven die selbe Firma?
Und und und.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruff_Ryders88
deo schrieb:
Es ist lustig, wie die USA und Verbündete gegen Huawei losziehen, die aber immer stärker werden, weil der Markt für die Widersacher im Reich der Mitte als Gegenreaktion wegbricht. Die Leute reagieren patriotisch.

Wenn Chinesen patriotisch reagieren und Europäer oder Nordamerikaner nicht, würde ich mir vielleicht mal anfangen Sorgen zu machen, wenn ich in Europa wohne.
 
MasterMaso schrieb:
Wenn du mich jetzt versucht hast als Apple Fanboy zu entlarven, dann muss ich dich enttäuschen
Eigentlich nicht. Hatte es nur gelesen und sofort an Apple gedacht ;)
MasterMaso schrieb:
Aber ja die Oberflächen ähneln sich ja, Huawei versucht sich an IOS anzulehnen
Das spielt aber eigentlich keine Rolle bei den Geräten. Das kann man in wenigen Sekunden anpassen. Sogar per Default sollte es zwei Varianten geben. Das ist zumindest bei Honor der Fall, die ja quasi auf demselben Prinzip beruhen.
 
Grundsätzlich finde ich die EMUI ok. Habe aktuell ein Mate 20 lite was ein P9 abgelöst hat. Die EMUI Wetter App reicht mir persönlich nicht, ich finde die Wetter.com App - speziell wegen der hochauflösenden Regenkarte - klasse. Dafür nehme ich auch die Werbung in Kauf. Auch die EMUI Musik App langt mir nicht. Ich habe gern ein Player, welcher eine wählbare Überschneidungszeit bei der Titelwiedergabe zulässt. Hier verwende ich den Rocket Player. Löblich ist, dass ich beim Mate 20 lite den Player auch als Standard App für MP3 Dateien einstellen kann. Das ging beim P9 nicht. So hat halt jeder Anwender andere Anforderungen. Was mich am Mate 20 lite aktuell am meisten nervt ist der SD Kartenfehler, welcher mir immer wieder das Dateisystem auf der Karte schreddert. Meine Frau hat das gleiche Gerät + Problem. Das Gerät wurde auch schon getauscht, aber der Fehler tritt immer wieder auf (auch bei anderen: https://www.android-hilfe.de/forum/...obwohl-speicherkarte-funktioniert.891918.html).


atlas77 schrieb:
Huawei/Honor EMUI ist doof? Stock Android ist gut?

Meine Erkenntnis zu Stock Android...

Will ich eine Wetter App, Android Store= Müll Apps ohne Ende, mit viel Werbung, oder ich bezahle die App, aber eine die MIR gut gefällt ist da nicht bei,(ich lege Wert auf Widget ohne Gefrikel und/oder Alternativ Launcher)

EMUI Wetter App,inkl Widget finde ich sehr gut,

Stock Android, will ich eine Musik App, und ich verweigere dieses komische Google Musik Play, muss ich in den Store,
unendliche viele Musik Müll Apps mit noch mehr Werbung, oder ich bezahle,

EMUI Musik App finde ich so ok,
...

usw usw
Ergänzung ()

BTICronox schrieb:
Alleine diese Animationen für den iOS-kopierten Taskswitcher sind derart lahmarschig, dass mein Nerdherz blutet. Und Huawei setzt ja (gerade in letzter Zeit) alles daran, dass auch bloß keiner auf die Idee kommt, andere Launcher zu nutzen, oder wenigstens die klassischen Android Homebar Tasten zu reaktivieren.
Auf welchem Gerät hast du das probiert? Auf dem Mate 20 lite geht alles butterweich.
 
es gibt aber nur noch 2 smartphones aus dem aktuellen sortiment mit einem fm radio, nämlich das huawei p smart & huawei y7, ansonsten wird man gewzungen streaming zu hören. das ist auch nicht weiter schlimm, aber die radiosender aus der ard inkl. deutschlandradio schaffen es nicht 2019 aac streams anzubieten.
 
capitalguy schrieb:
es gibt aber nur noch 2 smartphones aus dem aktuellen sortiment mit einem fm radio, nämlich das huawei p smart & huawei y7, ansonsten wird man gewzungen streaming zu hören. das ist auch nicht weiter schlimm, aber die radiosender aus der ard inkl. deutschlandradio schaffen es nicht 2019 aac streams anzubieten.
War neben Klinkenstecker auch ein Auswahlkriterium bei mir. Das Huawei Mate 20 lite hat auch Radio, ebenso die Modelle G6, G7 ThinQ (LMG710EM) und V30 von LG.
 
atlas77 schrieb:
Huawei/Honor EMUI ist doof? Stock Android ist gut?

