Smartphone Preise zurzeit unverhältnis mässig zu hoch?

• Ersteller Ersteller dante1975
  • Erstellt am Erstellt am
iGameKudan schrieb:
Das ist ziemlicher Blödsinn.
Sehe ich genauso. Sofern man größere und Anspruchsvollere Tarife wählt (und diese auch benötigt!) kann man durchaus immer wieder mal ein 0 Euro Flaggschiff rausholen.

Aber gibt halt immer wieder Leute die sich bei einem 19,90 Euro Tarif ein kostenloses XS Max 512gb erwarten. Und wenns der Provider nicht bietet, wird gebasht...

Bei meinem 80 Euro Tarif war mein Note 9 auch kostenlos. Und ohne Smartphone hätte mich der Tarif 70 Euro gekostet...

@dante1975

Im Zweifelsfall probierst du es aus und sendest es innerhalb des Testzeitraums bei Nichtgefallen zurück; schließlich ist der entsprechende Teil des Fernabsatzgesetzes dazu gedacht.
Fantastisches Gerät und, wie weiter oben bereits geschrieben, meiner Einschätzung nach konkurrenzlos.

iGameKudan schrieb:
Das ist ziemlicher Blödsinn. Bei der Telekom kann man, falls man es auf Flagships abgesehen hat und nicht die kleinsten Tarife wählt, durchaus auch sparen. Insbesondere bei Androiden.

Als ich verlängert hatte hätte mich das Xs Max 64GB im Unlimited-Tarif (und ja, den habe ich gewählt, nur mit einem anderen Gerät) 450€ Anzahlung und 20€ pro Monat, also ca. 930€ gekostet. Ersparnis zu dem Zeitpunkt: Knappe 200€.

Ich denke du hast nicht verstanden, dass du das Smartphone auch mit den normalen Tarifen bezahlst.
Der Trick um Leute wie dich glauben zu lassen ein gutes Angebot erhalten zu haben ist, dass man die Preise von neu erhältlichen Geräten als Referenz wählt, diese auf genau 2 Jahre kalkuliert darstellt und einen kleinen Teil in den hohen Grundtarifen (die Option ohne Gerät) verstecken kann.

Wählt man die Preise 3-6 Monate nach Veröffentlichung der Geräte und kalkuliert die auf 2,5 Jahre, 3 Jahre oder sogar noch länger, zahlst du teilweise doppelt so viel oder mehr.
Verglichen mit günstigeren Angeboten oder Kombinationen von zwei SIM Karten.

Sabrina2000 schrieb:
Ich denke du hast nicht verstanden, dass du das Smartphone auch mit den normalen Tarifen bezahlst.

Entweder versteh ich dich falsch, oder deine Aussage stimmt nicht.
Du zahlst einen Smartphone Aufschlag von 5€, 10€, 20€ oder 30€.
Wohingegen du bei bsp O2 einen Ratenvertrag für das Smartphone abschließt.

Unterschied ist:
Telekom hast du einmalig einen hohen Preis, bei O2 einmalig einen kleinen.
Jedoch ist ein O2 Vertrag+Smartphone Ratenvertrag ein negativeintrag in der Schufa.

Der beliebteste Tarif der Telekom (zumindest als ich dort noch gearbeitet habe) war der Magenta Mobil M mit Smartphone.
Du zahlst also 10€ jeden Monat. 10x24€=240€
Bei einem S10+ zahlst du einmalig 410€.

410€+240€ = 630€ für ein S10+in kleinster Ausführung.
Neu kostet das Gerät bei Samsung 999€.

Es lohnt sich also dennoch ein Hochpreisiges Smartphone über den Vertrag zu kaufen, weil du unterm Strich weniger bezahlst. Den Tarifpreis hast du ja so oder so, das Telefon ist aber günstiger.

Es stimmt zwar, dass nach 2 Jahren der Smartphone zusatz für 10€ nicht rausfliegt - aber es sollte bekannt sein das man bei sämtlichen Verträgen IMMER Kündigt und/oder nach Mindesvertragslaufzeit diesen verändert.

Zuletzt bearbeitet:
Woher nimmst du diese Preise her? Das ist völlig an der Realität vorbei...

