Smartphone mit kleinen Gehäuseabmaßen gesucht (Redmi 7A, Pixel 4a, ...)

Schiller72

Lieutenant
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
604
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Smartphone, das von den Abmaßen her nicht so groß ist. Es soll von der Länge her 15 cm möglichst nicht überschreiten und bequem in der Hosentasche zu verstauen sein. Die meisten aktuellen Smartphones sind leider recht groß, i.d.R. Gehäuselängen über 16 cm. :(

Preistechnisch wollte ich eigentlich unter 200 € bleiben. Große Anforderungen an das Gerät habe ich nicht, bis auf dass es eben klein sein soll und normale gängige Apps sollen halbwegs laufen. Kamerafunktion ist mir egal.

Etwas recherchiert habe ich schon und bin auf das Xiaomi Redmi 7A, das Google Pixel 4a sowie das Motorola Moto G5 Plus gestoßen.

Xiaomi Redmi 7A
Geräteabmaße: 146,0 mm x 70,0 mm x 9,6 mm
Gewicht: 165 g
Displaygröße: 5,45 Zoll, Pixel: 720 x 1440
Displayart: IPS
CPU: 4x 2.00GHz Cortex-A53 + 4x 1.45GHz Cortex-A53
GPU: Adreno 505
RAM: 2GB, Speicher: 16GB
Speicherkarte möglich
Klinken-Audiobuchse
USB-Micro-B
Betriebssystem: Android 10.0 (via Update), Android 9.0 (ab Werk)
Nachteile lt. Internetrecherche: Helligkeit eher mäßig (350 - 380 cd/m^2),
kein Schnellladen
Preis ca.: 150 €

Motorola Moto G5 Plus
Geräteabmaße: 150,2 mm x 74 mm x 9,7 mm
Gewicht: 155 g
Displaygröße: 5,2 Zoll, Pixel: 1080 x 1920
Displayart: IPS:
CPU: 8x 2.00GHz Cortex-A53
GPU: Adreno 506
RAM: 3 GB, Speicher: 32 GB
Speicherkarte möglich
Klinken-Audiobuchse
USB-Micro-B
Betriebssystem: Android 8.1 (via Update), Android 7.0 (ab Werk)
Preis: ca. 225 €

Google Pixel 4a
Geräteabmaße: 144 x 69,4 x 8,2 mm
Gewicht: 143 g
Displaygröße: 5,8 Zoll, Pixel: 1080 x 2280
Displayart: OLED
CPU: 2x 2.20GHz Kryo 470 Gold + 6x 1.80GHz Kryo 470 Silve
GPU: Adreno 505
RAM: 6GB, Speicher: 128GB
Klinken-Audiobuchse
USB-C
Schnellladen möglich
Android 13.0 (via Update / LineageOS Support), Android 10.0 (ab Werk)
Preis ca. 329 €


Dann hatte ich noch das Sony Xperia 10 IV auf dem "Radar" (153 x 67 x 8.3mm), das ist dann aber doch nochmals 30 € teuer als das Pixel 4a und auch leicht größer. Das Asus-ZenFone gibt es wohl noch, das ist mir aber deutlich zu teuer.

Gibt es denn noch andere kleine (halbwegs aktuelle) Smartphones in meinem Preisrahmen, die ich übersehen habe?
Schon mal vielen Dank für Antworten.

Beste Grüße
Steffen

PS:
Diesen Thread hatte ich schon gelesen, da wurden noch das Galaxy A52s ins Spiel gebracht, mit 159,9 x 75,1 x 8,4 mm aber noch mal wieder etwas größer.
 
Hi,

habe das Pixel 4a.
Bin sehr zufrieden.
 
Aus den dreien ist das Pixel noch am besten, ist bei der Konkurrenz jetzt aber auch keine Herausforderung - die anderen beiden sind so alt dass bis auf das Pixel alle schon raus aus dem Support sind. Mit "halbwegs aktuell" haben ein vier Jahre altes Redmi und ein sechs Jahre altes G5 plus jedenfalls nichts zu tun. Aber auch das Pixel 4a ist von der Support-Rente nicht mehr weit weg: noch dieses Jahr ist Schluss mit dem zugesagten Zeitraum.

Ich persönlich würde von den dreien heute keines mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Für das Geld des 4a bekommt man ja schon das 6a, ist auch noch größentechnisch im Rahmen.
 
Pixel 6a bei tink war auch im Budget drin. 330€ für ein 4a ist ein Scherz.
 