Meine Erkenntnis zu Stock Android...

Will ich eine Wetter App, Android Store= Müll Apps ohne Ende, mit viel Werbung, oder ich bezahle die App, aber eine die MIR gut gefällt ist da nicht bei,(ich lege Wert auf Widget ohne Gefrikel und/oder Alternativ Launcher)

EMUI Wetter App,inkl Widget finde ich sehr gut,

Stock Android, will ich eine Musik App, und ich verweigere dieses komische Google Musik Play, muss ich in den Store,
unendliche viele Musik Müll Apps mit noch mehr Werbung, oder ich bezahle,

EMUI Musik App finde ich so ok,

Stock Android, ein Fotoalbum ohne Schnickschnack, wenn ich nicht die blöde Google Galerie will,

Android Store jede Menge Foto Müll Apps mit viel Werbung oder ich bezahle,

EMUI Galerie App absolut ok für mich ausreichend..

usw usw

Stock (Vanilla) Android hat keine völlig überladenen Dienste.
Ich nenne dir mal ein paar Beispiele:

1. Wetter App kostenlos mit tollen Widgets: WetterOnline.de
2. Musik App: MortPlayer Music. Schöne Oberfläche, nicht überladen, sehr einfach zu bedienen.
3. Bildbetrachter: QuickPic 4.5.2.2. Bitte nur diese Version. Alle anderen danach sind schlimme Werbemonster.
4. Launcher: Der Microsoft Launcher ist echt genial für ne kostenlose Version. Ansonsten die Bezahlversion vom Nova Launcher. Bester Leistungsumfang sowie beste Geschwindigkeit.

Und was Werbung angeht, hast du mehrere Möglichkeiten:

a.) rooten und DNS-Einstellungen immer für mobile und wifi adguard benutzen
b.) Blockada installieren. Blockiert dir auch alles zuverlässig weg und man muss nicht rooten.

Summa summarum - mit ein bisschen Suchen im Internet und ausprobieren hättest du es selbst hinbekommen. Wer aber keine Zeit in sein Gerät investieren will, der gibt halt viel Geld mehr aus, um dann vom Hersteller bedient zu werden. Ich hingegen liebe meine Freiheit!
 
dienst schrieb:
Bei den IDC-Zahlen habt ihr glaube ich für die Gesamtzahl 2017 bei "andere" einen falschen Wert.

In der Tat, danke für den Hinweis.
 
ZFS schrieb:
War neben Klinkenstecker auch ein Auswahlkriterium bei mir. Das Huawei Mate 20 lite hat auch Radio, ebenso die Modelle G6, G7 ThinQ (LMG710EM) und V30 von LG.

das weiß ich, aber es geht ja um huawei. das beste smartphone für fm radio ist sowieso das moto g6 plus.
 
Pipmatz schrieb:
Wie läuft es eigentlich mit dem wichtigsten:
- Android Updates
???
Kann ich nur fürs Mate 10 Pro sprechen. Das hat Android 9 bekommen und läuft damit wie ne 1. Aber wie hier wieder Diskussionen losbrechen von wegen Stock Android wäre besser... Fakt ist mit Stock Android wären fast alle coolen Funktionen vom Mate 10 Pro futsch. Nix mehr mit andere Geräte mit dem großen Akku aufladen. Oder dem genialen universellen Infrarotsensor der das Gerät zur Masterfernbedienung für ALLES macht. Und hübsche Monochrome Shots mit der Leica Kamera kann man dann auch knicken. Ganz zu schweigen davon dass der KI-Chip dann nutzlos wird... Die Bude funktioniert mit EMUI perfekt und wenn man die Oberfläche nicht mag kommt halt Apex oder Nova rauf. Allerdings bietet auch EMUI bereits ein Klassik Layout von Haus aus an, ohne extra App. Und wie bereits ein anderer geschrieben hat sind eigentlich alle integrierten Apps bereits so gelungen, dass man nicht erst einen Haufen werbeverseuchten "bitte bezahlen sie für die brauchbare Version" Dreck nachinstallieren muss. Design und Verarbeitung sind ebenfalls vom feinsten. Was will man bitte mehr? Dass Huawei den Markt rockt überrascht mich nicht.

P.S.: Klinke ist mir wurscht weil BT Geräte zum Einsatz kommen und das nur ne konstruktive Schwachstelle in meinen Augen ist. Ab nächster Woche hab ich außerdem den SXFI Amp am Start und der läuft eh über USB-C... Sofern kompatibel, hab den aber primär fürn PC gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es genauso, ich hab auch lieber eine UI vom Hersteller mit viel mehr Funktionen
 
Zurück
Oben