Smartphone von Körper abschirmen?

Wader22

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
1.077
Abend,

weiss jemand, ob es sinnvoll ist, wenn man sein Smartphone vom Körper abschirmt? Das Problem ist in meinen Augen, dass a.) das Smartphone von mir den ganzen Tag am Körper getragen wird (Hosentasche) und b.) im Gegensatz zu einem normalen Handy auch ständig viele Daten übertragen werden (Emails, WhatsApp, etc...). Was ich schon gehört habe ist, dass dann an besagte Stellen ein Gewebe eingenäht wird, das Funkfrequenzen abschirmt, sodass diese nicht durch Körpergewebe gesendet werden. Kann so etwas sinnvoll sein oder ist das völlig übertrieben? Ich bin kein Strahlenverschwörer, nur eben das Smartphone über viele Jahre... Laut WHO sind Handys in die Kategorie möglicherweise krebserregend gestuft.

Um idologischen Konflikt möglichst zu vermeiden nochmal anders gefragt: kann so eine Einnähung möglicherweise mehr schaden als nützen?


Besten Dank
 
Warum den ganzen Tag das Teil am Mann tragen? Halte doch mit dem Teil einen Abstand zum Körper.
So wichtig kann das gar nicht sein.
Verstehe deine Sorgen in der Richtung schon. Strahlung bleibt Strahlung.
Die Folgen hat die WHO schon sehr gut auf den Punkt gebracht, aber die Industrie will verkaufen, da zählen doch solche Argumente nicht.
Leider.
Und wenn dich irgendwann die Folgen der täglichen Angewohnheiten einholen, dann sieht man den Bezug auch nicht direkt.
Macht aber dann auch nichts mehr aus, weil zu spät.
Ist im Grunde wie mit dem Rauchen. ;)
 
Afaik gibts dazu keine Langzeitstudien - förderlich wirds aber wohl nicht sein :-)

Abschirmung wird den Empfang beeinträchtigen - kannst Du damit leben?

MMn ist das alles n Kompromiss - nutz das was Du brauchst, schalt ab was Du nicht brauchst.
 
Aluhut aber nicht vergessen, wenn du raus gehst :)

Sorry man kann es echt übertreiben....Die Strahlung ist doch sowieso da, du kannst dich eh nicht "wehren".
 
Frauen haben eine Handtasche, aber die Männer? ;) Was ich mich eben nur frage, denn es stimmt ja, dass Strahlung "überall" ist: was ist mit dem Abstandsgesetz: doppelte Entfernung, geviertelte Leistung? Der Handymast ist vlt. 500 Meter weg, das Smartphone 1 cm. Manche Leute packen sich ja ihr Handy wirklich in Strahlendichte Täschlein, vielleicht auch eher um nicht ständig von der NSA belauscht zu werden... aber ja, das ist glaube ich dann wieder ein Extrem.
 
Vielleicht geht es ja nur mir so, aber man kann durchaus auch mal Bluetooth, NFC, WLAN, Mobildaten, etc. abschalten und das Telefon auch nur als Telefon nutzen. Oder es auch mal gänzlich ausschalten.

Klar kriegt man dann nicht mehr mit, wenn XY gerade auf Klo ist oder was AB gerade zum Mittag gegessen hat, aber die Welt dreht sich trotzdem weiter. Vielleicht kann man auch gar ein (reales) Gespräch mit jemandem in der Nähe anfangen, oder auch mal den Partner/ die Partnerin umarmen, hat man das unsägliche Ding (Smartphone) mal aus der Hand gelegt.

Man muß nicht ständig erreichbar sein. Und auch Workaholics müssen irgendwann einmal Feierabend machen.
 
@Twostone

1+ :)

Das ist genau das Problem. Die Vollprofis, die darauf jeden Tag angewiesen sind, sind froh wenn sie den Sch... ausschalten können um mal Ruhe zu haben und die Freizeit zu genießen.
Alle anderen hängen wie Süchtige an den Gurken und meinen etwas zu verpassen was so wichtig ist wie der berühmte Sack Reis in China.
Man müsste wirklich mal ausrechnen wieviel Energie für den Mist wie Whatsapp und Konsorten aufgewendet werden muß.
Dürfte, so denke ich, eine Wahnsinnszahl werden die energietechnisch da rausgepulvert wird.

@Labtec

Perversling!! :evillol:
 
Twostone schrieb:
Vielleicht geht es ja nur mir so, aber man kann durchaus auch mal Bluetooth, NFC, WLAN, Mobildaten, etc. abschalten und das Telefon auch nur als Telefon nutzen.
Dann langt auch ein Dumbphone. Wozu ein Smartphone wenn ich alles deaktiviere?
 
Mextli schrieb:
Wozu ein Smartphone wenn ich alles deaktiviere?

- Persönlich muß ich nicht dauernd 'on' sein, es reicht, daß ich es könnte.
- Ich habe mein eigenes Leben, ich muß nicht das Leben anderer mitleben.
- Ich kann mich auch mit einem völlig Fremden unterhalten, der neben mir steht, statt mit einem völlig fremden, der über Funk mit mir 'verbunden' ist.
- 'Freunde' sind für mich mehr als nur Buchstaben auf einem Bildschirm.

