smartphone reset

Hallo, kann ein smartphone wenn es in fremder Hand war derart manipuliert sein, dass auch ein Werksreset nicht hilft ? Auch ohne dass das Internet an ist bzw sich "von selbst" einschaltet um Nachrichten und Bilder zu versenden

Theoretisch ja, wenn etwas auf der System-Partition geändert wurde.
Es hängt aber auch vom jeweiligen Smartphone ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@wasgescheites2
Was du dir für womögliche Probleme mit deinen Geräten wie Computer oder jetzt Smartphone einredest, ist schon unormal und in meinen Augen nicht mehr weit von Paranoia weg. Warum setzt du dich nicht einmal für längere Zeit hin und beschäftigst dich mit Sicherheitsmaßnahmen für Computer und Smartphone und lernst dann daraus etwas?

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Der Fuchs und SpiII
Wenn der Bootloader entsperrt ist, kann es sein. Dafür müsstest du aber so wichtige Infos haben, dass sich jemand die Mühe macht, sich für dein Smartphonemodel eine passende Firmware inkl. Apps etc. zu basteln und diese dann zu flashen.
Ist dieser noch geschlossen/gesperrt, ist es fast unmöglich das Smartphone auf Systemebene so zu manipulieren.

Scheint mehr daher sowas von unwahrscheinlich.

Warum gibst du dein Smartphone entsperrt in fremde Hände ?
Und warum gibst du dein Smartphone in nicht vertrauenswürdige Hände?

purzelbär schrieb:
@wasgescheites2
Was du dir für womögliche Probleme mit deinen Geräten wie Computer oder jetzt Smartphone einredest, ist schon unormal und in meinen Augen nicht mehr weit von Paranoia weg. Warum setzt du dich nicht einmal für längere Zeit hin und beschäftigst dich mit Sicherheitsmaßnahmen für Computer und Smartphone und lernst dann daraus etwas?
is aber leider so ich hab auch neue fotos von der Person auf meim Handy mit so nem blöden grinsen, obwohl dieses handy hier seit langem nur rumliegt. Die Kamera schaltet sich auch von selbst ein.
Gelernt habe ich daraus, niemanden mehr an meine Sachen zu lassen, aber ich kann doch jetzt nicht alles wegschmeißen, dann müsste ich ja alles (Handy´s ,Pc´s, router) auf einmal entsorgen. Was nützt 1 neues Teil wenn dann der Virus/Trojaner/Spyware was auch immer wieder übertragen wird.

chrigu schrieb:
Warum gibst du dein Smartphone entsperrt in fremde Hände ?
Und warum gibst du dein Smartphone in nicht vertrauenswürdige Hände?
Wem man vertrauen kann weiß man nicht immer und wurde unter druck gesetzt, war mir nicht so wichtig, wusste nicht dass sowas möglich ist, jetzt natürlich nicht mehr. Dachte Pc = windows neu installieren, handy werkseinstellungen und gut ist. Lebte wohl "etwas" hinterm Mond.

Spillunke schrieb:
Wenn der Bootloader entsperrt ist, kann es sein. Dafür müsstest du aber so wichtige Infos haben, dass sich jemand die Mühe macht, sich für dein Smartphonemodel eine passende Firmware inkl. Apps etc. zu basteln und diese dann zu flashen.
Ist dieser noch geschlossen/gesperrt, ist es fast unmöglich das Smartphone auf Systemebene so zu manipulieren.

Scheint mehr daher sowas von unwahrscheinlich.
glaub mir den Verrückten ist nichts zuviel. Kann man das auch "zurückflashen"? Muss ich mir auch neue sim-karten holen wenn ich neue handys kaufe ?
Vom Handy (android) kann whs auch ein virus drauf vom Pc und umgekehrt beim Daten übertragen ?

wasgescheites2 schrieb:
is aber leider so ich hab auch neue fotos von der Person auf meim Handy mit so nem blöden grinsen, obwohl dieses handy hier seit langem nur rumliegt
Die Kamera kann man ja auch nutzen ohne das Gerät entsperren zu müssen.

Setz das Smartphone einfach zurück, fertig.
Ergänzung ()

wasgescheites2 schrieb:
Muss ich mir auch neue sim-karten holen wenn ich neue handys kaufe ?
Nö, warum solltest du dir für ein neues Smartphone ne neue Karte kaufen müssen?
Ergänzung ()

wasgescheites2 schrieb:
Vom Handy (android) kann whs auch ein virus drauf vom Pc und umgekehrt beim Daten übertragen ?
Ein Windows Schadprogramm funktioniert nicht auf Android oder iOS Geräten, ein Android Schadprogramm funktioniert nicht auf Windows oder iOS Geräten.

bisy schrieb:
Die Kamera kann man ja auch nutzen ohne das Gerät entsperren zu müssen.

Setz das Smartphone einfach zurück, fertig.
das handy wurde auf schon mehrfach Werkseinstellungen zurückgesetzt, tdm sind jetzt neue Bilder von der Person auf meinem Handy
Die Kamera kann ich nicht einschalten ohne das Display zu entsperren
Das mit dem sms und Bilder versenden war vorm dem letzten auf Werkseinstellungen zurücksetzen, aber es scheint ja immer noch was möglich zusein.

Zuletzt bearbeitet:
Unter Android lässt sich die Kamera sehr wohl ohne Displayentsperrung einschalten. Kann aber damit nichts zu tun haben, wenn fremde Bilder auf dem Gerät sind, sonst wären es ja Bilder aus deiner Umgebung.

Mir kommt das ganze aber etwas suspekt vor. Kann es sein, dass Du das Handy zurücksetzt und die Bilder anschließend wieder aus der Cloud nachgeladen werden? Wenn da wirklich neue auftauchen, tippe ich eher auf ein kompromittiertes Google-Passwort. Wenn dort dann jemand Bilder reinschiebt erscheinen die natürlich auch in der Galerie auf dem Smartphone.

Ergo: Google-Passwort ändern und Aluhut absetzen.

wasgescheites2 schrieb:
tdm sind jetzt neue Bilder von der Person auf meinem Handy
Um welches Smartphone geht es denn überhaupt?
Nutzt du die Google cloud oder ne andere zur Bilder sync, dann ist klar das die immer wieder da sind.

Das Google Konto Passwort geändert?

Zurück
Oben