Smartphone (Organizer;WLAN;Media Player)

Mike Lowrey

Commodore
N'Abend,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem kompakten Smartphone welches als wichtigste Funktion WLAN sowie das obligatorische Telefonieren haben soll - UMTS ist nicht zwangsläufig von Nöten.
Was jedoch wichtig wäre, ist:
- ein guter Media Player sowohl für Mp3 als auch für kleine Videos Format in dem Fall egal und ein
- ein ordentlicher Browser zum surfen
- ordentliche Office sowie Organizer Funktionen
- und man sollte Windows Freigaben nutzen können (falls es diese Funktion überhaupt gibt?)

GPS dürfte es auch haben, in dem Fall würde das Budget ca 350€ betragen ohne GPS am besten nicht viel mehr als 250€

Wenn es ein "normales Handy" gibt welches diese Funktionen gut erfüllt, würde mir dies auch reichen ich fürchte allerdings das das Budget und die Funktionswünsche nicht zusammen passen.

Ich hatte schon mal http://geizhals.at/deutschland/a290637.html in die engere Auswahl genommen, allerdings weiß ich nicht wie viel der Prozessor zu leisten im Stande ist.

Ich besitze das N73 auch und kann die sagen das es kein Wlan hat.

Edit: ich gucke slber kurz.

Nun, Nokia ist zwar nicht völlig ausgeschlossen, allerdings bin ich bemüht erst einmal Alternativen zu finden.

Wie ist denn die Browser Funktionalität auf den Handy Displays, taugt die etwas oder gar nicht?
Und inwiefern kann man das Symbian System mit weiteren Programmen ausstatten?

Edit: Ja das N73 hat kein WLAN, aber das E51 hätte dies wohl.

Es gibt relativ viele Programme. Du kannst z.B. Opera als Browser auf einem SymbianV3-Handy intallieren

@CeeSA: Der Preis des HTC P3650 Touch Cruise hat ea aber in sich, fast 500€.

Zuletzt bearbeitet:
Nokia E51 - 270€ zirka...!;)

Hat WLAN, UMTS, Mediaplayer, unterstützt SD(HC) Karten, Akku is ziemlich gut...

Hab selber so eins. Für diesen Preis ein Hammerhandy und sieht noch dazu ziemlich Edel aus:D

GPS ist eher ein Nice to Have als ein zwingendes Extra, insofern liegt mein Hauptanliegen bei den anderen Punkten und einem günstigen Preis.

http://geizhals.at/deutschland/a290637.html

Dieses fand ich eigentlich ganz schick, allerdings habe ich nicht die geringste Ahnung, welche Leistung welcher Prozessor in dem Gefilde bringt.

@ ilor76

Wie gut lässt sich denn der Browser bedienen, gerade im Hinblick auf Seiten wie Computerbase?

Also das ist ein zeimlich neuer Browser - hat diese Zoom funktion,
mit der man schnell ma über die Seite "fahren" kann.

Aber es gibt ja auch andere Browser zum installieren - Opera, Opera Mini...!! Aber ich bin mit dem eingebauten zufrieden;)

PS: Das handy kann auch Streaming - Internet Radio:D:D:D!!

Kann man auch über WLAN auf Musikfreigaben zugreifen?

Ansonsten scheint das Ding schon einmal ganz gut zu sein, weiß noch jemand was näheres zu dem oben verlinkten Asus oder vielleicht auch eine Alternative zum Nokia von SE?

PS: Gute Nacht ;)

416MHz Marvell PXA270 hat der Asus. Aber am meisten kommt es doch auf den Ram bei an, bei einem Organizer, oder nicht?

Ja es kommt viel auf den RAM an, aber die Geräte und das OS verwalten das schon ganz anständig. Mit meinem Neo hab ich im Schnitt 24-29 von 64 MB RAM frei und alles läuft vernünftig, wenn man bedenkt, dass es mit dem originalen ROM knapp 16-20MB waren... (beide Male mit allen meinen genutzten Today Plugins und laufenden Programmen) ...Geschwindigkeit z.B. bei der Verzeichnisnavigation usw. hängt dann unter anderem auch vom verwendeten Pagepoolsize ab - weicht aber jetzt vom Thema ab :)

Möchtest du wirklich ein Touchscreenloses Smartphone? Ich kann dir sagen, dass die Softwareauswahl dann um einiges eingeschränkt wird - vielleicht ist ein Pocket PC Slider doch die bessere Wahl? Denn

- ein guter Media Player sowohl für Mp3 als auch für kleine Videos Format in dem Fall egal und ein
bekommst du z.B. einfach mit CorePlayer oder TCPMP für Videos (inkl. YouTube) und z.B. A_C S2P (Slide to Play)

- ein ordentlicher Browser zum surfen
Opera Mobile oder wenns kostelos sein soll Opera Mini oder z.B. auch Minimo

- ordentliche Office sowie Organizer Funktionen
Outlook Sync und Office inkl.

