WP7 <-> Android (S4M) ... wie umsteigen?

WulfmanGER

Commander
Hi

eine Freundin hat gestern ein Samsung Galaxy S4 mini bekommen. Aktuell hat sie noch ein Nokia Lumia Schlagmichtot mit WP7.

Sie möchte jetzt Bilder, Musik vom Nokia auf das Samsung bekommen. (auch Kontakte - sie meint das ihre Kontakte zwar mit Hotmail gemanaged werden - aber per Webbrowser im Hotline-Konto sieht sie nicht die gleichen Kontakte - denke mal das ist nur eine Einstellungssache! Muss ich mir erstmal anschauen [Tips? Vllt sync mit Hotmail deaktiviert?]).

Die Schwierigkeit:
Sie hat derzeit nur einen älteren Laptop wo Lubuntu drauf läuft. Definitv kein Windows-System greifbar.

Um an die Bilder und Musik vom Nokia zu kommen hab ich schon was gefunden. Eine Anleitung wie man MTP zu laufen bekommen kann - danach per Ordnerstruktur auf die nötigen Dateien und runterladen. Ungeprüft - aber ich hoffe das klappt. Teste ich am WE. Nur wie bekommt sie Bilder und Musik auf das Samsung?

Bilder könnte man ggf. Cloudmässig was machen. T-Online Mediencenter registrieren, unter Lubuntu als Webdav-Laufwerk einrichten, hochladen und am Samsung wieder runterladen. (sie hat derzeit keine separate microSD-Karte. Kostenmässig ist sie froh überhaupt ein modernes Handy zu haben; gibt es bei microSD etwas zu beachten wenn sie sich eine kaufen möchte? Geschwindigkeit relevant oder sind da eh nur Schrott-Controller im Handy verbaut?). Hatte gelesen das man per MTP auf das Samsung nur zugreifen kann, wenn eine microSD verbaut ist? Daher den Cloud-Weg.

Aber wie geht das mit Musik? Habe selber iOS - da würde das mit Musik halt nicht gehen. Gibt es noch andere wege?

Eigentlich hätte sie ganz gerne noch ihre WhatsApp-Unterhaltungen? Da sich ja die Nummer bei WA nicht ändern wird, kann sie sicher Problemlos auf Samsung umsteigen. Auf dem WP irgendwas löschen? Das Backup funktioniert vermutlich nur wenn man weiterhin in der gleichen OS-Schiene bleibt? Bei iOS wird das ja in der iCloud gespeichert - komme ich mit Android/WP halt nicht dran - somit sind die Unterhaltungen weg. Aber Gruppen etc. sollten ja so weiter vorhanden sein?

Grüße
Wulfman

Entweder Windows nutzen und dieses Tool

http://www.chip.de/downloads/Windows-Phone-7-USB-Storage-Enabler_49091968.html

Damit hast Du Zugriff auf alle User Ordner. Bilder, Musik, Videos.

Oder eben so, wie Du es unter Linux gefunden hast. Die Ordner sollten dieselben sein, dann, auf denen Du Zugriff hast.

Die Kontakte einmal mit dem MS Konto syncen. Und vielleicht sogar noch zuvor ein Google Konto einrichten (=braucht man sowieso, bei Android) und die Kontakte auch mit dem Google Konto syncen. Das kann WP7 auch.

Dann holt sich Android die Kontakte direkt bei der Ersteinrichtung.

Die Daten bekommst Du dann per Kies auf das Samsung. Oder auch per MTP.

Ergänzung:

Der WhatsApp Verlauf ist weg. Den bekommst Du nicht rüber.

Zuletzt bearbeitet:
WhatsApp Import von WP7 auf Android funktioniert nicht > die Chats/ Gruppen usw sind NICHT übertragbar zwischen Systemen

Hotmail kannst du per Exchange ansprechen, d.h. es sollte alle Kontakte/ Kalender und Mails syncen und das auch wieder auf Android tun. ABER: wenn sie bspw. die Kontakte lokal am Handy erstellt hat und nicht im Hotmail Konto, siehst du die logischerweise auch nicht im Web bei Hotmail. > da also ansetzen, dass alles auf dem WP7 unter Hotmail gespeichert und gesynct ist.

Daten: das geht doch einfacher per Dropbox: entsprechende Ordner (Musik, Fotos) auswählen und die kommen in die Wolke und darüber auf das Samsung.

microSD ist egal welche, das Handy kann die Karte eh nicht ausreizen. SanDisk, Transcend oder auch direkt von Samsung, hatte noch mit keiner Karte Probleme.

das mit Windows ist halt die Schwierigkeit. Wäre Windows da, könnte ich ihr Zune installieren, dann alles runterkopieren. Kies instalieren und alles wieder drauf. Alles schön mit den Hersteller-Bordmitteln.

Aber leider gibt es nur Linux. Der Laptop ist recht alt und sie nutzt den nur zum surfen. XP wäre gegangen (hatte ich zuletzt drauf) - aber das wollte ich aus Sicherheitsgründen nicht draufpappen. Win7 wäre definitiv nicht gegangen. Wobei ich auch keine XP-Lizenz mehr habe - Win7 allerdings noch paar *grübel*

Soviel zum IST-Stand. Da ändere ich auch nichts dran - nur für einmal Handy-Syncen Windows installieren ....

Wie gesagt: Musik und Bilder (Videos) bekomme ich wohl vom Nokia runter: http://karlstechnik.wordpress.com/2...-unter-linux-als-wechseldatenspeicher-nutzen/ ... dropbox wird sie nicht akzeptieren. Sie möchte das Bilder und Videos Deutschland nicht verlassen (was hat sie da drauf!? ... *G*). Muß mir mal anschauen was die Telekom Mediencenter-App unter Android kann - Musik abspielen kann diese, aber kann sie auch Musik auf das Handy kopieren. Wenn ja - machen wir das so. Per Linux/Webdav ins MC und per MC-App wieder zum Android. Bilder sollten ja problemlos auf dem Gerät kopierbar sein (geht zumindest unter iOS). Ansonsten zumindest für Musik dann doch Dropbox.

Updates vom Android erfolgen OTA? Also nach erfolgreicher Einrichtung braucht sie nicht mehr wirklich ein PC um irgendwas zu syncen, updaten, aktivieren (??), größere Apps etc.?

Danke euch schon mal ;)

Du kannst dich aber auch mit dem Hotmail Konto bei Google registrieren. Dafür braucht man keine *@gmail.com Adresse. Aber stell sicher, dass alle Kontakte bei Hotmail drin sind.

Zurück
Oben