Smartphone Spiel programmieren lernen

iliketurtles

Lieutenant
Hallo
da ich schon ein wenig erfahrung im bereich von 3d design habe und auch etwas über den aufbau von PC spielen weiß, würde ich gerne anfang Smartphone spiele
"programmieren zu lernen"

da ich weiß, dass man immer erst klein anfängt, habe ich gehört, man sollte als erstes generell mit C anfangen ganz einfaches schlichtes C

ist das so richtig ? und was könntet ihr mir für material (Bücher,Programme,DVDs,CDs) empfehlen...

wenn man nichts ausprobiert wird man auch nie das finden, was man gut kann, dessalb denke ich mir, ich probiers einfach mal aus :)

Hallo,
kannst Du schon programmieren? Wenn nicht solltest Du das Spiele programmieren erst noch einmal aufschieben und Dir ein gutes Grundlagenbuch zu Gemüte führen. Objektorientiertes programmieren kann Dir bei Spielen im Gegensatz zu C einige Dinge sehr viel leichter machen.

Für Objektorientiertes Zeug mit C++ ist das Buch C++ Einstieg für anspruchsvolle oder so ganz gut (setzt Programmierkentnisse voraus).

Wenns für Windows Mobile Smartphones sein soll empfiehlt sich eher C# als C.
Ansonsten einfach anfangen auszuprobieren, kann ja nix kaputt gehen :)

Gruß,
Andy

also programmieren hab ich eigentlich nicht viel ahnung von, obwohl ich der beste in informatik bin(bin der einzige der in den stunden nur zockt und trotzdem gute noten bekommt :D)

wir haben mal mit Latex und HTML gearbeitet, das konnte ich eigentlich ganz gut..

würde gerne erstmal den grundstein an programmieren lernen..

dann weiter arbeiten und am ende vielleicht kleine 2d spiele fürs android entwickeln...

Du Tausendsassa!
Nimm dir ein Buch und lern erstmal die Grundlagen. So ein "Spiel" kann man nicht mal so nebenher programmieren... und HTML hat nicht wirklich viel mit programmieren zu tun. Eher eine beschreibende Sprache, keine Programmiersprache im eigentlichen Sinne.

Ich würde dir vorschlagen erstmal mit leichten Dingen anzufangen.
Baue dir ein Progrämmchen in Visual Basic oder Delphi oder ähnlichem.
Das ist schonmal sehr wichtig um zu verstehen, wie genau Programme arbeiten.
Wenn du da dann irgendwann mal erfolge vorzuweisen hast, erstmal die Grundlagen zur Objektorientierung erarbeiten.
Dann eine passende Sprache suchen (wie genannt C++ z.B. oder Java).

Aber ich sags dir gleich.
Selbst für gut ausgebildete C++ Programmierer ist es noch ein sehr weiter weg um eine eigene Engine und damit ein eigenes Spiel zu programmieren.

Wobei ich momentan nicht genau weiß, womit die Spiele auf Smartphones gemacht sind, aber ich tippe jetzt mal auf Java?

So eine Idee würde dich Jahre kosten, sie umzusetzen.

Kommt drauf an welche Sprache du lernen möchtest :) Wenn du schon HTML kannst, kannst du mit PHP anfangen. Damit hab ich mich als erstes beschäftigt und das hat mir doch einiges gebracht (in der Ausbildung sowie im Studium).

Aber vielleicht willste auch lieber kleine Windows Programme schreiben, dann vielleicht eher C. Auf jeden Fall würde ich erstmal eine Grundlage mit irgendeiner gängigen Programmiersprache kaufen. Danach kannst du dir ja speziell Bücher für Android Programmierung bzw. Smartphone Programmierung leihen/kaufen.

Ah Lagerhaus_Jonny war schneller. Genau, Objektorientierung habe ich ja ganz vergessen ^^ ops ;)
Ja, wie gesagt erstmal Grundladen, dann Objektorientierung und dann weisste schon soviel, dass du selber wissen solltest wie es weiter geht ;)

also ich werde mich mal rantasten

obwohl ich in einem informatik kurs bin haben wir merkwürdigerweise noch kein einziges mal angefangen zu programmieren etc...

aber ich glaub das werd ich auch noch hinbekommen, wer sein stadteil in eine left 4 dead map umwandeln kann schaft auch dies :D
bin zwar noch nicht ganz fertig aber naja..

gibt es eigentlich "fertige" engines für android spiele ?
sowas wie "Source SDK" ?

Die Frage ist welche Plattform du Programmieren willst.

Mit anderen Worten welches Handy hast du ;)

programmieren ist nicht dasselbe wie mit scriptsprachen oder irgendwelchen editoren etwas zusammenzustellen.
html, latex, php sind zb. scriptsprachen.

objektorientierung ist erstmal total wurst, wenn du anfängst.
du kannst nahezu jeder nicht-objektorientierten programmiersprache objekte selber beibringen.

wenn du was für android schreiben willst, kauf dir n gut bewertetes android buch für einsteiger bei amazon.
die komplexität für das frontend wurde bei android auf simple xml-dateien runtergebrochen.
und der rest, der dahinter steckt, ist auch mehr oder weniger fleißarbeit.
damit kannst du dann schon ticktacktoe oder irgendwelche zahlenspiele programmieren.

für grafik usw. brauchst dann schon allgemeinere literatur.
denn das erste was du da machen musst, ist es eine eigene grafikengine zu schreiben.
der rest ist dann fast dasselbe wie ohne grafik.

Funart schrieb:
Die Frage ist welche Plattform du Programmieren willst.

Mit anderen Worten welches Handy hast du ;)
richtig, denn je nach Plattform muss eine andere Sprache gelernt werden.
Android: Java
iPhone: Objective-C
Windows Mobile: C
Blackberry: JavaScript

natürlich gibt es auch immer Möglichkeiten Sprache X auf Plattform Y auszuführen, aber dort fehlen dann meist einige Features.
Wenn es möglichst einfach sein soll, empfehle ich trotzdem Titanium Mobile.

DonnyDepp schrieb:
programmieren ist nicht dasselbe wie mit scriptsprachen oder irgendwelchen editoren etwas zusammenzustellen.
html, latex, php sind zb. scriptsprachen.
omg :D
Da wirfst du aber vieles in einen Topf.
Latex und HTML sind Auszeichnungssprachen.
PHP ist eine Scriptsprache, richtig, aber definiere doch mal, was dies von einer Programmiersprache unterscheidet :evillol: Eigentlich ist es nur die fehlende Typisierung, und weil die fehlt soll es keine Programmiersprache sein, neija, das ist eine Spitzfindigkeit.

Naja, eine fehlende Typisierung ist kein Merkmal von Skriptsprachen. Es gibt z.B. auch von Visual Basic auch eine Skriptvariante VBScript, trotzdem typisiert ist.

Was eine Skriptsprachen zu einer solchen macht ist das die interpretiert, statt kompiliert wird.

Und Java und .net sind irgendwas dazwischen, sone Art Zwitterwesen. ;)

Also android Spiele laufen mit Java ?!?

habe jetzt etwas im internet geforscht und würde mir gerne ein "Einsteiger!" Buch bei Amazon kaufen.. nur die Auswahl ist groß und ich weiß leider nicht ob ich jetzt mit "Java 5 !?!" anfangen soll oder weiß der teufel was...

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...earch-alias%3Daps&field-keywords=Java&x=0&y=0

also ich bin extremer NEU einsteiger und suche ein gebundenes buch...
oder auch ein eBuch für mein Smartphone..

"Java von Kopf bis Fuß" als Einstieg in die Programmierung, ist das beste, was ich je gesehen habe.
Noch nen Android-Buch dazu und du kannst, wenn du gut bist, in nem halben Jahr die ersten allerkleinsten Dinge bauen.

naja ich hoffe wir fangen in der schule auch bald mal mit java an...

edit: hab jetzt das buch bestellt und noch ein android buch..

Zuletzt bearbeitet:
android != java.

Da würd ich vorsichtig sein die Dalvik vm unterscheidet sich von der java vm.

Bezüglich Windows Mobile denke da ist xna passender.

Oh ja, es fehlen ein paar Klassen von J2SE in dem Android-Java, die PC spezifisch sind, und Code den ich mit Java kompiliere kann ich nicht unter Android laufen lassen, kompiliere ich ihn aber mit Android geht es (verschiedener Bytecode).

Das sind wirklich riesige Unterschiede :evillol:

Zurück
Oben