Smartphone WP7/Android bis 300Euro

Silicium

Lt. Junior Grade
Hey,

da mein Samsung Omnia 7 von einem Pferd in Mitleidenschaft gezogen wurde bin ich auf der Suche nach einem neuen Gerät.

Häufigste Anwendungen:
- Internet
- Mp3 Player
- SMS/Telefonie
- Fotos
- Datenspeicher

Wichtigste Anforderungen:
- hervorragendes P/L-Verhältnis
- gute Verarbeitung
- gute Fotokamera
- gute Bedienbarkeit (flüssig und übersichtlich)
- Stabilität
- max. 300 Euro (gern weniger)

Wie die Anwendungen wahrscheinlich schon vermuten lassen bin ich kein "Power-User". Die einzige App die ich häufig benutze ist "DB-Navigator". Spielen tu ich i.d.R. gar nicht und auch Features wie Videotelefonie usw. sind nicht notwendig.

Was mich an WP7 hauptsächlich genervt hat war Zune, bzw. das Speichern von Daten. Dafür ist die Übersicht und Bedienbarkeit wahrscheinlich unschlagbar ? Da ich von Android null Ahnung habe kann ich leider nur schlecht vergleichen. Letztendlich muss wahrscheinlich das Gesamtpaket passen.

Was könnt ihr mir da empfehlen ??

lg, sili

p.s. Wozu braucht man in einem Handy einen 2x1,4Ghz Prozessor ? oO"

Zuletzt bearbeitet:
Wozu braucht man in einem Handy einen 2x1,4GhzZ Prozessor ?

hauptsächlich für spiele und zum protzen :evillol:

btw. sind wir schon bei 4X1,4+low power core :)

nun wenn dir phone 7 gefallen hat wieso nicht wieder eins allerdings wirst du auf eins aus der bucht zurückgreifen müssen

Traube schrieb:
Hab mir letztens das HTC EVO 3D bei Saturn für 260€ gekauft.
gerade in sachen kamera nicht unbedingt so toll und audio auch nicht so der bringer, dafür relativ bullig. Jemand der keinen wert auf dual core und sonstigen quatsch legt nicht unbedingt eine gute wahl wenn er in seinen "wichtigen" punkten nicht unerhebliche abstriche machen muss.

@topic
bei windows phone wäre die wahl richtung lumia 710 oder omnia w....das radar steht in sachen kamera etwas nach aber sonst ein schickes gerät
Das lumia 710 ist ja preislich eh schon sehr gut aufgestellt, das omnia w gibts zu nem ähnlichen preis hier http://www.mydealz.de/19376/samsung-i8350-omnia-w-fuer-225e-windows-phone/

Mit etwas geduld könnte das lumia 800 noch in deinen preisbereich rutschen, sofern es das tut...ganz klare empfehlung dafür ;)

Ansonsten zu etwaigen anderen android geräten wie dem evo 3d sollen andere was sagen/schreiben (das one v kann ich z.B. nicht einschätzen)

also ich finde empfinde android mit dualcore wesentlich "ruckelfreier" als mit single core.
meine freundin hat das s1, ich das s2 (beide stock rom) und ja, es kann daran liegen, dass samsung schelcht angepasst hat oder was auch immer. das s1 läuft merklich langsamer.

daher empfinde ich dualcores als sehr gut :)

naja ein wp7 ruckelt halt nie ;)

Lumia 710 (Nokia)
Omnia W (Samsung)
Radar (HTC)

Alle aus der 2. Generation und durchaus empfehlenswert. Beachte beim 710 die Verarbeitung, schaue dir vorher mal den einen oder anderen Test an, bei den jeweiligen Geräten. Flüssig alle auf jeden Fall und alle 3 sind nett anzuschauen.

@bLu3to0h
Naja, laut einigen Usern wurde ein Firmware-Update bereitgestellt, aber so richtig zufriedenstellende Aussagen von Nutzern aus EU / DE habe ich noch nicht gelesen.

Wäre das gefixt, wäre es für mich auch eine Überlegung wert :D

naja ein wp7 ruckelt halt nie

Richtig : ) Die "performance" vom Omnia 7 hat mich schon ziemlich beeindruckt und da ist eben "nur" ein 1Ghz SC verbaut. Ich hab das beim Kauf vor ~7Monaten mit einem HTC Wildfire verglichen... da lauf ich lieber Handylos durch die Gegend als mich pausenlos über so ein Gerät aufregen zu müssen : D
____

Wie gesagt, an WP7 nervt mich das man keine Möglichkeit hat zb. ein pdf Dokumkent vom Rechner auf das Handy zu kopieren. Außerdem wird Musik von zwei Interpreten (also xy feat yx) nicht als der gleiche Interpret aufgenommen. Wenn ich also ein Album speichern will wird das nicht unter dem eigentlichen Künstler gespeichert, sondern entsprechend verteilt. Kann auch ziemlich nerven.

Das Evo 3d hatte ich auch schon im Auge, aber wenn Kamera und Mp3-Player nicht besonders gut sind fällt das wohl raus. Und ich könnte mir vorstellen das die Verarbeitung etc. ein bisschen unter dem ganzen "Spielkrams" leidet ?

Ich werde die Tage mal zu Saturn fahren und mir einige Geräte anschauen, auf meiner Liste habe ich bis jetzt:

Windows Phone 7
- Lumia 710
- HTC Radar
- Omnia W
- [Omnia 7]

Android
- Evo 3D
- HTC One V

Bisher leichte Tendenz zum Omnia W.

Was haltet ihr im Vergleich zu den genannten WP7 Geräten vom HTC Trophy/Mozart ?
Welche Android Geräte stehen noch zur Alternative ? Das LG Optimus Speed ist mir zb. aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
Trophy streich raus...kamera eher mies, schwacher akku, display nicht so hell aber in summe ein brauchbares budget gerät
Mozart abstriche bei der Kamera, schwacher akku, im vergleich leuchtschwächeres display sonst so ganz i.O.
Beide sehen meiner ansicht anch keine sonne gegen die neueren geräte, sie sind praktisch überall schwächer.

@dein album problem
zune unterscheidet zwischen (song)interpret(en) und album interpret...wenn du dein album interpret richtig in deinen id 3 tags packst landet auch xy feat. blub beim selben eintrag. Eigentlich macht es wp/zune nur richtig
Reines tag problem ;)

Noch hinweis zum lumia 710, navi usw sind hier n vorteil (auch preis/leistungsicht ;) ) und es ist im gegensatz zu den anderen geräten kein gerät mit touch tasten, sprich die bedienelemende unterm bildschirm sind physisch (der eine mags, der andere nicht)

Zuletzt bearbeitet:
Also soooo mies ist das Mozart auch wieder nicht. Akku hält bei mir mit aktivem Push, Datenverbindung immer an und normaler Nutzung zweieinhalb Tage (Also laden in der dritten Nacht). Bei der Bneutzung als "Featurephone" ohne Push, inet etc. hält er 5-6 Tage. Kamera macht ganz gute Bilder, nur mit etwas starkem Rauschen wenns finster wird. Und übers Display möchte ich kein einziges, schlechtes Wort verlieren.
Allerdings ists alleine deswegen schon raus weil man es kaum noch bekommt, und vor allem weil es ein 1st Gen Gerät ist (die Geräte aus der Liste haben halt doch eine stärkere Grafik).

Mein Favorit derzeit währ wohl das Lumia 710, das bietet kein schlechtes Gesamtpaket, für ca. 230€ ein richtiger Schnapper.

Ich persönlich spiel ja mit dem Gedanken bei meiner Vertragerneuerung im Sommer auf ein Lunmia 900/910 umzusteigen, je nachdem was die dafür von mir wollen.

mfg

Die Navigation vom 710 wäre tatsächlich ein Vorteil... Ein Nachteil ist der SAR Wert von 1,3 : /
Ich werde mir die Smartphones nachher mal in "natura" ansehen.

Gibt es eigentlich eine Funktion/App mit der ich die Laufstrecke beim joggen oder so messen kann ? Falls ja, welches Gerät ist dafür besonders brauchbar ?

Das LG Fantasy/Miracle sieht auch ganz nett aus. Da bleibt natürlich die Frage offen wann die Smartphones auf den Markt kommen und zu welchem Preis. Lohnt es sich vielleicht zu warten ?

lg

Mit allen genannten WP7s machst du nichts falsch. Hatte bis auf das Omnia W alle mal ausprobiert, alles schöne Geräte. Vor allem von dem 710 war ich durchaus begeistert. Super Gerät zu dem Preis! Kannst da so ziemlich nach deinem Geschmack entscheiden.

Bei Android, wie schon gesagt, auf eine schnelle CPU achten. Dualcore ist am besten.

der sar wert ist für den arsch (weil nichtssagend), richte dich lieber nach dem connect strahlungsfaktor wenn dir das wichtig ist und hier schneidet das lumia 710 net so schlecht ab (besser als viele sar wert <1.0 geräte) ;)
http://www.connect.de/testbericht/nokia-lumia-710-im-test-1248990.html

Ja es gibt diverse "sport tracker" (auch unter diversen anderen begriffen wie geocaching usw.)
http://www.windowsphone.com/de-DE/search?q=sport+tracker (ist jetzt auf wp bezogen, gibts aber auch für android)
die geräte erfüllen in der regel alle ihren zweck...wobei in manchen situationen das gps signal durch wald/bäume/blätter etc natürlich abreifen kann.

Ich halte warten ohne konkreten zeitstempel oder einem konkret erwartetes feature für nicht ratsam, warten kann man immer, es kommt immer neues

Zuletzt bearbeitet:
der SAR-Wert ist eine völlig veralterte Messmethode, deren Aussagekraft leider sehr begrenzt ist... Daher nicht zu viel drauf geben.

mfg

Also Andoid bietet wohl schon mehr Möglichkeiten usw. aber mir fällt nichts ein was ich an WP7 wirklich vermisst habe und werde daher wohl dabei bleiben. Außerdem kann ich mir vorstellen das es besonders bei den Mittelklasse Geräten sinnvoll ist zum WP zu greifen weil für Android die notwendige Leistung fehlt ?

Bleibt das 710 und das Omnia W. Das Nokia 710 konnte ich mir heute angucken und mir ist das eigentlich zu Plastik lastig ist (beim schwarzen ist die rückseite aber gummiert glaub ich ?). Mein Omnia 7 hat sich da für mich ne ganze Ecke hochwertiger angefühlt und auch vom Gesamtdesign/Form gefällt mir das Omnia7/W ein bisschen besser.

0711 schrieb:

Da werde ich wohl heute noch zuschlagen, vielen Dank für den Tipp und die Beratung ; )
Wenn's mir dann doch nicht gefällt kann ichs immer noch zurück schicken.

Frohe Ostertage !! : )

Zurück
Oben