Smartphone verbindet plötzlich nicht mehr ins 2,4 Wlan

CroniC

Lieutenant
Guten Abend liebe Community,

ich wunderte mich ,dass meine Frau seit Tagen als abwesend in HomeAssitant angezeigt wurde.
Dann sagte sie mir auch, dass ihr Verbrauchwarnung für das mobile Internet angesprungen sei und dann
habe ich mich auf ihrem Handy umgewschaut und festegestellt, dass sie nicht mehr mit dem sont
problemlosen Wlan verbunden gewesen ist. Ich habe das Wlan deaktiviert und auch aus ihrem Handy entfernt
um per QR Code aber auch direkter Passworteingabe zu verbinden. Alles was dann geschieht ist, dass
abwechselnd angezeigt wird Wlan gespeichert - deaktiviert - wlan gespeichert - deaktiviert....usw
Als wenn er versuche nwürde sich zu verbinden. In das 5Ghz Wlan kommt sie problemlos. Sie hat das
Pixel 8. Ich komme mit meinem Nothing Phone 2 problemlos in beide Netze. HomeAssistant läuft auch
ohne Probleme.

Das Problem kam wie gesagt ab dem 14. Juni. Seither ist sie "abwesend". Es wurde nichts verändert, kein Update
keine Änderung in der Fritzbox oder ähnliches.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Das Modem habe ich schon vom Strom getrennt gehabt und neugestartet.
WLan vom Handy neugestartet und ach gelöscht/neu hinzugefügt gehabt. Per QR und Passworteingabe versucht
zu verbinden.

Wenn es sich um eine 7590 handelt, gibt es wohl ein bekanntes Problem mit dem 2,4-GHz-Band.

Bei meiner 7590 ist das 2,4-GHz-Band irgendwann in den letzten zwei Wochen ausgefallen. Ich habe es aber erst vor zwei Tagen bemerkt, da mein Repeater 1750E das abgefangen hat. Der Repeater verfügt über ein funktionierendes 2,4-GHz-Band und hat das Signal über 5 GHz weitergeleitet. Das war zwar praktisch, hat aber das Problem zunächst vor mir verborgen. Erst am Wochenende fiel es mir auf, weil ich den Repeater ausstecken musste.

Neustart, stromlos machen und auch Werkseinstellungen haben bei mir nicht geholfen.

Heute habe ich meine Ersatz-7590 angeschlossen, die ich bereits 5 Jahre hier liegen habe, damit wieder alles funktioniert. Die defekte Fritzbox hat allerdings auch sechs Jahre Dauerbetrieb hinter sich.

Ich hatte das gleiche Problem vor 14 Tage (nach Neustart der Box). Habe ein Austasuchgerät von AVM bekommen (ich wusste von den Hardwareproblemen). Daten übernommen und das gleiche Problem.

Zum Setting:
Mesh-System mit einer 5590 als Master und eine 7590 und 1750e als Repeater im Lan-Verbund.

Dann habe ich die 7590 aus dem Mesh gelöst(1750e hat sich auch verbaschiedet aus dem Mesh ohne zutun) und siehe da, alles ging.

Nun meckerte die FB7590 das es kein DSL habe. Konfiguration dahingehend geändert, das sie als Unterbox im Mitbenutzermodus eingebunden ist. Dann war das Mesh wieder komplett auf allen Geräten ohne zutun und das 2,4 GHz Netz geht auch, welch ein Wunder. 7590 habe ich aber bisher noch nicht wieder gestartet. Diese Verhalten sieht aber eher nach einem Softwareproblem aus.

Vielleicht hift das jemanden weiter!

CroniC schrieb:
Guten Abend liebe Community,

ich wunderte mich ,dass meine Frau seit Tagen als abwesend in HomeAssitant angezeigt wurde.
Dann sagte sie mir auch, dass ihr Verbrauchwarnung für das mobile Internet angesprungen sei und dann
habe ich mich auf ihrem Handy umgewschaut und festegestellt, dass sie nicht mehr mit dem sont
problemlosen Wlan verbunden gewesen ist. Ich habe das Wlan deaktiviert und auch aus ihrem Handy entfernt
um per QR Code aber auch direkter Passworteingabe zu verbinden. Alles was dann geschieht ist, dass
abwechselnd angezeigt wird Wlan gespeichert - deaktiviert - wlan gespeichert - deaktiviert....usw
Als wenn er versuche nwürde sich zu verbinden. In das 5Ghz Wlan kommt sie problemlos. Sie hat das
Pixel 8. Ich komme mit meinem Nothing Phone 2 problemlos in beide Netze. HomeAssistant läuft auch
ohne Probleme.

Das Problem kam wie gesagt ab dem 14. Juni. Seither ist sie "abwesend". Es wurde nichts verändert, kein Update
keine Änderung in der Fritzbox oder ähnliches.

Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Das Modem habe ich schon vom Strom getrennt gehabt und neugestartet.
WLan vom Handy neugestartet und ach gelöscht/neu hinzugefügt gehabt. Per QR und Passworteingabe versucht
zu verbinden.
Kam wohl mit dem Update auf Android 16 da Pixel 8, ich würde das Problem daher da suchen und nicht in der Fritte?

Das ist mMn nicht der 2,4 GHz-Fehler, da das zweite Smartphone und der Homeassistant ja noch über diese Frequenz verbunden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80
@CroniC
Schau mal welcher Kanal in der fritte ist.
Gibt oft Probleme mit "ungünstigen" Kanälen.
Gibt's auch im 5ghz.

Stell einen möglichst niedrigen Kanal zum test ein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben