Notiz Smartphone-Speicher: Samsungs LPDDR5 mit 16 GB geht in Serie

panopticum schrieb:
Genauso wie sich vor paar Jahren die Leute über 3-4Gbyte gewundert haben. Heute ist es einfach Standard und Smartphones mit 2Gbyte werden langsam unbenutzbar. [...]

Augenmerk ist aber mMn auf 'langsam' zu legen. Der 0815 User benutzt sein Smartphone 2020 nicht anders als 2018, häufig sind sogar genau die gleichen Apps in Benutzung.
Und auch in 2 Jahren wird das bei den meisten Usern noch so sein. Die Hardware (der Flaggschiffe) entwickelt sich hier mMn schneller, als sich die Software und damit die Nutzer anpassen können.

Denke mal der LPDDR5 hier wäre sicher auch für Ultrabooks interessant. Da sind die Mengen auch einfacher auszulasten.

Würde mich freuen, wenn die sehr aktive RAM OC Commmunity (HUST @SV3N HUST) die Leistung von LPDDR5 mal in Relation zum gängigen Desktop DDR4 setzen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, fox40phil und Rangerkiller1
Wattwanderer schrieb:
immer mehr Flashspeicher. Wer hält sich an solche Lappalien wie Sinnhaftigkeit auf wenn das Geld winkt?

Mehr Speicherplatz ergibt für dich also keinen Sinn? :rolleyes:
 
Was spricht eigentlich gegen mehr RAM? Die Dies werden nicht größer, der Stromverbrauch sinkt, es steht mehr zur Nutzung zur Verfügung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rangerkiller1
v_ossi schrieb:
Würde mich freuen, wenn die sehr aktive RAM OC Commmunity (HUST @SV3N HUST) die Leistung von LPDDR5 mal in Relation zum gängigen Desktop DDR4 setzen könnte.

Ich schaue mal was sich da machen lässt. Könnte aber ein wenig dauern. Gerade ist gut was zu tun. Der große Linux-Artikel möchte auch erscheinen.

Aber ich schaue mal. Bekommen wir sicherlich irgendwo unter.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey, fox40phil, v_ossi und eine weitere Person
Ich finds gut. Fortschritt ist immer gut, man kann nie genug Ram haben!
 
Die Hersteller klatschen in das Smartphone Features/Hardware, nach denen gar nicht gefragt wird nur um die Preise zu erhöhen. Programmiert die Apps einfach effizienter, dann reicht viel weniger RAM auch aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und linuxfan
mädchensammler schrieb:
Wirst sehen, wenn wir in ein paar Jahren bei Standard 16TB RAM im Smartphone angekommen sind, werden wir uns köstlich über deinen Beitrag amüsieren ! Genauso wie man heute über Beiträge schmunzelt in denen es hieß 1GB RAM braucht kein Mensch, das war zu Zeiten als 64/128MB im PC Standard waren :D


Habe ja auch nie das Gegenteil behauptet. Freue mich ja sogar, immer höher immer weiter... Aber es ist trotzdem abstrus für mich aktuell, in einem Handy ;)
 
Fab0r schrieb:
Finde ich absolut krank, 16 GB in einem Smartphone, damit die Apps noch schlampiger mit dem Verbrauch umgehen können? Oder 100 tasks und tabs offen halten? Ich weiß ja nicht:confused_alt:

Ansonsten, die Zukunft wird es zeigen was man damit anfangen soll und kann :p
Der wesentliche technische Fortschritt unserer Software beruht darauf, dass du nicht für jeden scheiß das Rad neu erfinden musst sondern fertige Frameworks nehmen kannst, die dir die Arbeit abnehmen. So kannst du heute als ein Mann Betrieb in unity ein Spiel machen, wo es vor 50 Jahren gerade Mal für ein hallo world gereicht hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Rangerkiller1
Das Plus an Technik dient eher dem Hersteller zur Überwachung. Der Kunde hat so gut wie nichts davon.
 
panopticum schrieb:
Genauso wie sich vor paar Jahren die Leute über 3-4Gbyte gewundert haben. Heute ist es einfach Standard und Smartphones mit 2Gbyte werden langsam unbenutzbar.

Das OP3 kam 14. Juni 2016 raus und ist dank 8Gbyte RAM und vielen custom ROMs noch heute mit A10 traumhaft nutzbar.
Waren dann doch "nur" 6 Gig ;)
 
Karl S. schrieb:
Was spricht eigentlich gegen mehr RAM? Die Dies werden nicht größer, der Stromverbrauch sinkt, es steht mehr zur Nutzung zur Verfügung.

