• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Smartphone oder billiges konventionelles Handy

stupidus

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich besitze im Moment noch ein altes Klapphandy (fast 9 Jahre alt jetzt). Dieses möchte ich eigentlich noch so lange verwenden, wie es geht. Allerdings habe ich jetzt zwecks Umzugs in ein anderes Land einen neuen Vertrag abgeschlossen (in dem Land sind Prepaidkarten viel zu teuer). Die haben mir dann die SIM-Karte zugeschickt. Dabei handelt es sich um eine Kombi-SIM, bei der die Mikro-SIM schon vorgestanzt ist. Irgendwie hat mein Handy mit dieser Karte ein Problem und erkennt sie einfach nicht. Ich vermute mal, dass es ein Kontaktproblem ist. Ich schon versucht, irgendwelche Pappstreifen auf die SIM-Karte draufzulegen, damit da ein wenig Druck draufkommt und sich vielleicht ein besserer Kontakt herstellen lässt, aber das hat nicht funktioniert. Ich bin dann in den Laden von dem Anbieter, die haben die SIM-Karte in einem anderen Handy getestet und da hat es funktioniert, und die stehen jetzt auf dem Standpunkt, dass das Problem mein Handy sei und nicht ihre SIM-Karte. Ich werde jetzt sicher noch weiter irgendwelche Bastellösungen ausprobieren, aber für den Fall, dass das nicht klappt, möchte ich mich schon mal nach Alternativen umsehen. Für mich kämen folgende Lösungen in Frage:

Möglichkeit 1: Ein billiges normales Handy
Ich habe bereits gesehen, dass es z.B. von Samsung einfache Klapphandys für ca. 20€ gibt. Wobei ich natürlich nicht weiß, ob da der Klappmechanismus genauso stabil wie bei meinem alten Handy ist und ob das dann genauso lange leben würde. Klapphandy fände ich prinzipiell schon toll, da das Display so nicht verkratzen kann. Gibt es da noch gute Modelle hinsichtlich der Verarbeitung?

Möglichkeit 2: Smartphone
Ich könnte diese Gelegenheit natürlich auch nutzen um mir ein Smartphone zu kaufen. Wobei ich dessen Funktionen eigentlich nicht brauche. Ich benutze mein Handy ja nur sehr selten zum SMS schreiben und telefonieren. Das einzige, wo ich mir manchmal denke, dass ein Smartphone nützlich wäre, wäre um PDFs von z.B. Stadtplänen oder Fahrplänen darauf abzuspeichern. Das wäre bei Reisen etc. praktisch. Bis jetzt benutze ich dazu immer mein Laptop, was natürlich etwas umständlich ist. Das große Problem für mich bei einem Smartphone ist aber meine Paranoia bezüglich Überwachung etc. So etwas wie ein Iphone, das man nicht mal in Betrieb nehmen kann, ohne einen Account bei Apple anzulegen, kommt natürlich überhaupt nicht in Frage. Ich möchte keinesfalls einen Account bei egal welcher Firma anlegen müssen. Selbst eine wie auch immer geartete Aktivierung des Telefons per Internet kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte keinen Appstore oder ähnliches nutzen, wenn man dafür einen Account braucht. Das Gerät soll natürlich auch nicht nach Hause telefonieren. Gibt es überhaupt irgendein Smartphone-OS, das diese Vorraussetzungen erfüllt? Ich habe schon öfters mal Suchmaschinen zu diesem Thema befragt, aber irgendwie finde ich immer nur Ergebnisse von Leuten, die Probleme mit ihrem Google-Account haben und nicht von Leuten die ein Android komplett ohne Google-Account betreiben wollen.
Ansonsten sollte das Gerät nicht zu groß sein, damit es bequem in die Hosentasche passt. 3.5 Zoll wären ideal, aber in jedem Fall unter 4 Zoll.

Ich weiß, ich gehöre mit meinen Anforderungen eher in die Kategorie exotischer Steinzeitmensch, aber so bin ich nunmal ;)

Einen Appstore ohne Account zu benutzen ist nicht möglich.
Je nachdem welches OS du benutzt brauchst du also entweder ein Microsoft-, Itunes- oder Googlekonto.

Ansonsten empfehle ich als absolut günstiges Einsteigersmartphone das Huawei Y300 (zum Mitnahmepreis von 99€ u.a. bei Saturn) Hat zwar doch 4" aber gerade zum lesen irgendwelcher kleinen Texte ist gerade sowas im Verbund mit einer hohen Auflösung (800x480) vorzuziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Nokia "Lumia" 3210

Telefoniert ganz sicher nicht nach Hause, macht aber sonst auch nicht sehr viel ;) Habe es allerdings als sehr gutes Telefon in Erinnerung. Besonders "Snake" war klasse.

Sry, ist OT, aber ich musste einfach... :p

Naja das wird gar nicht so einfach, in Zeiten von NSA & Co. sind deine Anforderungen aber durchaus verständlich. Ich denke du wirst mit einem mehr oder weniger klassischem Handy für 20-50€ besser bedient sein. :)

Von meinem Opa kenne ich diesen Vertreter der Klapp-Handys: Nokia 6131, allerdings ist dieses Modell schon etwas älter. Der Klappmechanismus ist aber wirklich sehr Robust und war noch nie kaputt (er besitzt das Handy seit "Release").