Das Redmi mit 2gb RAM war zudem am Release schon eine Zumutung.
(hab es mal live gesehen, absoluter Horror wie lahm das läuft).
 
Pixel 6a, da haste wenigstens noch für Jahre (Sichereits)-Updates.

Das Pixel 4a hat Ende des Jahres keine Garantie mehr und dann haste für 200€ nen potentiell unsicheres Gerät.

Letztes Jahr wurde das 4a selbst auf Kleinanzeigen noch oft über 300 gehandelt, dieses Jahr ist es deutlich im Preis gefallen, vermutlich gerade wegen der Updateproblematik.

An die Größe gewöhnst du dich übrigens locker in paar Tagen, besonders wenn du nicht ständig drauf achtest.
 
Das IPhone SE 2020 hat, nicht so wie einige der bereits vorgeschlagenen Geräte, noch das aktuelle OS. Ist wahrscheinlich länger softwaremässig aktuell als das Pixel 4a und schneller. Bekommt man refurbished für den Preis.
 
Hallo Zusammen,

habt vielen Dank für die vielen nützlichen Hinweise. :schluck: Ich bin noch am Sondieren des ganzen Inputs. :)

Was ich noch mal fragen wollte, weil das Thema Updates anbetrifft. ... Aktuell ist, soweit ich gelesen habe, Android in Version 13. So eine richtige Aussage zum "End of Life" von Android 13 habe ich leider Nirgends finden können. Released wurde Android 13 wohl am 15.08.2022 (Klick).

Dann gibt es wohl auch noch dieses LinageOS, welches man sich mit Rootrechten auf Smartphones installieren kann, um evt. der Updatelücke zu entgehen ... Ist das etwas, was ich evt. in Betracht ziehen könnte?

Ansonsten noch etwas zur Konkretisierung meines Nutzerverhaltens. ... :heilig:

Das angestrebte neue Smartphone soll wirklich nur für "unterwegs" sein. Internetbrowsen und Social-Media (FB, WhatsApp), E-Mail, ab und an als PKW-Navigator sowie als mobile WLAN-Hotspot. Ich habe eh fast immer eines Desktop-Rechner vor mir oder in der Nähe, über ein (älteres) Tablet verfüge ich auch noch. Banking und andere sicherheitskritische Dinge führe ich generell nur vom Desktop-Rechner aus, auch Bestellungen. Ich gehöre auch noch zu dem vermutlich "aussterbenden" Kreis von Personen, die nicht immer ein Smartphone bei sich tragen. ;)
Daher wollte ich halt auch nicht zu viel Geld ausgeben (die 300 € wirklich als Maximum, es darf sehr gern weniger sein :heilig: ). Und wie ist das jetzt, wenn mein Smartphone keine Sicherheits-Updates mehr bekommt ... ist das jetzt ein großes Problem (bezogen auf mein Nutzerverhalten)?

Ansonsten wollte ich schon ein Gerät, was es noch als Neuware gibt, als nicht refurbished. Mit dem "Apfel" stehe ich wegen seinem "Ökosystem" und der Firmenphilosophie auf "Kriegsfuß". Aber die Firma aus Cupertino hat tatsächlich als eine der wenigen, kleine Smartphones noch im Angebot. Das SE 2020 wäre von den Maßen (13,84 x 6,73 x 0,73 cm) optimal.

Beste Grüße
Steffen
 
Schiller72 schrieb:
Ansonsten wollte ich schon ein Gerät, was es noch als Neuware gibt, als nicht refurbished. Mit dem "Apfel" stehe ich wegen seinem "Ökosystem" und der Firmenphilosophie auf "Kriegsfuß". Aber die Firma aus Cupertino hat tatsächlich als eine der wenigen, kleine Smartphones noch im Angebot. Das SE 2020 wäre von den Maßen (13,84 x 6,73 x 0,73 cm) optimal.

Beste Grüße
Steffen
Du hast zwei Geräte-Krücken in Erwägung gezogen, mit 16-32 GB Speicher, 2-3 GB RAM, Micro-USB und Uralt-Android.
Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber das klingt für mich nach Verzweiflung. Wie schlimm kann da zum Vergleich schon ein runderneuertes Iphone sein? Und wegen der Firmenphilosophie: Keiner der Hardwarehersteller ist die Wohlfahrt, alle wollen dein Geld....
 