Da die Produktionskapazitäten weltweit begrenzt sind. Würden ab sofort in allen neuen Handys 16GB RAM verbaut, steigen die Preise für alle anderen Geräte, welche ebenfalls RAM benötigen. Dabei wird in den Handys nur ein Bruchteil genutzt und somit Produktionskapazität "verschwendet". Mir ist klar, dass das jetzt ziemlich vereinfacht dargestellt ist. Es soll jedoch verdeutlicht werden, dass es nicht sinnvoll ist, überall das technisch Mögliche zu verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S. und fox40phil
Sollen die alles reinknallen was geht.
Für die Hersteller gehört es seit paar Jahren zum guten Ton ihre Modelle jedes Jahr teurer zu machen also sollen sie reinknallen was geht.
Mit weniger Ausstattung würden die Preise nicht sinken sondern nur die Marge der Hersteller steigen.

Außerdem wird mehr Arbeitsspeicher gefühlt den größten Geschwindigkeitsvorteil bringen wenn die Apps im Hintergrund immer offen bleiben.

/edit: Und Hersteller von PC Teilen finden immer Ausreden um ihre Produkte teurer zu machen. Ohne die Smartphones wäre es halt der nächste Fabrikbrand oder Stromausfall oder sonstwas.
 
Ich habe noch die Diskussionen im Kopf als es vor 2/3 Jahren auf 3/4gb hoch ging und schon damals war die Frage wozu man so viel Speicher braucht. Nun bin ich keinensfalls abgeneigt an potenter Hardware aber frage ich mich doch wozu so viel Speicher nötig ist, eventuell Kameraaufnahmen mit extrem hohen Auflösungen und vielen Frames, eventuell noch Office Aufgaben auf einem externen Display. So 6-8gb sollten doch für viele Jahre ausreichen.
 
Midium schrieb:
Da die Produktionskapazitäten weltweit begrenzt sind. Würden ab sofort in allen neuen Handys 16GB RAM verbaut, steigen die Preise für alle anderen Geräte, welche ebenfalls RAM benötigen. Dabei wird in den Handys nur ein Bruchteil genutzt und somit Produktionskapazität "verschwendet". Mir ist klar, dass das jetzt ziemlich vereinfacht dargestellt ist. Es soll jedoch verdeutlicht werden, dass es nicht sinnvoll ist, überall das technisch Mögliche zu verbauen.


Ich verstehe deine Argumentation. Ich denke aber, dass die anfangs knappe Kapazität einen höheren Verkaufspreis ermöglicht, der letztlich die Investition in bessere Fertigungstechniken rechtfertigt.
Vielleicht ist jetzt der Punkt erreicht, wo der Schwerpunkt bei Smartphones weniger auf die Kapazität und mehr auf die Verkleinerung des Dies und Energieeffizienz eingegangen werden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey
Karl S. schrieb:
[...]
Vielleicht ist jetzt der Punkt erreicht, wo der Schwerpunkt bei Smartphones weniger auf die Kapazität und mehr auf die Verkleinerung des Dies und Energieeffizienz eingegangen werden sollte.

Ich verstehe deine Argumentation bezüglich des höheren Verkaufspreises. Der Gewinn bzw. was dann eventuell in bessere Fertigungstechnologien fliest ist eine weitere Variable in dem ganzen Konstrukt. Darüber lässt sich ewig diskutieren, am Ende treffen wir ja auch nicht die Entscheidung, welche Gewinne wohin investiert werden.

Der Großteil der Bevölkerung und damit der Smartphonekäufer hat natürlich wenig Ahnung vom RAM und dessen Eigenschaften. Eine Verdopplung der Menge lässt sich somit werbewirksam besser umsetzen, als ein halbierter Verbrauch des RAMs. Das birgt die Gefahr das eben "unnötige" Kapazitäten verbaut werden, da der 0815 Nutzer das als besser einschätzt. Die Schuld dafür ausschließlich dem Kunden oder dem Unternehmen zu geben ist schwer, viel mehr ist das eine Auswirkung unseres Wirtschaftssystems. Und damit wird das Thema schnell weniger technisch und mehr politisch. Eben deshalb möchte ich hier auch stoppen, eine Diskussion unter einem Beitrag zum Thema Arbeitsspeicher wird der Vielschichtigkeit des Themas nicht gerecht.

HolzStreich schrieb:
/edit: Und Hersteller von PC Teilen finden immer Ausreden um ihre Produkte teurer zu machen. Ohne die Smartphones wäre es halt der nächste Fabrikbrand oder Stromausfall oder sonstwas.
Da stimme ich dir zu. Die Konsequenz daraus sollte trotzdem nicht sein überall das technisch Mögliche einzubauen.

HolzStreich schrieb:
Außerdem wird mehr Arbeitsspeicher gefühlt den größten Geschwindigkeitsvorteil bringen wenn die Apps im Hintergrund immer offen bleiben.
Das gilt genauso für den PC. Wieso eine SSD kaufen, wenn man doch einfach alles in einer RAM-Disk haben könnte?! Und wenn wir schon dabei sind, Arbeitsspeicher ist tieeerisch langsam. Warum nicht Prozessoren mit riesigem L3-Cache bauen? Dann können die Apps dort bleiben. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Zurück
Oben