Kaufempfehlung für billiges Smartphone, das im Netzbetrieb (ohne Akku) lauffähig ist.

Computerfuchs

Lieutenant
Registriert
Juni 2009
Beiträge
825
Hallo,

ich habe eine alte Handynummer, die ich für Leute die auf WhatsApp bestehen, ab und an mal für öffentliche Inserate, Preisausschreiben und dergleichen nutze. Also kurz gesagt eine Zweitnummer für potenziell nervige Leute für die ich nicht ständig erreichbar sein möchte.
Für diese Nummer habe ich ein altes Handy (momentan ein Samsung Galaxy S5 mini) auf meinem Schreibtisch liegen, das dauerhaft an diesem Ort liegen bleibt und 24/7 am Ladegerät angesteckt ist. Prinzipiell funktioniert das sehr gut, genau so wie ich es haben wollte. Es gibt nur ein Problem: Der Akku verträgt es nicht gut, dauerhaft auf 100 % geladen zu werden. Ich habe inzwischen schon den 3. Akku in dem Handy, weil die ersten beiden sich ballonartig aufgebläht haben. Ganz ohne Akku mag das S5 mini aber leider gar nicht starten. Finde das ziemlich sinnlos, regelmäßig neue Akkus zu kaufen, wo ich doch eigentlich gar keinen Akku brauche.
Und nein, die Stomversorgung regelmäßig zu trennen ist auch keine Alternative. Das habe ich schon ein paar mal ausprobiert, resultiert regelmäßig darin, dass ich es dann vergesse wieder anzustecken und somit zum einen gar nicht mehr erreichbar bin und zum anderen ewig warten muss, bis es wieder betriebsbereit ist, wenn ich es mal brauche. Das Galaxy besteht nämlich nicht nur darauf, dass ein Akku im Gerät ist, der Akku muss auch mindestens zu 3 % geladen sein, damit es funktioniert. Leeres Handy einstecken und sofort starten resultiert darin, dass es nach dem Start sofort wieder herunterfährt, weil der Akku leer ist. Sehr nervig.

Lange Erklärung, kurze Frage: Ich würde mir gerne ein Smartphone zulegen, aus dem ich den Akku entnehmen kann und das dann mit nur Netztversorgung startet. Welches Smartphone kann das?

Google hat mir diese Seite von Chip geliefert, auf der zwar bestätigt wird, dass es sowas möglich ist ("Manche Smartphones mit herausnehmbarem Akku lassen sich auch nur mit dem Netzteil starten.") aber kein konkretes Modell genannt wird. Nicht grade sonderlich hilfreich. Sonst konnte ich nur sehr wenige Infos dazu finden. So wie in manchen Tutorials vorgeschlagen, USB-Kabel direkt an den Akku-Anschluss löten, habe ich eigentlich keine Lust dazu...

Allgemeine Leistungsanforderung ist für dieses Handy minimal. Das kann irgendeine uralte Android-Gurke sein, gerne auch gebraucht. Das Ding muss nur WhatsApp, SMS und Telefonieren können. Alles darüber hinaus stört zwar nicht, ist aber unnötig. Wünschenswert wäre noch ein Benachrichtigungs-LED, damit ich es blinken sehe, wenn mir wer geschrieben hat, ohne regelmäßig aktiv drauf zu schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Es ging mal mit dem Motorola Defy (nicht Defy+). Allerdings wird das Teil kein FacebookZubehoerKrams mehr abkoennen. Eben ein olles Blu Studio 5C HD probiert, das tut es nicht ohne Akku.

BFF
 
Wenn du Geld sparen möchtest und dich nicht scheust selber zu basteln, dann findet man auf Englisch ein paar Anleitungen in Bild oder Video Form wie man sein Smartphone im Netzbetrieb betreiben kann...
-> Google Ergebnisse
 
Ich kann dir kein Handy nennen, falls du da nichts findest, wäre eine Zeitschaltuhr eine Notfalllösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eck
Ich hätte da eine simple Lösung: Hol dir eine Zeitschaltuhr, die in die Steckdose und an die Uhr das Handyladegerät.
Zeitschaltuhr dann so einstellen dass die Nachts aus ist und tagsüber dann vielleicht ne halbe Stunde an und dann zweieinhalb stunden aus.
Mit bißchen Optimierung und rumprobieren bekommst du das dann so hin dass das Handy nie ganz voll aber nie auch nie ganz leer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilo und pupsi11
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsahm und konkretor
Computerfuchs: Kann dein Problem nicht nachempfinden. Hab genau so ein Handy (Galaxy S8) am Schreibtisch liegen welches ich gefühlte 2x die Woche auflade. Sollte ich das einmal vergessen ist das auch keine Katastrophe da eine Sprachbox anspringt. Nach 3 Minuten laden kann man das Handy wieder einschalten. Für "nervige Leute" würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.
Kauf dir ein Samsung M20 mit 5000 mA und aktiviere einen Terminplaner am PC
 
Ich würd ebenfalls ne Zeitschaltuhr einstellen.