- und man sollte Windows Freigaben nutzen können (falls es diese Funktion überhaupt gibt?)
Jupp, z.B. mit Resco Explorer Netzwerkfreigaben oder FTP Server durchschnüffeln. Ich glaube aber nicht, dass z.B. aus S2P direkt eine auf nem Share liegende MP3 abgespielt werden kann... müsste ich mal probieren, höchstens aus Resco raus und dann öffnet Resco ja den verknüpften Player.

Einiges an Software gibts nur für Touchscreen Geräte. Ich hab hier in der Firma noch ein VDA GPS Smartphone und die meiste liebgewonnene Software geht damit logischerweise nicht.

Nun, dass größte Problem wird wohl letztlich der Preis sein bis 300€ wären auch ohne GPS machbar, wenn es dafür ordentliche Geräte gibt mit Touchscreen, wäre ich dem natürlich nicht abgeneigt.

Was allgemeines zu Smartphones:

Nokia N-Serie hat keinen Touchscreen und erst mit Touchscreen kommt man in den vollen Genuss von Smartphone Bedienung und Komfort. GPS-Module integriert sind Quatsch bei Smartphones, kannste vergessen, wenn der Akku zu schnell leer geht und das GPS Modul ungenau arbeitet im vergleich zu externen GPS-Moudulen die man bei fast jeden Handy anschließen kann.

Gute Smartphones sind zum Beispiel:
-Sony Ericsson P1 (hatte den Vorgänger -Betriebssystem: Symbian OS 9.1 mit Benutzeroberflläche UIQ3),
-Sony Ericsson Xperia 1 (erstes SE mit Windows Mobile)

Aus dem Windowslager:
-HTC Smartphones (schau mal bei: www.htc.de mal rein):
HTC Advantage (T-Mobile: MDA Ameo), Touch, T-Mobile MDA (O2 XDA) allgemein usw... das T-Mobile MDA 3 war damals echt cool, zwar klobrig aber das war wenigstens Touchscreen und Pocket-PC like!
-aber die ASUS sind auch schön (finde den ihre Designs gelungen, mehr Pocket PC Feeling als mikriges Handy)

ansonsten ist alles Geschmackssache es gibt ebenso von Asus und Co. sicherlich gute Smartphones. Aber ich rate dir absolut von Nokia Smartphones ab, den ihre Kreuzbedienung ist bei Handys mit Touchscreen und Multitouch-Zeiten a la iPhone nicht mehr zeitgemäß. Und Sony Ericsson zum Beispiel bietet mit der UIQ Benutzeroberfläche wenigstens Touchscreen und intuitive Bedienung bei Symbian Smartohones.

Zu Windows Mobile-Smartphones Vorteile:
-häufig großer Akku
-oftmals großes Display (kleines gibt's aber auch)
-starke CPU-Leistung und sehr viel RAM häufig intus
-viele Programme und breitgefächertes Softwarefunktionen
-häufig vollwertige Qwertz-Tastatur
-starke Office-Fähigkeiten
-starke Netzwerkfähigkeiten

Nachteil Windows Mobile-Smartphones:
-nichts für Windows-Hasser
-Benutzeroberfläche nicht grad unbedingt perfekt in Sachen Benutzerfreundlichkeit im Vergleich zu Symbian OS
-,,oft klobrige Geräte"

Zu Symbian-Smartphones:
-gute Touchscreen-Oberfläche
-häufig vollwertige Qwertz-Tastatur
-ausreichend Programme, aber kosten meistens viel Geld bzw. wenig Freeware für die Symbian OS Plattform
-wenig CPU-Leistung und RAM häufig im Vergleich zu Windows Mobile
-weniger Netzwerk und Office-Möglichkeiten als über Windows Mobile
-oft schlechte Memory/Speicherverwaltung (berühmtestes Problem: Memory-Leaking)
-häufig geringe Akkulaufzeiten (da normale mittelgroße Handy-Akkus für 200-400 Mhz CPUs, leider nur verwendet werden...)

Nokia mit Symbian OS Vor- und -Nachteil:
-volle Qwertz-Tastatur Belegung häufig (Communicator-Serie)
-schlechte Bedienung, da kein Touch
-schlechte Akkulaufzeiten bei ernsthaften Softwareanwendungen für Symbian OS Programme die viel Leistung bzw. lange Displayanzeigezeiten erfordern.
-kleines Display (viel zu klein für Smartphones)
-nerviges Steuerkreuz

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist das Atom (und hier) - wichtig "Quanta Apollo"/"Life" die 624MHz Version - allerdings wird das im deutschsprachigen Raum nicht vertrieben, weshalb du nur Zugriff auf ein WWE-sprachiges Betriebssystem haben wirst. Auch bei den developern gibt es keine Übersetzung bzw. ein deutsches ROM. Preis und Ausstattung sind gut - hatte jmd letzte Tage hier auch zu dem Preis gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, nun keine deutsche Sprache wäre nicht zwangsläufig schlimm, allerdings werde ich wohl trotzdem noch etwas abwarten wie sich die Dinge entwickeln werden - trotzdem aber vielen Dank für die Aufklärung!

Zurück
Oben