Smartphone Preise zurzeit unverhältnis mässig zu hoch?

• Ersteller Ersteller dante1975
  • Erstellt am Erstellt am
D

dante1975

Gast
Hallo,
Leider habe ich mein treuen begleiter ( Note8) verloren.
Mein Vertrag dafür läuft im August aus, allerdings hatte ich mir überlegt diesmal den Vertrag nicht zu verlängern und mir ein Smartphone + Prepaid Karte zuzulegen. ( ich hatte immer 44€ bezahlt aber nie das Volumen aufgebraucht, und auch Telefonieren tue ich selten, meistens läuft alles über Whats App)

Zu meiner Frage, ich hatte mir die Top Smartphones angeschaut, aber die Preise sind ja jenseits von Gut und Böse.
Selbst ein Huawei P30 soll fast 1200€ kosten, Iphone fast 1400€ usw..

Ist grade eine art Smartphone engpass, oder was ist los?

Ist zu erwarten das die Preise wieder fallen, oder bleibt es erstmal so?
Ich habe noch ein S7 hier rumliegen, wenn ich weiss das es nur eine Phase ist, würde ich erstmal das nutzen bist die Preise wieder Human sind.

Du musst halt nicht bloss die Flagships anschauen. Eigentlich gabs noch nie soviel Smartphone für so wenig Geld wie aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan, Old Knitterhemd und areiland
Die Preise haben einfach damit zu tun, dass Smartphones erstens immer mehr können und zweitens derart viele Leute immer das Neueste und Beste wollen, dass es sich für die Hersteller lohnt. Smartphones sind inzwischen längst Statussymbole.

Die meisten Leute brauchen kein Smartphone für über 300€.

• Gefällt mir
Reaktionen: PriestFan
Woher nimmst du die Preise?
Das Huawei P30 kostet 525 Euro.

Verträge sind generell Abzocke. Es gibt keine Verträge mit guten Smartphones.

1. Man kauft ein Smartphone nicht im Erscheinungsmonat
2. Man kauft nicht genau alle 2 Jahre ein neues Smartphone

Damit kann man sein Smartphone deutlich günstiger erhalten.

Xiaomi bietet momentan diverse hochinteressante, umfangreich ausgestattete Modelle zu einem konkurrenzlosen Preis an; sofern keine Bedenken oder Vorurteile bestehen solltest du dich hier umschauen. Mit Einschränkungen möchte ich auch auf aktuelle OnePlus- oder Nokia-Modelle verweisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: yxman
@Sabrina2000 kannst du mir bitte ein Link schicken wo es das P30 für 525€ gibt :)

Naja ein bisschen Highend hätte ich schon gerne, aber wenn ihr billige Alternativen habt die taugen , immer her damit :)

Was wichtig ist, 6" sollte es haben und einigermassen zukunftssicher sein ( Thema Updates)

Man sollte dabei erwähnen, dass hier die einen das P30 meinen für 5xx Euro, die anderen das P30 pro für 7xx.

Aber ja, 1200 kostet es nicht.

Einem sollten aber auch die Konsequenzen bzgl. Huawei aus dem amerikanisch-chinesischen Handelskrieg und damit der Blockade Huaweis durch Google etc. und evtl. dem Verlust der ARM-Lizenz bewusst sein ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
maxpayne80 schrieb:
Man sollte dabei erwähnen, dass hier die einen das P30 meinen für 5xx Euro, die anderen das P30 pro für 7xx.

[...]

Das ist korrekt und sollte berücksichtigt werden, so der TE denn tatsächlich die Pro-Variante erwerben wollte. Optional möchte ich dennoch das Mi 9 nicht unerwähnt lassen; ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis unter Berücksichtigung der Verarbeitungsqualität ist mir momentan im High-End-Bereich nicht bekannt.

Otsy schrieb:
Optional möchte ich dennoch das Mi 9 nicht unerwähnt lassen; ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis unter Berücksichtigung der Verarbeitungsqualität ist mir momentan im High-End-Bereich nicht bekannt.
Dem kann ich mich nur anschließen. Auf das Gerät lohnt sich auf jeden Fall ein Blick - besitze selbst eins.

Kamikazedoc schrieb:
Dem kann ich mich nur anschließen. Auf das Gerät lohnt sich auf jeden Fall ein Blick - besitze selbst eins.

