Handy mit physischer Tastatur, GPS, MP3

Christian Matt

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’11
Hallo zusammen!

Ich überlege mir ein neues mobiles Endgerät zuzulegen und bräuchte für die Entscheidung eure Hilfe.
Vor einigen Jahren war ich begeistert von Klapphandys wie dem Motorola V3 und dem K1. Mit meinem LG GD880 bin ich aber nicht so zufrieden, da ich mit der Tastatur über Touchscreen nicht so zurechtkomme wie mit richtigen Tasten. Da die Eingewöhnunsphase für diese Bauart nun schon vier Monate beträgt, glaub ich auch nicht, dass sich daran noch etwas ändern wird.

Daraus resultieren auch meine Anforderungen an das Neugerät:
  • physische Tastatur (klassisch oder QWERTZ ist zweitrangig);
  • MP3-Funktion;
  • GPS (wünschenswert für Sportapps wie Runkeeper, runtastic usw.).

Meine sonstigen Aktivitäten beschränken sich auf Telefonieren, SMS, Kalender und Telefonbuch nutzen. D.h. ich werde unterwegs keine sozialen Netzwerke besuchen oder ähnliches.

Trotzdem konnte ich bisher nur Smartphones finden, die meine Anforderungen erfüllen:

Der Preis ist erstmal nicht so wichtig, solange das Gerät meine Bedürfnisse erfüllt. Dennoch möchte ich kein iPhone haben :)

Gibt es andere Telefone, die infrage kommen, die ich noch nicht aufgeführt habe?
Ist es absehbar, dass im Zuge der Mehrkern-Neuerungen auch bald Handys mit physischer Tastatur vorgestellt werden?
Habt ihr sonst noch Anregungen?

Grüße

Blackberry sind Business Handys
Denke mal das kannst direkt rausschießen :)!

Ich würde zum DesireZ raten.

Die Desire Modelle sind echt Spitze und werden auch ein Update auf Android 2.3 bekommen.
Beim Milestone sollte ja die miserabele Updatepolitik bereits bekannt sein.

Aber suche im internet mal nach Desire Z bug (der kein wirklicher ist, will dich nur drauf hinweisen ;) ).

Andere erwähnsenswerte Slider (Android 2.2, 2.3 - 1Ghz) sind mir nicht bekannt.

Edit: vllt das noch: http://www.amazon.de/Ericsson-Smart...statur-Megapixel/dp/B003GCAZUO/ref=pd_cp_ce_2

Zuletzt bearbeitet:
Blackberry sind Business Handys
Denke mal das kannst direkt rausschießen !

Und was unterscheidet ein "Business Handy" von den restlichen Spielzeugen?!

Das Bläkkbärri hat extrem schlechte Bewertungen auf div. Internetportalen erhalten, zb. wegen des unterirdischen Akkulaufzeit - ich würde davon abraten und das HTC Desire Z empfehlen

Ich bin auch der Meinung, dass Blackberrys ins Business gehören. Das fängt bei den Apps an und endet beim Display. Wobei die Displays sich auch gemacht haben :D

DaKann dir das Desire Z empfehlen. Klasse Handy (falls man es noch so nennen kann:) ). Einziges Manko, die Tastatur wird bei intensiver Nutzung ein wenig wackelig, was aber kein größeres Problem darstellt. Habe es jetzt seit ein paar Wochen und würde es nicht mehr weggeben.

Danke für die Antworten.

Das Blackberry-Modell ist nochmal eine Ecke teurer als die anderen beiden, daher müsste es schon entsprechenden Mehrwert bieten. Tut es mit dem Push-Dienst usw auch, aber das würde ich persönlich nicht nutzen.

Das X10 Mini Pro ist mir zu klein, denke ich. Die hohe Auflösung meines GD880 sieht super aus und da möchte ich nicht mehr von 854xx480 auf 320x240 umsteigen, wenn es Alternativen gibt :)
Davon abgesehen sieht es allerdings interessant aus, besonders für den Preis.

Demzufolge bleiben wenig Auswahlmöglichkeiten. Außer man zieht Windows Phone 7 in Betracht mit dem HTC 7 Pro: http://gh.de/a605592.html.
Allerdings befürchte ich, dass WP7 noch nicht ausgereift ist.

Gibt es sonst keine Handys, die infrage kommen können?
Wundert mich, dass sonst alle ausschließlich mit Touchscreen ausgestattet sind.

Grüße

Bin auch auf der Suche nach einem Smartphone mit diesen Bedingungen, leider gibt es wenig vernünftige Auswahl. Aber mal zu meinen Empfehlungen.

HTC 7 Pro: Ich persöhnlich finde WP7 sehr ausgereift, läuft sehr flüssig, alles aufeinander abgestimmt und vorallem ein sehr sehr guter MP3-Player. Aber musst du über Outlook oder über Exchange-Server irgendwelche Sachen abgleichen, so würde ich trotzdem davon abraten. Darüber hinaus ist es ziemlich schwer und dick.

HP Pre3: Dauert noch eine Zeit bis dieses herauskommt, doch geniales OS, kompakte und doch nicht zu kleine Grösse.

Nokia E7: Sehr gute Kamera, sofern du nicht viel im Internet machen willst sollte es auch von der Leistung aus passen, gute Akkulaufzeit.

Motorola Milestone 2: Wurde bereits genügend darüber geschrieben.

Aber was ich definitiv nicht empfehlen würde, wäre das Desire Z; schlechte Verarbeitung und der Klappmechanismus scheint nicht gerade sehr stabil zu sein.

Es gibt nicht allzuviele Smartphones mit optischer Tastatur...

Ich würde aber ebenfalls vom DesireZ abraten. Dieser Z-Mechanismus ist sehr leichtgängig und wirkt für mich nicht so richtig vertrauenserweckend...

Das Nokia E7 finde ich sehr interessant. Das Motorola Milestone 2 ebenfalls. Beide haben Kollegen von mir. Tastaturmäßig finde ich das E7 ein wenig besser als das Milestone... Aber beide sind auf einem sehr hohem Niveau.

CarlosCalderon schrieb:
Es gibt nicht allzuviele Smartphones mit optischer Tastatur...
Ja, leider... Touchscreen is halt voll in zurzeit.

Warum ist das HTC 7 Pro denn so viel teurer als z.B. das Desire Z oder Milestone 2? Liegt das nur daran, dass es erst seit zwei Monaten auf dem Markt ist und (/oder) Windows Phone 7 drauf läuft? Die Hardwareausstattung ist davon abgesehen nämlich sehr ähnlich.

Über das Desire Z liest man viele verschiedene Meinungen. Das müsste man am besten mal selber testen. Doch müsste man das länger als 14 Tage machen, um wirklich etwas aussagekräftiges sagen zu können, denke ich, und das geht nicht mehr im Rahmen des Widerrufrechts. Daher zöger ich hierzu noch.

Ähnlich dem Desire Z, aber mit Schiebetastatur statt der Scharnierlösung, ist das HTC Merge (oder Lexikon?), das es aber noch nicht mal in den USA zu kaufen gibt.

Das Nokia E7 werd ich mir bei Gelegenheit mal live ansehen, falls es beim Elektronikmarkt ausliegt.

Grüße

Zurück
Oben