Schiller72 schrieb:
So eine richtige Aussage zum "End of Life" von Android 13 habe ich leider Nirgends finden können.
Das handhabt ja auch jeder Smartphonehersteller anders, und dies auch noch mal unterschieden nach Modell, selbst da gibt es im Detail deutliche Schwankungen, teils von Jahren. Beispielsweise bietet Samsung, je nach Modellreihe, drei bis fünf Jahre Updates, Google mit den Pixel ebenfalls drei bis fünf Jahre (bei beiden gilt: Je neuer die Modelle, desto länger gilt inzwischen der Supportzeitraum):

https://support.google.com/pixelphone/answer/4457705?hl=de#zippy=,google-pixel-und-höher,pixel-xl-a-a-g-und-a-g
https://news.samsung.com/de/updates...um-von-updates-fur-samsung-galaxy-smartphones
https://www.netzwelt.de/news/213358...rhaelt-samsung-galaxy-23-android-updates.html


Schiller72 schrieb:
Dann gibt es wohl auch noch dieses LinageOS, welches man sich mit Rootrechten auf Smartphones installieren kann, um evt. der Updatelücke zu entgehen ... Ist das etwas, was ich evt. in Betracht ziehen könnte?
Ja, aber nur, wenn sie auch wirklich längerfristig unterstützt werden; für die Pixel-Modelle gibt es sogar noch zusätzlich sehr datensparsame und sichere Systeme, wie z.B. GrapheneOS, und das ist dann in sicherheitstechnischer Hinsich auf jeden Fall eine Alternative:

https://grapheneos.org/

Schiller72 schrieb:
Das angestrebte neue Smartphone soll wirklich nur für "unterwegs" sein.
Ja, das lese und höre ich auch anderweitig bei solchen Kaufberatungsanfragen oft, es solle ja "nur" hierfür und "nur" dafür sein. Das ist schon klar. Allerdings, und dessen musst Du Dir bewusst sein, wenn man eines der wenigen KO-Kriterien als Voraussetzung vorgibt, in diesem Fall die minimale Gerätegröße, dann verringert sich die potentielle Auswahl empfehlenswerter Smartphones schlagartig auf ein absolutes Minimum.

Ganz einfach deshalb, weil Du in diesem Fall nach einem Nischenprodukt fragst. Und Nischenprodukte sind halt meist teurer. Dann kollidiert plötzlich der niedrig angesetzte "Ich-brauche-ja-eigentlich-nur"-Preis mit dem auf dem Markt verfügbaren geringen Angebot.

Zudem, was im Detail "nur unterwegs" betrifft: Auch dort benötigt man ja eine vernünftige Mobilfunkanbindung, und dann hätte man beim Kauf eines "uralten" Smartphones deutlich schlechtere Voraussetzungen, weil hier natürlich auch nur alte Mobilfunkmodems verbaut sind.

Schiller72 schrieb:
Internetbrowsen und Social-Media (FB, WhatsApp), E-Mail, ab und an als PKW-Navigator sowie als mobile WLAN-Hotspot.
Ja, das sind solide Basis-Features. Nichts Außergewöhnliches, aber ordentlich funktionieren soll das Gerät dabei ja dennoch.

Denn bei der Nutzung als PKW-Navi bringt es Dir wenig, wenn sich das Ding aufhängt oder während der Navigation "hakt", weil der Arbeitsspeicher zu gering ist, oder zu wenig Speicherplatz für Kartenmaterial zur Verfügung steht; wenn das Mobilfunkmodem mangels höherer CAT oder wegen fehlender Frequenzen während einer möglichen Online-Navigation (Kartenmaterial wird bedarfsweise online nachgeladen, oder Echtzeit-Verkehrsinfos werden eingebunden) nicht das an Mindest-Bandbreite ("Mindest-Bandbreite" im Sinne von: "mindestens, damit Navi-Feature XY funktioniert") abrufen kann, was das Netz unterwegs vielleicht bieten würde, usw.

Oder beim WLAN-Hotspot, wenn auch hier ein Frequenzband fehlen würde (5 GHz), und somit bei starker WLAN-Beanspruchung in der Umgebung im 2,4-GHz-Bereich eine Auslastung bestünde.

Bei Nutzung des Browsers im Web wird man mit deutlich älteren Geräten mehr und mehr Nachteile haben, je weiter die Zeit voran schreitet, da die Webseiten oder allgemeiner Webinhalte immer komplexer werden. Das heißt, während die äußeren Anforderungen im Laufe der Jahre gestiegen sind (und weiter steigen werden), ist die Hardware eines Altgerätes weiterhin auf dem Stand von vor X Jahren geblieben, und das merkt man dann auch teils deutlich. Liegt dann vor allem am Arbeitsspeicher und der CPU, aber auch der interne Speicher ist nicht unwichtig, ältere Geräte nutzen oft eMMC, neuere den viel besseren (ja, auch für Nutzer mit Deinem Nutzungsprofil) UFS-Speicher.

