Smartphone mit QWERTZ-Tastatur

badday

Commander
Hallo,

ich suche ein neues Smartphone mit Hardware-Tastatur. Daneben sollte es wegen der Updatepolitik kein Android sein, ich denke Blackberry und Windows Phones sind hier besser?
Ansonsten sollte es zumindest nicht ruckeln und das übliche bieten (GPS, HSPA, gute Kamera usw.).

Am liebsten wäre mir etwas "freieres" (Tizen, B2G), ist hier in den nächsten 2 Monaten mit Geräten zu rechnen?

Danke & Gruß,

badday

Am liebsten wäre mir etwas "freieres" (Tizen, B2G), ist hier in den nächsten 2 Monaten mit Geräten zu rechnen?

You're a funny guy.Tizen? You crack me up.

Ich würde einfach ein Android nehmen und gucken das ich ein Cyanogenmod unterstütztes Gerät habe. Besser als all der Oberflächenmurks der Hersteller. Google hat ja kein Nexus mit Tastatur im Angebot.

WP7 gibts nur das HTC 7 Pro mit Tastatur, und bei Blackberry natürlich ne große Auswahl.

Android ist auf lange Frist einfach keine Option, habe momentan selber eins.

Tizen klingt von der Idee her sehr interessant, daher die Frage.

Das HTC 7 Pro habe ich mir schon angeschaut, das wäre wohl eine Option. Was wäre bei RIM zu empfehlen?

Wenn du so frägst...bold 9900 ;)
Aber da wirst du zwar mit Updates versorgt aber erst mal bei BBOS 7 bleiben und nicht auf BBOS 10 Updaten können (wobei BBOS 7 nach release von 10 weitergepflegt wird)

Was für ein formfaktor wär dir denn lieber? Lange updateversorgung und gute geräte wären nokia e6 oder e7

Das 7 pro hat keine gute kamera ;)
Mit wp gibts derzeit kein gerät dass deine ansprüche erfüllt.

Was willste denn noch ausser ne tastatur?

Zuletzt bearbeitet:
Formfaktor (denke hier ist die Wahl zwischen Schiebetastatur und Riegel wie bei RIM (?)) ist mir eigentlich egal.

Bzgl. BBOS: Wenn ich hier noch 2 Monate warte sollten schon die ersten mir Version 10 verfügbar sein, oder?

es gibt im wesentlichen 3
- hochformat (dell venue pro als beispiel)
- querformat (nokia e7)
- barren halbformat :ugly: (begriff erfunden - also halber bildschirm + tastatur) (nokia e6, blackberry bold 9900)

nein bbos 10 wird erst im herbst/ende des jahres erwartet

Also Hochformat kommt nicht in Frage, die beiden anderen wären ok. Symbian OS würde ich allerdings eher ablehnen.

symbian wäre aber ein recht freies system mit gutem updatesuppport

wp7 ist ja nun nicht wirklich frei und es gibt wie gesagt kein gerät was deine wünsche erfüllt

bold 9900 ist sicher n gutes gerät aber im herbst wird es eben kein bbos 10 bekommen (höchst warscheinlich), tjoar

Ich suche für einen Bekannten älteren Semesters ein Smartphone mit mechanischer QWERTZ-Tastatur im Querformat, einem Display größer oder gleich vier Zoll und einer hohen Auflösung. (Das Betriebssystem, der Prozessor usw. interessieren erst in zweiter Linie, bzw. nicht.)
Kann es sein, dass nur das Nokia E7 in Frage kommt, und dieses nur bedingt, weil es, wie ComputerBase im Testbericht schreibt, eher grob auflöst und weil Schrift insbesondere im Zusammenspiel mit der konstruktionsbedingten Subpixel-Struktur des AMOLED-Displays 'fransig' wirkt?
Kann mir jemand sagen, ob demnächst (= in den nächsten Monaten) ein Smartphone auf den Markt kommt, das die obengenannten Kriterien zu hundert Prozent erfüllt?

Ich kenn den test von cb zum e7 nicht aber das e7 hat zwar ein oled display aber soweit ich weiss keine pentile matrix sondern eine "normale" rgb matrix, weshalb schriften sicher nicht franzig wirken bzw diese hässlichen farbränder haben. (u.a. hier ist ein bild vom display http://talk.maemo.org/showthread.php?t=79624 )

Bezüglich neuen geräten die deine anforderung erfüllen ist mir nichts bekannt

@0711
Somit spricht im Prinzip nichts gegen das E7. Es soll ja auch die beste Tastatur haben (und eine gute Akkulaufzeit obendrein).
Eine Alternative wäre wohl, wenn man warten kann, das Droid 4 von Motorola, das, wie ich gelesen habe, auch in Deutschland auf den Markt kommen soll (dieses Jahr noch; wann genau, das weiß keiner).
Schade, dass kein Elektronikmarkt mehr das E7 führt, so kann man es nicht mal testen!

Zurück
Oben