Smartphone mit brauchbarer Kamera und QWERTY - gibt's so was?

bemymonkey

Commander
Hi Leute,

Ich bin auf der Suche nach etwas Neuem (so langsam hab ich den HTC Prophet satt), und frage mich, ob es inzwischen ein Geraet gibt (oder angekuendigt wurde), welches meinen Anspruechen genuegt.

Ich brauche:

1. Kamera. Ich will keine mit mir rumschleppen, deswegen muss das Handy dafuer reichen - bis jetzt habe ich aber noch keine Smartphone-Kamera gesehen, die mir genuegt (ein Sony Ericsson CyberShot stufe ich nicht gerade als Smartphone ein... da sollten schon ein "richtiges" Betriebssystem und einzelne Programme drauf laufen).

Wichtig dabei ist a) Ausloesezeit (moeglichst schnell halt). Wenn ich auf den Ausloeser druecke, soll das Ding verdammt nochmal ein Bild machen, nicht ne halbe Sekunde warten und DANN ein Bild machen ;)

b) Bildqualitaet (Fuer 1600x1200 SCHARF und detailliert sollte's schon reichen... groesser brauch ich nicht. Sprich, wenn eine 8MP Kamera verbaut ist, die Bilder macht, die auf 1600x1200 verkleinert gut aussehen, ist das auch ok). Die Jahre alte Canon meiner Freundin

c) Autofokus.

d) Wenn's geht ein richtiger Blitz - dass der Akku davon schnell leer geht, ist mir klar, aber fuer 10 Schnappschuesse am Abend sollte's ja reichen...

2. QWERTY oder zumindest irgendeine Tastatur - Onscreen-Keyboards machen mich absolut verrueckt, das geht gar nicht.

3. "Richtiges" Smartphone OS. Am Liebsten Windows Mobile oder Android (wuesste gar nicht wirklich, was sonst in Frage kommt - gibt's noch Andere mit aehnlichen Konzepten?)

Kurz gesagt: WM oder Android Smartphone mit QWERTY Tastatur und Kamera mit mind. Cyber-Shot Qualitaet...

Gibt es irgendwas, was meinen Anspruechen nahe kommt? Ich kann's mir halt wirklich nicht vorstellen, dass das Ganze so schwierig ist, aber irgendwie bin ich selbst nicht fundig geworden. Bei den WM6.1/6.5 Kandidaten (Touch Pro 1&2, Xperia X1) ist z.B. die Kamera nicht wirklich brauchbar, Browser auch recht beschraenkt (besonders was AJAX-Seiten wie Google Reader oder ***** angeht)...

Schau dir das Samsung Omnia Pro an. Ist wohl das einzige Smartphone mit QWERTZ und Blitz, auch wenns nur ein LED-Blitz ist.

http://www.areamobile.de/datenblatt/Samsung_Omnia-Pro-B7610/1693_0.html

EDIT: Das Nokia N97 wäre da noch, irgendwie vernachlässige ich Symbian-Handys immer :D: http://www.areamobile.de/datenblatt/Nokia_N97/1566_0.html

Der Opera Browser auf WM ist übrigens sehr gut, IMHO der beste mobile Browser zur Zeit (und das, obwohl ich eine Abneigung gegen Opera habe...).
Es gibt für WM aber eine Menge Browser, auch der neue Internet Explorer auf WM6.5 ist gut, Iris Browser oder z.B. Skyfire, der alles serverseitig rendert und dadurch keine Darstellungsprobleme hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Samsung Omnia Pro; 5 MP, AF, LED-Blitz, WM 6.1
  • Nokia N97; 5MP, AF, LED-Blitz, S60 5th
  • Sony Ericcson Xperia X2; AF, 8MP, LED-Blitz, WM 6.5
  • Nokia E72; 5MP, AF, LED-Blitz, S60 3rd

Hmmm, also das Omnia Pro sieht ja schon ganz interessant aus - auch erfreulich guenstig. Aber irgendwie gibt's kaum anstaendige Reviews dazu, und die Bilder, die in dem Einen gepostet wurden (die mit der Kamera des Omnia Pro gemacht wurden) sehen auch nicht so toll aus. Vor allem wuerde ich gerne mal sehen, wie die Bilder nachts oder abends mit Benutzung des LED-Blitzes aussehen...

Das Xperia X2 sieht ja auch sehr interessant aus, aber ich frage mich, ob die nicht auch ein aehnlich bruechiges Gehaeuse wie beim X1 verbauen ;).

Bei den Nokia Sachen weiss ich nicht so richtig, ob ich damit zurecht komme - muesste ich wohl mal etwas ausfuehrlicher im Laden testen. Ich mache mir halt auch Sorgen, dass ich da nicht so viele Programme fuer finde, wie z.B. bei Windows Mobile oder Android. Wie ist denn bei Symbian S60 so die Situation?

Weiss jemand, ob's vlt. bald ein WM6.5 Snapdragon Geraet mit Tasatur gibt?

Tja, was installierbare Programme angeht, ist die Situation bei Symbian leider etwas bescheiden. Viele Programme sind mit der Touchscreen-Version nicht kompatibel.
Auch die Bedienung lässt zu wünschen übrig, finde ich.