Schiller72 schrieb:
Ich habe eh fast immer eines Desktop-Rechner vor mir oder in der Nähe,
Du hast aber den Desktop-Rechner nicht neben Dir auf dem Beifahrersitz angeschnallt mitfahrend, um die Navigation zu erledigen.

Schiller72 schrieb:
über ein (älteres) Tablet verfüge ich auch noch.
Das passt nicht in die Hosentasche, wenn Du es denn mal mobil mitnehmen möchtest.

Schiller72 schrieb:
Banking und andere sicherheitskritische Dinge führe ich generell nur vom Desktop-Rechner aus, auch Bestellungen.
Viele Banken verlangen inzwischen für die Authentifizierungen des Bankings, das man am Desktop ausführt, eine Auth-App auf dem Smartphone. Hierfür sollten nur Geräte mit sicherheitsgepatchtem Android verwendet werden.

Schiller72 schrieb:
Ich gehöre auch noch zu dem vermutlich "aussterbenden" Kreis von Personen, die nicht immer ein Smartphone bei sich tragen. ;)
Dadurch wird ein großes Smartphone aber nicht plötzlich kleiner, oder das kleinere ist nicht plötzlich günstiger zu haben. Fakt ist, dass Du dennoch ein Smartphone nutzen möchtest, zu den genannten Dingen. Und dazu gibt es Mindestvoraussetzungen an die Hardware.

Schiller72 schrieb:
Daher wollte ich halt auch nicht zu viel Geld ausgeben (die 300 € wirklich als Maximum, es darf sehr gern weniger sein :heilig: ).
Das Problem ist, dass Dir ein "Ich nutze es aber nicht wie ein Poweruser" es nicht günstiger macht, weil zumindest die Basisfeatures und Dein KO-Kriterium (Gerätegröße) abgedeckt sein müssen.

Schiller72 schrieb:
Und wie ist das jetzt, wenn mein Smartphone keine Sicherheits-Updates mehr bekommt ... ist das jetzt ein großes Problem (bezogen auf mein Nutzerverhalten)?
Es ist immer ein Problem, weil so ein Gerät in der Regel immer eine Internetanbindung und eine Handynummer (mit Telefon/SMS) hat. Alleine dieser Umstand reicht aus, auf Sicherheitsaspekte bei einem Gerät zu achten, um zu verhindern, dass vom eigenen Gerät Müll ins Web verschickt wird. Man muss vor allem bedenken, dass im Laufe der Android-Weiterentwicklung ja zusätzliche Sicherheitsfeatures hinzu kommen (nicht nur die Patches). Und diese Features sind durchaus wichtig, z.B. die Rechte betreffend, die man einzelnen Apps zuweisen/entziehen kann. Sowas wurde beispielsweise im Vergleich zu früher verbessert.

Abgesehen davon: Mit alten Android-Version geht in der Regel auch alte Hardware einher, die nicht mehr zeitgemäß ist, bei der Probleme vorprogrammiert sind. Also meidet man sie alleine schon deswegen.

Hinzu kommt: Viele Nutzer mit Deinem Nutzungsprofil möchten das Gerät länger verwenden, mehrere Jahre, und nicht nur zwei. Gerade dann ist es aber besonders wichtig, jetzt in der Gegenwart nicht etwas zu kaufen, das bereits vor Jahren wenig leistungsstark war, inzwischen im Verhältnis zu den gestiegenen Anforderungen nur noch als sehr leistungsschwach einzuordnen ist und überhaupt nicht dazu geeignet ist, es noch jahrelang zu nutzen.

Sonst geht es Dir beispielsweise so wie dem Kollegen hier,...
https://www.computerbase.de/forum/t...ourcen-des-smartphones.2133778/#post-27961765
... der sich nachhaltig über ein zu träge reagierendes Gerät wundert.

Schiller72 schrieb:
Aber die Firma aus Cupertino hat tatsächlich als eine der wenigen, kleine Smartphones noch im Angebot. Das SE 2020 wäre von den Maßen (13,84 x 6,73 x 0,73 cm) optimal.
Einen "Kompromiss" wirst Du eingehen müssen. Entweder beim Gerätepreis. Oder bei der Gerätegröße. Oder beim Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert.)
Hallo Dr. McCoy,

Wow, hab vielen Dank für Deine sehr ausführlichen Antworten. :schluck:

Das GrapheneOS schaut sehr interessant aus und ist dann ein recht gewaltiges Argument für den Kauf eines Pixel-Smartphones von Google.

Die Probleme, die mit veralteteter Hardware auftreten können, kenne ich leider auch, da ich noch ein (ziemlich altes) Samsung Galaxy S3 LTE (mini), als "Notfall-Backup", hier habe, auf dem z.B. selbst Whatsapp abstürzt. Das Gerät kann man faktisch nur noch als WLAN-Hotspot nutzen, aber selbst das ist dann wegen fehlender Sicherheitsupdates sicherlich gefährlich. Eine Freundin hingegen hat ein Xiaomi A1 aus 2019, auf dem läuft fast alles noch einwandfrei, für meine Ansprüche. Ich glaube aber die Hardware des Xiaomi A1 war zum Kaufzeitpunkt sehr aktuell.

Es scheint mir bei den Smartphones aktuell ein wenig so zu sein, wie bei Desktop-PCs früher in den 1990'ern, als die technische Entwicklung dort quasi alles 2 Jahre den Kauf eines neuen PC erforderlich machte, durch die damals rasant gestiegenen Anforderungen der Software an die Hardware.
Beim Desktop-PC ist das heute ja deutlich entspannter, solange man kein Hardcore-Gamer ist. Mit meinem Selbstbaurecher (Intel Pentium G3220 (4. Gen. Haswell), 8 GB RAM und SSD) aus dem Jahr 2014 bin ich, was Office-Arbeiten und Internet-Surfen anbelangt, immer noch voll auf zufrieden. :)

Mein bzw. das Kernproblem hast Du trefflich herausgearbeitet: Größe (klein: teuer weil Nische) <-> Leitungsfähigkeit (hier gibt es schon leistungsfähige Geräte auch im unteren Preissegment, die aber dann groß sind) <-> Preis

"Hinzu kommt: Viele Nutzer mit Deinem Nutzungsprofil möchten das Gerät länger verwenden, mehrere Jahre, und nicht nur zwei. ..."
Dem ist absolut so. :heilig:

Ich muss wohl noch mal in mich gehen, aktuell tendiere ich zum Pixel 6a, auch wenn es von der Bauform her größer ist als ich das eigentlich wollte. Allerdings ist es mit 152.2 x 71.8 x 8.9 mm immer noch kleiner als die meisten anderen aktuellen halbwegs bezahlbaren neuen Smartphones.
Das Pixel 4a wäre kleiner (144 x 69.4 x 8.2mm ) ist dann im Vergleich zum Pixel 6a zu teuer, weil halt "älter". Nach meiner aktuellen Preisrecherche kosten beide Geräte um die 330 € neu.

Dann hatte ich noch den Anbieter "tink" gefunden, die Firma kooperiert wohl direkt mit Google und nimmt alte Smartphones, sofern diese noch funktionieren in Zahlung (50 € z.B. für besagtes Galaxy S3 mini).

Auf mydealzs gibt es wohl auch ab und an Deals, bei denen es das Pixel 6a für unter 300 € bei Amazon (mit Verkauf durch Amazon) gab. Die Frage des Händlers, bei dem man das Smartphone kauft, scheint mir auch nicht unwichtig, wegen der Gewährleitung. Einige Händler sollen wohl auch Refurbished-Geräte als Neuware versuchen zu verkaufen, so etwas hatte ich zumindest bei trustpilot.de in Bezug auf einen ebay-Händler gelesen, der das Pixel 4a neu verkauft.

Beste Grüße :schluck:
Steffen

PS: Achja ... noch wegen dem Banking ... Hier achte ich sehr auf die Gerätetrennung. Und alles, was mit Geld zusammenhängt, mache ich nur vom PC aus. Ich nutze überall, wo es um Geld geht Zwei-Faktoren-Autorisierung, entweder über Karten mit TAN-Generatoren oder über Zusendung des Sicherheitscodes als SMS auf das Handy. Daher habe ich auch nie eine Banking-App (oder sonstige App, die mit Geldzahlungen zu tun hat) auf dem Smartphone (Gerätetrennung).
Die sonstigen (auch ernst zu nehmenden) Probleme, die Du beschrieben hast, die mit unsicheren Androids in Verbindung mit einem aktiven Internetzugang einhergehen können, bleiben aber leider im Falle einer nicht mehr gepflegten Android-Version.
 
Zurück
Oben