MagentaMobil M mit Smartphone: (56,95 Euro x 24 = 1366,80 Euro)
Dazu ein S10+ macht 409,95 Euro extra (409,95 + 1366,80 Euro = 1776,75)
https://www.telekom.de/unterwegs/sa...il-m-magentamobil-mit-smartphone?tariff=14844

Ich zahle 23,56 Euro für Telefon-, SMS- und Internet-Flat mit 10 GB Volumen.
Wenn ich mehr Volumen verbrauchen möchte, muss ich immer "nur" 10 Euro für weitere 10 GB zahlen und kann das wiederholen so oft ich möchte.
Ein S10+ kostet auch keine 999 Euro, da hoffentlich niemand so "schlau" ist, beim Hersteller zu kaufen. Ein S10+ kostet nur 738,95 Euro!
https://geizhals.de/samsung-galaxy-s10-duos-g975f-ds-128gb-schwarz-a1992666.html

Das macht also einmalig 738,95 Euro + 23,56 x 24 = 1304,39 Euro. Also 471,80 Euro weniger!
Und wie du lesen kannst, bekomme ich trotz des geringeren Preises auch noch mehr für mein Geld! Natürlich ist es stark von der Art der Nutzung abhängig.

Aber wie erwähnt, wäre es intelligenter das Smartphone nicht wie von der Telekom kalkuliert alle 24 Monate zu erneuern.
Behält man das Smartphone also 3 Jahre, sinkt der Preis auf 3 Jahre gerechnet noch stärker und mit jedem weiteren Jahr immer weiter. Man muss schließlich nicht alle 24 Monate sein Smartphone wechseln.
Genauso muss man die Smartphones nicht am ersten Tag der Erscheinung kaufen, sondern kann warten bzw. erst dann kaufen, wenn man das Smartphone auch wirklich braucht (nicht einfach nur möchte), weil das Alte defekt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account() und areiland
Sabrina2000 schrieb:
Woher nimmst du diese Preise her? Das ist völlig an der Realität vorbei...

MagentaMobil M mit Smartphone: (56,95 Euro x 24 = 1366,80 Euro)
Dazu ein S10+ macht 409,95 Euro extra (409,95 + 1366,80 Euro = 1776,75)

Du hast meinen Beitrag leider nicht gelesen.
Du gehst davon aus, dass man den Tarif nur bezahlt wenn man ein Smartphone dazu nimmt. Aber den Vertrag kannst du auch ohne Smartphone haben weswegen du den normalen Tarif preis nicht berechnen darfst. Den hättest du ja so oder so. Dabei egal welcher Anbieter.

Sabrina2000 schrieb:
Ein S10+ kostet auch keine 999 Euro, da hoffentlich niemand so "schlau" ist, beim Hersteller zu kaufen. Ein S10+ kostet nur 738,95 Euro!

Ist richtig. Dennoch ist es mit Vertrag noch immer günstiger.
Wiegesagt, du darfst ja nur die einmal Zahlung sowie die 10€ im Monat rechnen. Das ist was du effektiv zahlst für das Smartphone. Der tarifpreis ist ja für die Leistung und nicht das Smartphone.

Daher die Bitte an dich. Vor dme kommentieren bitte die Beiträge aufmerksam lesen um dir und mir Arbeit zu sparen.

@Hylou
Das ist genau das, was ich dir versucht habe zu erklären.
Die Tarife ohne Smartphone sind grundsätzlich höher als nötig, damit man den Eindruck hat die Tarife mit Smartphone wären günstig.
Du bezahlst in den Tarifen ohne Smartphone also das/ein Smartphone mit und in den Tarifen mit Smartphone bezahlst du nur einen geringen Aufpreis, der in Summe aber trotzdem höher ist.

Das ist das selbe Prinzip wie drei von einem Produkt zum Preis von zwei zu kaufen.
Das Dritte ist nicht gratis, es ist im Preis der ersten zwei Produkte inbegriffen.
Kauf man nur ein oder zwei davon, zahlt man jeweils 50% des Dritten.

Bei Smartphone Tarifen zahlst du entsprechend beispielsweise 5 Euro von den 47 Euro für das Smartphone, auch wenn du kein Smartphone wählst.
Wenn du die Option mit Smartphone wählst, zahlst du augenscheinlich nur 10 Euro mehr, obwohl es in Wahrheit 15 Euro mehr sind.

Die 5 Euro habe ich mir gerade ausgedacht, da ich keinen Einblick in die Buchhaltung und Kalkulation der Telekom habe. Es könnten auch 3,18 Euro oder was auch immer sein.

Wählt man den selben Tarif über einen Drittanbieter, zahlt man diesen Aufpreis nicht. Damit es nicht offensichtlich ist, wird die Leistung sowie der Preis beispielsweise um 10% reduziert, damit die Telekom sagen kann, dass man trotz geringerer Gebühren auch weniger bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben