Smartphone mit physischer Tastatur

Quarzer

Commodore
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
4.520
Huhu,

nachdem Blackberry ja jetzt auch die Produktion bzw. Entwicklung einstellt, bin ich langsam aufgeschmissen. Aktuell nutze ich ein Blackberry Passport. Ist ok, aber auch nicht absolut das Gelbe und hat ein paar Macken. Aber es gibt ja keine Alternativen. Ist in absehbarer Zeit mit irgendwas zu rechnen?

Betriebssystem ist mir erstmal völlig Banane :D

Danke und Grüße
 
Es gibt keine, da -not smart- :D ... man gewöhnt sich dran, wirklich :D
 
Ja, das Priv hat wohl aber noch einige Kinderkrankheiten. Das Priv 2 hätte mich vlt mal gereizt, aber wird ja wohl nicht mehr kommen.
Und ich gewöhne mich da null dran. Habe es lange genug verseucht. Selbst auf meinem Tablet geht mir das getippe auf der Scheibe auf den Sack. Also ist auch nichts in Planung, was vlt nächstes Jahr kommen könnte? Keine Gerüchte oder so? Dann werde ich mir wohl noch ein Passport auf Halte besorgen und hoffen, dass beide so lange laufen, bis sich doch mal ein Hersteller zu einer physischen Tastatur hinreisen lässt.
 
Sind die Kinderkrankheiten nicht inzwischen behoben? Ich kann dich verstehen (hatte auch mal eins mit Tastatur) und würde das Priv nehmen.
 
Es soll ja noch das Blackberry Mercury erscheinen.

Aber die Alcatel Basis und den darauf basierenden Blackberry Idol Geräten traue ich nicht über den Weg. Ich bin auf kommunikationsstarker Basis zu sehr verwöhnt um auf schlechtere Geräte mit Empfangsproblemen und Patchorgien umzuschwenken, die sich nur über das Design verkaufen.

Eine halbgare Alternative wären aufsteckbare Bildschirmtastaturen, aber da wird keine vom Druckpunkt und Schreibgefühl an eine fest verbaute Blackberry Tastatur heranreichen. Auch der Übergang zum Display wird keine Freude bereiten.

Das Passport wird mir wohl auch bis zum Totalausfall dienen. Eine echte Alternative sehe dazu nicht, auch wenn mir das handlichere Q10 besser gefällt. Leider ist die Tastengröße für meine Hände etwas zu klein geraten und das Passport verbessert mit der kapazitativen Tastatur regelrecht den Eingabekomfort. Leider gibt es keine Kombination aus beiden bis auf den Priv Klopper für andere Handgrößen.


Trotzdem, für Schreibarbeiten und das recht anspruchlose Instant Messaging sind die Blacberry Tastaturen echte Arbeitswerkzeuge, die nah für eine optimale Eingabe entwickelt wurden. Nur der letzte Feinschliff fehlt. Wer sich da einer Bildschirmtastatur bedient, kann sich in seiner gedanklichen Vorstellung eine solche Tastatur als echte PC Tastatur ohne Druckpunkt mit Swype, vordefinierten Wortvorschlägen und Satzbausteinen vorstellen. Dabei ist die Tastaur wie die Schreibmaschine auch nur ein Kompromiss um standardisiert und leserlich Protokolle aufzuzeichnen. jegliche Dokumente formatiert zu gestalten und daher ein doch spezialisiertes Nischenwerkzeug was öfter mal für einen Stift eingetauscht werden sollte. Bei mir hat hat der 24/7 Tage Tastaureinsatz über die Jahre das eigene Schriftbild und logische Schriftenerfassung die man kaum noch antrifft fast vollständig kaputt gemacht. Viel früher hat mich schon die Normschrift viel zu stark geprägt, die meine Feinschrift gänzlich im Alltag ersetzte und die maschinelle Eingabe regelrecht förderte. Dabei war ich in der Lage selbst unleserliche Schnörkel und Schreibstile zu entziffern. Selbst das Schriftbild meiner Mutter, die keiner in der Familie lesen kann.
Soviel dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube auch fast, dass ich mir nächstes Jahr nochmal versuchen werde, günstig ein oder zwei Passports abzugreifen. Mal schauen.
 
Das ist so eine schlechte Lösung und macht das Handy so unfassbar dick und hässlich. Und im Vergleich zur BB-Tastatur kann das nur Schrott sein. Trotzdem danke für den Hinweis.
 
Nach viel Recherge und rumgesuche um I-Net werde ich es jetzt dochmal mit dem Priv versuchen. Ich bin schon sehr gespannt. Das Passport nervt mich immer mehr!

Support wird zwar nicht von BB selbst, aber von diversen APPs eingestellt. Dann rebootet sich es ständig selbst. Mein Gegenüber versteht mich immer schlechter usw usf. Mal schauen, ob ich dafür noch den einen oder anderen Groschen bekomme.
 
määääh: Habe das Priv bei NB.de bestellt gehabt, aber zufrieden bin ich nicht. Also die Tastatur ist im Vergleich im Passport naja... hm... nicht so toll, um es mal nett zu sagen. Die oberste Reihe hat irgendwie gar keinen richtigen Druckpunkt. Mit dem Passport schreibe ich fast 60 Wörter die Minute auf 10fastfingers.de mit dem Priv grad so 35.... mit mehr Fehlern. Sicher muss man da noch reinkommen. Aber hm... Dann ist bei meinem auch die Verarbeitung nicht so dolle. Lauter-Knopf hat gar keinen Druckpunkt und man hat fast das Gefühl, dass er einfach nicht geht. (Geht aber). Für den Preis aber No-Go. und meine Rechte UND untere linke Seite wackeln auf der Tastatur. Das sind alles Hardware sachen, die mit einem Update leider nicht verbessert werden können. Ich hole mir jetzt erstmal ersatz von NB. und wenn das genauso schlecht ist, weiß ich auch erstmal nicht weiter.

Weiß einer vlt, wo ich sehen kann, von wann das Priv ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben