Smartphone/Tablet Akku: Lieber voll als leer?

Precide

Admiral Pro
Was ich mich schon seit längerer Zeit frage:
Es heißt ja immer dass solche Akkus X Ladezyklen überstehen würden.
Wenn ich nun aber den Akku von z.B. 30% auf 60% lade, habe ich dann einen Ladezyklus mehr oder weniger vergeudet? Oder zählt hier tatsächlich nur das Laden von ~10% auf 100% als voller Ladezyklus und ich habe tatsächlich nur 1/3 Zyklus beansprucht?

Ich habe mal gehört, dass es angeblich dem Akku nicht so gut tut, wenn man ihn voll auflädt, das Gerät dann aber einige Tage nicht benutzt, da sich irgendwelche Spannungen aufbauen, die den Akku schädigen können. Mir ist klar, dass dies z.B. auf Notebook-Akkus zutrifft, wenn man diese über einen langen Zeitraum lagern möchte (sollte man ja bei etwa 60% Akku machen) aber stimmt das auch bei kleinen Smartphone/Tablet Akkus, wenn ich das Gerät z.B. Donnerstag-Abend voll auflade und erst Montag wieder benutze?

Ist es allgemein sinnvoller/besser das Gerät einfach immer zu laden wenn man es gerade nicht benutzt? Also unabhängig davon ob die aktuelle Ladung noch 40% oder 90% beträgt? Bisher habe ich eigentlich immer so bei 20-30% voll geladen.

Mach dir einfach keine Gedanken und benutze dein Gerät. Hab ich z.B. bei meinem iPhone 3Gs so gemacht und komme seit dem Sommer 2009 (Kauf) immernoch auf 1-2 Tage Nutzung.

Von 30% auf 60% hast du genau 30% eines Zyklus "vergeudet".
LiIon Akkus sollte man nicht komplett vollladen und man sollte sie nicht schon bei 85% wieder ans Ladegerät sondern bis auf 20-30% oder so entladen bis man wieder auflädt.

also Wiki sagt:

Durch flaches Laden und Entladen wird die Haltbarkeit stark überproportional verbessert, das heißt, dass ein Lithium-Ionen-Akku, von dem statt 100% nur 50% der maximalen Kapazität entladen und dann wieder geladen werden, die mehr als doppelte Zyklenzahl durchhält. Der Grund hierfür ist, dass bei vollständig entladenem und vollständig geladenem Akku hohe Belastungen für die Elektroden entstehen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Lithium-Ionen-Akkumulator

Warum macht man sich wegen so etwas nen Kopf?

Wenn´s Abends halb leer ist kommts halt ans Ladegerät falls man am nächsten Tag unterwegs ist und keine Möglichkeit zum laden hat.

Sehs wie "der dude" > Schei** drauf und einfach benutzen.

Von meinem Galaxy S3 kostet der ORIGINAL akku 14 €...

Zuletzt bearbeitet:
Die Hersteller geben die maximalen Ladezyklen eines Akkus unter optimalen Ladevoraussetzungen an - bei LiIon-Akkus bedeutet das eben nicht voll aufladen und voll entladen, sondern so ca. 20%-90%. Zur Funktionsweise von Akkus findet man aber reichlich Hintergrundinfos im Netz.

Entscheidend ist, dass man sich bei Handy- oder Tabletakkus praktisch keine Gedanken über die Lebensdauer des Akkus machen brauch. Bis ein Akku tatsächlich nicht mehr zu gebrauchen ist, ist das Gerät meistens schon durch ein neues ersetzt oder aus einem anderen Grund defekt. Abgesehen davon: unterstellt man, dass ein Akku in einem modernen z.B. Smartphone durchschnittlich, sagen wir, alle 2 Tage geladen wird, so beträgt die Lebensdauer bei 1000 Ladezyklen mehr als 5 Jahre...grob gerechnet. Und selbst bei täglicher Ladung sind das noch über 2,5 Jahre. Also: keine Panik.

Zurück
Oben