Ich bin noch Mi 8 Explorer Edition Nutzer, hab das Gerät seit Release. Ich hatte noch nie ein besseres Smartphone. Ich weiß nicht welche geheime Sauce Xiaomi bei der Konstruktion des Chassis nutzt aber das Mi 8 hat viele sehr böse Stürze nahezu unbeschadet überlebt. MIUI ist auch super, die Xiaomi.eu ROMs sind dann noch das i-Tüpfelchen.

BTT: Kauf dir ein Mi 9! :)

Sabrina2000 schrieb:
Verträge sind generell Abzocke. Es gibt keine Verträge mit guten Smartphones.
Das ist ziemlicher Blödsinn. Bei der Telekom kann man, falls man es auf Flagships abgesehen hat und nicht die kleinsten Tarife wählt, durchaus auch sparen. Insbesondere bei Androiden.

Als ich verlängert hatte hätte mich das Xs Max 64GB im Unlimited-Tarif (und ja, den habe ich gewählt, nur mit einem anderen Gerät) 450€ Anzahlung und 20€ pro Monat, also ca. 930€ gekostet. Ersparnis zu dem Zeitpunkt: Knappe 200€.

Das S10 kam auch gerade neu raus - da hätte mich das normale S10 nur den Symboleuro Anzahlung und monatlich 20€ gekostet (das S10e wäre mit 9,99€ sogar teurer gewesen, das S10+ mit 250€ sogar deutlich, trotzdem wäre das + noch günstiger geblieben). Wo gabs die Geräte zum Release für so wenig Geld?

Ist halt immer auch etwas nachrechnen angesagt - und die Frage, ob man nicht warten möchte. Denn natürlich gilt wie bei den meisten anderen Smartphones: Mit der Zeit werden die Smartphones günstiger, wodurch sich natürlich das P/L-Verhältnis empfindlich zu ungunsten des Vertrages entwickelt.

Bei o2 hatte ich spaßeshalber mal nachgerechnet - da hätte im unlimitierten Tarif das Xs Max 64GB zwar nur den Symboleuro Anzahlung gekostet, aber dafür satte 50€/Monat an Gerätezuzahlung, also 1200€ - bei o2 wäre ich abgezogen worden. ;)

dante1975 schrieb:
Naja ein bisschen Highend hätte ich schon gerne, aber wenn ihr billige Alternativen habt die taugen , immer her damit :)
Nicht neu, aber völlig ausreichend für den Alltagsbetrieb:
https://geizhals.de/samsung-galaxy-j7-2016-j710f-schwarz-sm-j710fzka-a1440474.html.

Wechselbarer Akku, Mikro-SD Karte, sehr guter AMOLED Screen, Dual-SIMM, die Kamera ist gut bei hellem Licht.

Ich hab das Teil seit drei Jahren ohne jeglichen Fehler.
Hätte ich nicht jeweils eine Benachrichtung erhalten, hätte ich die Betriebssystemupdates nicht mal bemerkt.
Der Akku ist wie neu, ich bin aber ein Wenignutzer.

Ja das wollte icch doch auch.

Also gibt es das P30 Lite, P30 und P30 Pro? alter wer blickt da noch durch^^

Ich schaue mir grade aber Videos vom Xiaomi m9 an, und muss sagen ich bin echt angetan :)

@dante1975 ja sie sind zu hoch, und manche nehmen was sie kriegen können, bleib Bei deinen Standards,
Wir sind bei nem Galaxy S7 rausgekommen, als wir unser ganzes Zubehör als Features bei geizhals eingegeben haben, mit Goodwill wärs noch ein lg g7 Thinq
Microsd,Qi, microUSB adaptive fast Charge oder USB-c quickcharge 3, 3,5 Klinke, NFC Aptx, Max 5,5 Zoll der 3D Brille
Video hab ich auf 720 p runtergeschraubt Bildet 6MP, Nutz du Google Fotos unlimitlert ist bei 16 Mp und fullhd Schluss
Die VoLTE und VoWifi Liste bei o2 inklusive, abe dem Galaxy s7 soll EVS möglich sein
Samsung ist generell auch eine Empfehlung für Microsoft User die im Windows Ökosystem zuhause sind
Wer anders Samsung Equipment hat könnte u?u noch weiter profitieren

Von Dual SIM würde ich die Finger lassen , je nach Grrät kann es Performance Einbußen geben (steht sogar im Handbuch zum S7)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben