Smartphone (Windows Mobile) Kaufentscheidung

-=B13nD=-

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einem neunen Handy und würde gerne auf ein Smartphone (Windows Mobile) umsteigen.

Meine Ansrpüche:

• gute Verarbeitung
  • gute Bedienbarkeit
  • gute Verwaltung von Terminen, Kontakten, etc.
  • gute synchronisation mit Outlook o.ä.
  • Nutzung als Navigationssystem (egal ob ext. der int. GPS-Modul)

Nach dem ich etliche Testberichte gelesen habe, sagt mir das HTC Touch am meisten zu.

Jetzt meine Frage: Sind die 201 Mhz noch "Zeitgemäß" oder stößt man des öfteren an die Grenzen des Gerätes (auch in Bezug auf die Nutzung als Navigationssystem)?

Eine Alternative wäre evtl. das HTC Touch Dual mit 400 Mhz.

Was meint ihr?

das HTC Touch Diamond soll noch eine schnellere CPU haben 512 MHz, kommt Ende des Monats raus, der Akku soll aber nicht burner sein.

Der Touch Dual ist nicht schneller als der Touch, weil ihm wichtige Grafik- bzw. Touchscreentreiber fehlen, wodurch die CPU viel arbeit hat.

Ich weiß nicht, wie dein Preisrahmen ist, aber ich würde dir eins der Folgenden empfehlen, die wahrscheinlich deutlich schneller sind als die alten Touch Modelle:

HTC Touch Diamond: http://pdadb.net/index.php?m=specs&id=1312
- Vorteil: 3D-Grafikbeschleuniger
- Nachteile: nur 4GB interner Speicher und kein Kartenslot, relativ schwacher Akku

171909001_4148a857ed.jpg

Samsung i900 Omnia: http://pdadb.net/index.php?m=specs&id=1328
- Vorteile: großes 3,2"-Display, 5mpix-Kamera, 8 oder 16GB interner Speicher plus max. 32GB microSD-Karte, Trackpad
- Nachteil: nur WQVGA-Display

samsung-i900-1m.jpg

Mein Favorit wäre das Omnia, da ein VGA-Display eigentlich unnötig ist und das Gerät ansonsten alles bietet, was möglich ist. Da es aber noch nicht erschienen ist, kann man über die Geschwindigkeit noch nichts aussagen. Sicher ist, dass es allgemein recht schnell sein wird durch den Samsung-Prozessor, 3D-Beschleunigung wird es möglicherweise nicht haben.

Unter dieser Adresse hast du eine Übersicht mit Daten über alle Pocket-PCs: http://pdadb.net/index.php?m=pdalist&list=pocket_pc&filter=0

Wenn du möglicherweise eine QWERTZ-Tastatur haben möchtest, dann schau dir auch noch das Sony Ericsson XPeria X1 und den HTC Touch Pro an.

Zuletzt bearbeitet:
Generell würd mir das HTC Touch schon zusagen. Ich habe nur die Befürchtung, dass die Leistung zu schwach ist (bspw. für den Einsatz als Navigationssystem).

K.O. Kriterium beim HTC Touch Diamond waren der Akku und der begrenzte Speicher bzw. der Fehlende Slot.

Ich denke i900 Omnia wird über mein finanziell gestecktes Ziel (< 400 EUR) hinaus schiessen :)

also ich hab das normale touch und kann es einwandfrei mit der navisoftware Igo nutzen, ich hab nur probleme mit dem internen Speicher der beim Standard Gerät echt zu wenig ist.
Sobald ich Navi Software laufen hab, kommt es beim mp3 hören öfters zu ruckler und ab und zu kann auch schon die Meldung kommen das der Programmspeicher voll wird...
In Deutschland gibt es angeblich ein HTC Touch welches mehr Speicher haben soll (knapp 3mal soviel), und mit dem würde ich dann keine Probleme mehr haben.
Also vom Cpu passt das Gerät wenn du nicht alles gleichzeitig machen willst.

ja genau!
und das habens in Österreich nicht gemacht ;(
das ist genau das was mich an meinen touch stört der geringe speicher ansonsten hab ich keine probleme
und wie gesagt ich nutze es zum zocken(pocketheroes,simcity,..) mp3 hören mit bluetooth übers autoradio, Navi, skypen und halt als telefon und organizer :) und es läuft alles , nur mehrer sachen gleichzeitig schafft es nicht immer

Okay, ich denke das Touch sollte meinen Ansprüchen genügen. Außerdem lässt sich da das ein oder andere sicher noch optimieren.

Vielen Dank für die Hilfe.

Du kannst dir auch noch den Touch Cruise bzw. O2 XDA Orbit 2 anschauen. Der hätte im Gegensatz zum Touch nämlich schon GPS mit drin, außerdem bessere Kamera, UMTS etc..

Den Cruise hatte ich mir auch mal angeschaut. Liegt aber auch etwas über dem veranschlagten Budget. Außerdem sagt mir das Design nicht so zu, was für mich auch nicht ganz unwichtig ist.

Warum heißt das HTC Touch Dual eigentlich Dual?

Kenne mich mit Handys nicht so aus und will mir demnächst ein Touch/T-Mobile zulegen.

hey ich kann dir momentan das o2 xda diamond bzw. htc touch diamond raten...es hat alle funktionen...einziges manko: kein kartenslot aber dafür 4 gb speicher. man muss aber auf der xda diamond noch warten, offiziell soll es anfang juli kommen.

Zurück
Oben