Im Zeitraum September bis November werden eine Menge Smartphones erscheinen, also wenn du mit dem momentanen Angebot nicht zufrieden bist, würde ich dir raten noch zu warten :).

Ein (p)review des Omnia Pro gibts bei GSMArena: http://www.gsmarena.com/samsung_b7610_omniapro-review-378.php

Dann faellt Symbian wohl raus. Was kommt denn so im September/Oktober/November? :)

Vlt. sollte ich dann wirklich noch etwas warten.

Ach ja - o2 My Handy - ja oder nein? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

Naja, du solltest auf jeden Fall mal in den Laden gehen und z.B. das N97 ausprobieren. Ich muss zugeben, ich bin wirklich kein Fan von Symbian (hab die Touchscreenversion auch einige Male ausprobiert), aber wer weiß...

Was die Bildqualität angeht, kannst du ja mal bei gsmarena.com vergleichen, die haben ein ausführliches Review vom N97. Das Omnia Pro, das da getestet wurde, ist ein Vorserienmodell, bekanntlich kann sich in Sachen Bildqualität viel ändern durch neue Software.

Warten kann aber sicher nicht schaden. Ich habe zwar außer dem SE XPeria und dem Motorola Sholes jetzt keine anderen Smartphones mit Tastatur im Kopf, aber bei der Flut an kommenden Smartphones könnte durchaus noch mehr dabei sein (z.B. das mysteriöse HTC Superstar mit Tegra-Chip?).

Genau das gsmarena.com Omnia Pro Review meine ich - die Bildqualitaet war da ja auch gerade so in Ordnung, aber denke nicht, dass die ohne Grund nur Tageslichtfotos posten ;)

Dann werde ich erst mal gespannt warten, und vlt. mir mal das Omnia Pro live anschauen, wenn's dann irgendwann im Media Markt oder Saturn eintrudelt - oder gibt's das da schon? :)

Was die Bedienung angeht, dürfte WM 6.x Symbian in der aktuelle Version auf jeden fall überlegen sein. Die Anzahl an Programmen, die explizit für S60 5th geschrieben worden sind, ist geringer als bei WM, allerdings laufen auch sehr viele Programme, die für S60 3rd rausgekommen sind. Und da in den nächsten Monaten noch zahlreiche Handys mit S60 5th auf den Markt kommen werden, wird auch die Zahl der verfügbaren Programme steigen. Ovi wird wohl auch noch für Wachstum sorgen.

Was die Kameraqualität angeht, liegt Nokia in der Regel deutlich vor HTC und Co.

Sollte nicht mehr lange dauern, bis das Omnia Pro da ist. Das N97 müsste schon zu haben sein.

ich hab seit zwei tagen das TG01. Das teil ist nicht so schlecht wie alle immer sagen. Die 1GHz cpu ist schon der hammer. Nix ruckelt unter win mobile.

Wenn man nichts gegen etwas rumbasteln an der Software hat ist es vermutlich sogar sehr gut :).

Aber eine Hardwaretastatur hat es nicht, insofern hier weniger geeignet ;).

sicher man muss etwas basteln. aber wenn man mal alles so weit hat rennt es sehr gut.

Das TG01 hatte ich auch schon (sabbernd) im Auge, aber die fehlende Tastatur stoert mich schon sehr stark. Bei meinem Prophet nervt mich das nur...

surfix schrieb:
sicher man muss etwas basteln. aber wenn man mal alles so weit hat rennt es sehr gut.
Na das glaube ich aufs Wort, bei der Hardware... :)

Schade, dass Toshiba das System nicht besser angepasst hat, die Mehrheit der User will eher etwas, das "einfach funktioniert"...

@bemymonkey
Beim Prophet hast du aber nur die normale WM-Tastatur, die man mit dem Stift bedient, oder? Hast du schonmal neuere virtuelle Tastaturen ausprobiert, v.a. auf größeren Displays?

Die normale WM Tastatur mit Stift finde ich noch tausend mal besser als diese neuen Fingertastaturen. Sogar aufm iPhone finde ich das schrecklich ;)

die physikalische tastatur vermisse ich nicht. Ganz im gegenteil.Mir ist das so lieber.

Ich bin da genau anders rum :)... physikalische Tastaturen sind toll. Wobei, ich hab da ja noch so ne Bluetooth-Tastatur, die ich mitschleppen koennte ;)

Wie ist denn das Geraet, was Akkulaufzeit angeht? Wie sieht's denn mit Videos aus? Was kann der denn so abspielen, ohne dass man's erst runter kodieren muss (ich hab inzwischen Einiges an 1080p X264 Material)?

Audioqualitaet? Kamera? :)

es ist der core player drauf. der hat bis jetzt alles genommen mkv. divx, xvid h.264 h.263. aber man kann ja auch noch andere player installieren.

die cam ist nicht die beste hat zwar 3,2 mega pixel aber kein blitz oder so was. da ich die cam aber eh nicht benutzte ist mir das nicht so wichtig.

Zurück
Oben