Neuer Modelle sind da vllt. ähnlich gut. Ansonsten bietet das Telefon alles, was man von einem normalen Handy erwarten würde... es ist wirklich handlich, leicht und es hat auch eine Kamera für kleine Schnappschüsse.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten.

Precide schrieb:
Einen Appstore ohne Account zu benutzen ist nicht möglich.

Das dachte ich mir schon. Letztlich ist es für mich auch nicht nötig einen Appstore zu benutzen, solange das Gerät die wichtigsten Anwendungen vorinstalliert hat. Das wären für mich ein PDF-Reader, ein Bildbetrachter, ein Webbrowser, ein IMAP fähiges Emailprogramm und evtl. ein Dateimanager und ein Jabberclient. Wenn es noch die Möglichkeit gäbe Anwendungen aus anderen Quellen zu installieren, wäre das ganze sowieso kein Problem. Die Frage ist, ob es überhaupt möglich ist, dass Gerät ohne Account zu nutzen.

@ Firefox OS:
Dieses OS ist ja eher auf Web-Anwendungen, also Cloud-basierte Dienste angewiesen. Das verträgt sich ja überhaupt nicht, mit meiner Datenschutz-Paranoia.

@ WindowsPhone:
Das gleiche Problem, wie bei Android. Ist es ohne Microsoftaccount benutzbar? Sind die obengenannten Anwendungen standardmäßig verfügbar oder aus alternativen Quellen installierbar?

Nachdem ich mir die technischen Daten zu dem Xperia U angeschaut habe, ist noch eine weitere Hardwareanforderung dazugekommen: Mehr Speicher. Im Idealfall erweiterbar. Denn wenn ich schon ein Smartphone hätte, dann sollte es natürlich auch meinen MP3 Player ersetzen.

Aber wahrscheinlich wird es doch ein normales Handy werden müssen. Im Moment habe ich eine Sharp GX25, das hat halt auch einen recht stabilen Klappmechanismus, deshalb lebt das ja auch heute noch ;)
Das Nokia 6131 scheint mir aber dann doch noch recht teuer für das Alter zu sein, und dafür, dass ich es eigentlich nur notgedrungen verwenden will, weil meines ja eigentlich noch funktioniert.
Das Samsung E2530 ist vermutlich das Handy, dass ich mal in einem Laden für 20€ gesehen habe. Das würde ich wenn dann vermutlich nehmen.

@Nokia N9:
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Aber mal unabhängig davon, dass es recht kompliziert ist, noch an das Gerät ranzukommen, konnte ich da auch nicht sicher herausfinden, inwieweit es ohne Nokia-Account benutzbar ist.

Firefox OS läuft auch Offline. Es basiert nur auf Web-Technologien wie HTML5 und JavaScript. Das kannst du dir in etwa vorstellen, wie wenn du mit deinem Browser auf HTML-Seiten surfst, die lokal auf deinem Rechner liegen. Es funktioniert auch ohne Web-Anbindung :)

Für den Fall gibt es immer noch das gute, alte Windows Mobile. Es benötigt keine Account Bindung, da eine CE Plattform für professionelle Lösungen. Es sollte mindestes WM6.1 sein. Ein gebrauchtes HTC HD2 wäre eine Möglichkeit. Für eine andere Bedienergonomie das HTC HD touch pro2.
Windows Pocket PC Lösungen mit Telefonfunktion und PC Synchronisationsfunktion.

Anwendungen gibt es normal im Netz oder im Microsoft Downloadbereich. Ja, richtig, im normalen Downloadcenter.
Alle wichtigen Anwendungen sind auf dem Gerät durch die Windows Mobile Integration vorhanden. Bis heute sogar funktionierend.
Office weiterhin aktuell, Netzwerkausstattung sogar bis vor einiger Zeit vor Android, Dateimanager und Browser mit drauf. Auch ein PDF Reader und wenn es nich reicht, dann gibt es den Foxit Reader. IMAP steht auch zur Verfügung.
Ein Jabber Client steht mit Talkonaut/Mundu auch zur Verfügung. Man sollte nur wissen, ob ktuell auch soweit der Dienst sich nicht weiterentwickelt hat und mit der alten Anwendung funktionsfähig bleibt.

Man muss sich noch an den XP Bedienmodus auf einem WM Smartphone anfreunden, denn nicht alle Programme sind für die moderne Smartphonebedienung optimiert worden, wenn überhaupt mit Updates und Einschränkungen der Technik.

Von Samsung Mobiltelefonen kann ich aber insgesamt abraten. Das war nie deren Markt. Da lohnt es sich ein Nokia mit Symbian oder ein altes Siemens S zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt ein billiges Samsung Klapphandy gekauft. Hauptsächlicher Kaufgrund war, dass es billig war. Man merkt aber schon deutlich, dass mein altes Handy deutlich besser und hochwertiger ist, obwohl es schon so alt ist. Aber egal, zum Telefonieren und SMS schicken ist es gut genug. Wenigstens funktioniert meine neue SIM-Karte in dem Handy.
Danke noch mal an alle, die mir hier Vorschläge gemacht haben.

Zurück
Oben