Warum habe ich aber kein "Dumbphone"? Smartphones kriegt man heute nachgeworfen, ein gutes Mobiltelefon jedoch ist mittlerweile Mangelware, außer gebraucht. Und es hat auch seinen Nutzen. Es ist aber nur ein Ding. Kein Grund, darüber den Menschen zu vergessen.
 
Es wäre natürlich schön geswesen, wenn du deinen selbst verlinkten Link auch tasächlich gelesen hättest. Oder klar gemacht hättest, wie das zusammenhängen soll. Ich kann da jedenfalls nur was von "möglicherwesie" oder "vielleicht", aber da geht es eigentlich auch nur um "telefonieren während das Gerät ans Ohr gehalten wird". Ansonsten lese ich da nur "The only known biological effect of radiofrequency energy is heating".

-aranax
 
Wenn es dann bei der Familienplanung nicht mehr klappt, weil die Balls auf Erdnussgröße geschrumpft sind, darfst du dich nicht beklagen.
Und genau in der Region ist Hitze kontraproduktiv, nicht nur am Kopf.
Oder steckst du deinen Kopf jeden Tag für die benötigte Dosis in die Mikrowelle? :freak:
 
Die maximale Sendeleistung liegt vielleicht bei 2W. Ich bezweifle, dass man selbst damit eine nennenswerte Erwärmung von bestimmten Körperteilen hinkriegt.
 
Siehst du - genau da liegt das Problem.

Du bezweifelst, aber genau wissen tust du es nicht.

Verstehe das richtig. Jeder wie er will. Aber ein bißchen Skepsis wäre bei der Sache angebracht.

Alle Studien haben als Grundtenor eine große Einschränkung: Die Technik sei noch zu jung um verlässliche Daten aus Feldstudien ableiten zu können.

Soll heißen?
Sie wissen es nicht genau.
Willst du unbedingt in der ersten Reihe dabei sein wenn die feststellen, dass es doch nicht so ungefährlich ist?

Keiner aus der Wissenschaft, der wirklich unabhängig ist, hat bis jetzt der Thematik die uneingeschränkte Absolution erteilt.

Die Einzigen die das gebetsmühlenartig tun ist die Industrie, und der glaube ich schon lange nicht mehr.
 
Um idologischen Konflikt möglichst zu vermeiden nochmal anders gefragt: kann so eine Einnähung möglicherweise mehr schaden als nützen?
Nein, die Schicht die eingenäht wird, schützt dich nur vor den elektromagnetische Wellen.
Es gibt ja auch Hüllen für Kreditkarten mit NFC Chip, ist quasi das gleiche.
 
Natürlich schadet sowas. Die Verbindung wird schlechter. Mindestens das Handy wird also die Sendeleistung erhöhen. Der Akku ist schneller leer und es funkt trotzdem!

Wenn dir die Handystrahlen Sorgen bereiten, schalt es aus oder schaff es ab.
 
aranax schrieb:
Natürlich schadet sowas. Die Verbindung wird schlechter. Mindestens das Handy wird also die Sendeleistung erhöhen. Der Akku ist schneller leer und es funkt trotzdem!

Wenn dir die Handystrahlen Sorgen bereiten, schalt es aus oder schaff es ab.
Na klar, die elektromagnetische Wellen werden zum teil auch geschluckt, das sollte klar sein.
Ich dachte da eher an den körperlichen schaden. :p
 
Twostone schrieb:
- Persönlich muß ich nicht dauernd 'on' sein, es reicht, daß ich es könnte.
Was Du beschreibst ist Suchtverhalten und hat mal generell mit der Funktionalität eines Smartphones recht wenig zu tun. Aber wahrscheinlich bin ich schon zu alt, in meinem Freundeskreis wird das Phone tatsächlich primär als Werkzeug genutzt und da macht es eben Sinn online zu sein. Es gibt übrigens immer noch Dumbphones, teilweise recht nette & kompakte Teilchen für unter 50€. Da muß man sich auch nicht mit WLan, NFC etc. rumschlagen.
 
Schau dir den SAR Wert deines Handy/Smartphone an - wenn dieser zu hoch ist, dann kauf dir eines mit einem geringeren Wert.

Ganz schlecht ist es, die Sendeleistung zu unterdrücken mit Klebchen etc. -> moderne Geräte senden immer nur so stark wie sie es auch müssen - spart Strom - wird jedoch das Gerät gestört erhöht es automatisch die Leistung - gibt also mehr Strahlung ab.

Allgemeine Empfehlung:
-> beim Wählen das Gerät erstmal weg vom Ohr halten. dann rangehen
-> Mails kann man auch manuell abrufen ...
 
Twostone schrieb:
- Ich kann mich auch mit einem völlig Fremden unterhalten, der neben mir steht, statt mit einem völlig fremden, der über Funk mit mir 'verbunden' ist.

Nur dass ich nicht mit Fremden verbunden bin, sondern mit Freunden.
 
Zurück
Oben