Smartphone mit Wlan kann Sat Receiver stören?

punkrockfan

Banned
Technisat Digitalreceiver, daneben liegt manchmal das Handy, 2G eingebucht, Wlan im Heimnetz verbunden.

Der Receiver geht aus dem laufenden Bettrieb aus, die 4stellige Anzeige füllt sich mit drehenden Kreisen wie beim reset, danach kann man ihn wieder anschalten und weiter schauen.

Laut Google kann Wlan den Empfang bei schlecht geschirmten Kabeln stören.

Ist es auch möglich das Abgleich mit dem Router etc Impulse verursachen die den receiver einen reset machen lassen bzw ausgehen?

Bezahle ungern Geld für einen Neuen wenn es evtl am Handy liegt.#

War etwa 3 mal in 3 Wochen, also nicht oft genug um es dauerhaft zu beobachten ^^

Kann auch was anderes als WLAn sein. Vielleicht eine Fernbedienung eines anderen Gerätes, das ähnliche Frequenzen nutzt?

Dass das WLAN/Handy schuld ist, könnte natürlich auch sein, allerdings weiß ich jetzt nicht wie wahrscheinlich sowas ist (dazu müsste man wohl herausfinden auf welchen Frequenzen die Geräte senden).

3 mal in 3 Wochen ist etwas wenig. Wenn jetzt jedes mal (und auch NUR dann) dein Handy mit angeschaltetem WLAn daneben lag, dann wird das wohl irgendwie zusammenhängen :D

Wenn dein Handy aber auch so neben dem Receiver liegt und sonst nix passiert, könntest du dir auch mal Gedanken um eine andere Störquelle machen. Auch könntest du mal dein Handy woanders hinlegen und mal schauen ob es ein Softwareupdate für den Receiver gibt.

Ist bei mir aber auch manchmal so, dass plötzlich mein Receiver (ebenfalls Technisat) oder mein TV ausgehen, allerdings vielleicht 3 mal im Jahr und nicht 3 mal in 3 Wochen.

Ist eventuell die zeitgesteuerte Abschaltautomatik des Receivers aktiviert?

Wenn die Störung über das WLAN kommt übertrage mal Daten im WLAN Netz von und zum Handy sowie über das 2G Netz und schau ob es zu Interferenzen kommt.

Wenn es bei aktiver Kommunikation keine Störungen gibt dann liegt es nicht daran denn sowas ist reproduzierbar.

wlan kann den empfang stören, aber das Gerät selber? Wüsste nicht wie... mhh

Schnurlose DECT Telefone stören einige Frequenzen, bei WLAN wäre mir das neu. Außerdem wird der empfang, nicht das Gerät gestört

War etwa 3 mal in 3 Wochen, also nicht oft genug um es dauerhaft zu beobachten ^^

Hallo,

Nutzt du vielleicht die PVR Funktion oder eine andere zur Aufnahme des TV-Programm und geht er nach der Aufnahme in den Standby?

Vielleicht gibt es auch eine Stromsparfunktion dann schaltet der Receiver sich nach XX Stunden/Minuten aus, wenn du ihn nicht nutzt. Das könnte auch eingeschaltet sein - bitte auch prüfen. :-)

Danke.
Aber ist kein Auto off aktiv.

Aufnahme Funktion hat er nicht und neue Software gibt es nicht.

Hab mal auf Werk zurück, neu eingestellt und beobachte

KnoLLe123 schrieb:
Schnurlose DECT Telefone stören einige Frequenzen, bei WLAN wäre mir das neu.

DECT arbeite auf etwa 2,4 GHz, WLAN im 802.11b/g Modus auch auf etwa 2,4 Ghz. Deshalb sollte man ein DECT-Telefon möglichst nicht zu nahe an einen WLAN-Router stellen.

Ja, aber das würde höchstens den Empfang und nicht das ganze Gerät stören. Eine Fehlfunktion des Receivers kann eigtl nicht vom WLAN kommen.

Falls der Mobilfunkanbieter E-Plus ist, dann sind die Störungen normal. Sobald das Handy über mobile Daten sendet, gibt es Kästchen auf dem TV. Kann man gut sehen, wenn man mobile Daten ein- und ausschaltet. E-Plus betreibt sein mobiles Datennetz auf der Frequenz, welche auch über das Sat-Kabel "läuft". Am besten den Anbieter wechseln, E-Plus kann man eh nicht gebrauchen.

So ein Quatsch was hat dass denn mit Eplus als anbieter zu tun. E-Netze (DCS1800) arbeiten bei ca. 1800mhz. Außerdem Haben T-mobile und o2 inzwischen auch solche Frequenzen!

Seit Anfang 2006 baut das Unternehmen auch E-GSM-Basisstationen auf oder vorhandene DCS-1800-Stationen zu E-GSM/DCS-1800-Dualband-Stationen um. Die E-GSM-Frequenzen wurden den beiden Netzbetreibern E-Plus und O2 von der Bundesnetzagentur zugewiesen, um auch ländliche Gebiete besser und effizienter versorgen zu können und den Empfang innerhalb von Gebäuden zu verbessern
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/E-Plus

Das Hauptproblem sind hier Billigheimer receiver bei denen der Tuner schlecht abgeschirmt ist (oder auch Billige Kabel) dann passiert das auhc nicht..

Ich kann mein handy direkt an das Kabel halten (mit einem E-Netz) und nichts passiert. (doppelt abgeschirmt!)

Zurück
Oben