Smartphone nutzt Mobile Daten obwohl ausgeschaltet

StoppiT

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
258
Moin zusammen!

Folgendes:

Ich habe gestern einen Euro per Überweisung an O2 gesendet damit meine PrePaid Karte weiterhin Aktiv bleibt, hat auch soweit Funktioniert.
Heute habe ich dann während ich aktiv am Handy war eine SMS von O2 bekommen, das selbiges Mobile Daten verbraucht hätte und sich deshalb die Day Flat aktiviert habe (30 MB für 99 Cent).

Meine Mobilen Daten waren aber Definitiv ausgeschaltet, diese sind auch nie an da sich das Gerät immer im WLAN (Hotspot eines anderen Telefon) befindet. Wie kann das sein?

Dieses verhalten hatte ich mit meinem vorigen Gerät (Redmi Note 10 Pro, jetziges Poco F7) auch schon ein zwei mal. Habe es damals aber einfach hingenommen. Aber da dies ja nicht Sinn der Sache sein sein kann wende ich mich mal an Euch.

Es ließe sich die Nutzung von Mobilen Daten wohl generell über O2 abstellen, aber wenn ich sie dann doch mal brauchen sollte will ich natürlich nicht einen riesen Akt anstellen müssen um diese wieder zu Aktivieren.

Mache ich etwas falsch, kennt einer das Problem auch? Danke für eure Hilfe.
 
Könnte sowas wie Pseudoroaming sein.
 
Diese stellt sich automatisch wieder auf "Internet" wenn ich sie ändere und mobile Daten aktivieren. Oder reicht das Ändern und dann mobile Daten aus lassen damit das klappt?

Roaming ist aus.
 
Hat dein Handy die Option "intelligenter Netzwechsel", und ist diese aktiviert? Da du ein anderes Handy als Hotspot nutzt, könnte dein Handy daher ins Mobilfunknetz wechseln, wenn das WLAN zu schwach ist.
 
Hab ich nur zum testen angestellt, ob eine Verbindung zu Stande kommt. Heute habe ich ja eh 30 MB :D

Naja da eh keine 99 Cent Guthaben drauf sind, werde ich dann in 6 Monaten sehen ob sich das Verhalten wiederholt...
Ergänzung ()

Ich saß während das passierte direkt neben dem Hotspot. Keine Option "intelligenter Netzwechsel"
 
Vielleicht hat irgendeine App die Berechtigung mobile Daten zu verwenden?
Das könntest du mal prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
17804.png


Man kann also nicht allen Diensten die Verbindung kappen

Wenn ich ein Fake apn erstelle und eine Haken setzte, ändert sich nichts.
 
StoppiT schrieb:
Hab ich nur zum testen angestellt, ob eine Verbindung zu Stande kommt. Heute habe ich ja eh 30 MB :D
Also verstehe ich das richtig: Du hast kurz die mobilen Daten aktiviert, um zu testen, ob es geht? Wenn ja, ist das Verhalten normal. Wenn kein Paket gebucht ist und man online geht, wird automatisch die Day Flat aktiviert.

Kanns ja mal in den Einstellungen unter mobile Datennutzung schauen, welche App die Daten verbraucht hat.

Grüße
McDexter
 
Ich habe nachdem ich die APN in "keininternet" geändert habe die mobilen Daten aktiviert, um zu sehen ob noch eine Verbindung zustande kommt. Und ich kann dann trotzdem Surfen.

Eben es war kein Paket gebucht, mobile Daten aus und es kam trotdem eine SMS mit der Info über die Day Flat.

Es wäre halt schön wenn mobile Daten Aus auch Aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
im o2 Netz wird zum surfen kein APN benötigt, man kann da also eintragen was man will, das Internet funktioniert trotzdem.
 
Ich habe jetzt über den O2 Chat die mobilen Daten sperren lassen. Bestätigung habe ich bekommen. Ich habe eh immer meinen Hotspot dabei. Keine Ahnung was da bei O2 kaputt ist...
 
Ich kann mir durchaus vorstellen, dass das an den Xiaomi Handys und deren Firmware / Xiaomi-Android liegt. Kann daran liegen, muss aber nicht, ich hatte das Verhalten, wie du es beschreibst zumindest nie mit meinem S5 mini und A52s (beide Samsung) im O2 Netz.
 
Das passiert bei allen Smartphone, zb wird für VoLTE eine sehr kleine Datenmenge gesendet, das lässt sich kaum verhindern.
 
Zurück
Oben