Und denk dran, wenn du selbst daran rumlötest etc und es fängt an zu brennen (unwahrscheinlicher Worst-Case), dann zahlt eventuell keine Versicherung mehr was :)
 
Alternativ kannst du auch ein Dual Sim Handy nehmen, mit der Funktion "App Klonen" sodass man WhatsApp zweimal installieren kann mit unterschiedlichen Nummern. Funktioniert bei meinem Note 9 und damals Huawei Mate 9 sehr gut. Ob das andere Hersteller können weiß ich nicht. Somit brauchst du auch kein Zweithandy.
 
Wow, deutlich mehr Antworten als ich dachte. Dafür schon mal vielen Dank an alle!
BFF schrieb:
Es ging mal mit dem Motorola Defy (nicht Defy+). Allerdings wird das Teil kein FacebookZubehoerKrams mehr abkoennen.
Hmm, das originale Android 2.2, was es dafür gibt, ist zu alt (WhatsApp benötigt mindestens Android 2.3.3). Aber grade gesehen, dass man CyanogenMod 11 (Android 4.4.4) darauf installieren kann. Damit wäre es eine Option.

bytejunky schrieb:
Ich kann dir kein Handy nennen, falls du da nichts findest, wäre eine Zeitschaltuhr eine Notfalllösung.
D0m1n4t0r schrieb:
Ich hätte da eine simple Lösung: Hol dir eine Zeitschaltuhr
Gute Idee, aber wohl wirklich eine Notlösung. Einfacher Netzanschluss ohne zusätzliche Fehlerquellen wäre mir lieber.
floxorius schrieb:
Vermeide doch das Telefon ganz , aktiviere WhatsApp in Bluestacks
Und wie soll ich damit telefonieren und SMS empfangen?
WhatsApp allein ist zu wenig, bzw. genauer gesagt liegt in dem Fall sogar meine Priorität eher bei klassischen Telefon und SMS.

matze313 schrieb:
Und denk dran, wenn du selbst daran rumlötest etc und es fängt an zu brennen (unwahrscheinlicher Worst-Case), dann zahlt eventuell keine Versicherung mehr was
Da hast du wohl grundsätzlich Recht.
Die Ironie daran ist, dass bei einem Handy ohne jegliche Modifikation, das dauerhaft an der Steckdose hängt, die Wahrscheinlichkeit eines brennenden Akkus wohl deutlich höher ist als die Wahrscheinlichkeit, dass bei einem Handy, wo überhaupt kein Akku drin ist, was zum Brennen anfängt. xD

(Genau dies Überlegung ist übrigens auch einer der Gründe, warum ich das ändern möchte. Die massiv aufgeblähten Akkus, die ich bisher hatte, sind doch etwas unheimlich.)

IT_Genius schrieb:
Alternativ kannst du auch ein Dual Sim Handy nehmen
Wenn es nur darum ginge, dass die zweite SIM erreichbar ist, ginge das. Damit hätte ich das dann aber ständig dabei, was ja genau das ist, was ich nicht haben wollte. Finde es grade gut, dass ich das Ding auch mal ein paar Tage weglegen und vergessen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Ich habe ein gerootetes Xiaomi und verwende die App Battery Charge Limit. Damit könntest du z.B. einstellen dass der Akku nur bis 50% geladen wird. In diesem Bereich (also um 3.92V) altern Akkus sogut wie nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerfuchs
@replikant0815 : Danke! Das klingt sehr sinnvoll. Scheint mir bislang der beste Tipp zu sein.

Funktioniert die die App Battery Charge Limit ausschließlich auf Xiaomi oder geht das auch bei anderen Marken?

Edit: Ok, habe selbst mal etwas recherchiert. Scheint wohl mit den meisten Geräten zu funktionieren. Vielleicht muss ich dann gar nichts kaufen und es reicht aus, mein jetziges S5 mini zu rooten. Denke, das werde ich mal ausprobieren. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: replikant0815 und matze313
Zurück
Oben