Smartphonereparatur, Softwarezugriff verweigern

• Ersteller Ersteller 22428216
  • Erstellt am Erstellt am
2

22428216

Gast
Hi,

ich habe eine Frage.
Meine Verlobte hat ein Xperia Z2. Da ist die klappe abgefallen,
die man zum Laden öffnet. Sonst ist das Handy sehr gut und läuft auch wie ne 1.

Das Handy wurde bei Amazon gekauft und ist jetzt in der Reparaturwerkstatt.
Erst wollten die von meiner Verlobten einen Eigentumsnachweis haben.
Jetzt wollen die das Passwort um das Handy zu entsperren.
Meine Verlobte hat eine Haftnotiz auf das Handy geklebt, dass die Software bitte nicht
angetastet wird und bislang super läuft.
Am Telefon wurde begründet, dass man das Passwort für ein Softwareupdate brauche.
Auf den Hinweis, dass meine Freundin nicht möchte, dass die Software verändert wird,
weil wir das selber machen, wurde nur gesagt, dass das nicht geht.

Bei Amazon selbst wurde dann gesagt, dass das Paswort benötigt wird, um zu Testen ob die Reparatur
geklappt hat.
Es ist aber NUR die doofe Klappe defekt. Der Rest geht ohne Probleme.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann mir sagen, wie oder ob es da eine Rechtslage gibt?

Es kann doch nicht sein, dass eine Klappe an dem Handy defekt ist, und man nachher ein Handy mit reaprierter Klappe und zurückgesetzter Software bekommt.

Danke vorab :)

Ganz einfach: Du willst eine Reparatur, du musst ihnen Zugriff geben.
Es ist doch auch gar nicht gesagt, dass es auf jeden Fall zurückgesetzt wird. Mach halt ein Backup und gut ist :)

Lg, Franz

Eigentlich vor dem Reparieren immer Backup + Daten löschen und dann ein cleanes Smartphone abgeben.

Ich kann es rechtlich nicht sagen!
Aber die wollen immer das Handy komplett testen. Falls durch die Reparatur ein Modul beschädigt wurde. Außerdem wird der Hersteller wohl vorschreiben, dass die Handy immer mit der neusten Software auszugeben sind.
Dein Handy ist ja wahrscheinlich nicht beim Hersteller, sondern in einer Vertragswerkstatt.

Und ja, normalerweise sichert man seine Daten und gibt das Handy leer ab, wenn das noch geht.
Ergänzung ()

Wenn es wirklich vertrauliche Daten sind, die nicht in falsche Hände geraten dürfen, dann kannst du aber persönlich vorbei kommen. Jedenfalls nach Absprache, einige Geschäftsleute machen das zum Beispiel bei der Datenrettung.

Ein Backup habe ich gemacht.
Nur ihre Whatsapp-Verläufe haben wir vergessen.

Das ist es ja eben. Es ist NUR eine doofe Klappe defekt.
Die hat NICHTS mit irgendeiner Software zu tun.
Dafür das gnaze Handy cleanen?
Ich verstehe euer Motiv, aber mal im Ernst, das ist doch idiotisch sowas!
Zumindest für eine Reparatur dieser Art. Never touch a running System.
Bei anderen Reparaturen sehe ich das genau so. :rolleyes:

In der E-Mail mit dem Betreff "Wir haben deinen Reparaturauftrag 1-xxxxxxxxxxx erhalten" steht in der Checkliste explizit folgendes drin:

• Datensicherung?
    Wir löschen generell alle Daten, die auf deinem Gerät gespeichert sind, und übernehmen keine Verantwortung für verloren gegangene Informationen. Wir empfehlen darum, alle Daten auf deinem Gerät vor der Einsendung zu sichern. Weitere Informationen zur Sicherung und Wiederherstellung von Daten findest du unter support.sonymobile.com.
  • Google-Konto oder Bildschirmsperre?
    Damit unsere Techniker dein Gerät untersuchen können, musst du dein Google™-Konto und die Bildschirmsperre (sofern sie aktiviert ist) entfernen, bevor du uns das Gerät zusendest. Hilfe dazu findest du in der Bedienungsanleitung für dein Gerät.

Warum habt ihr den Support nicht selber angeschrieben / angerufen und einmal nachgefragt? Das Handy zu sichern (mit allen Daten) ist auch kein Hexenwerk und meist innerhalb einer Stunde erledigt.

Es gibt halt Richtlinien von Sony an die sich der Support zu halten hat.

Wenn du das Smartphone gerootet hast zum Beispiel, kann es sogar passieren, das sie die Reparatur von einer defekten Klappe verweigern. Obwohl das nix miteinander zu tun hat. Gilt aber nur
für die Garantie, Gewährleistung ... da streiten noch Anwälte drüber ;).

Das sind die Vorgaben des Herstellers. Er muss das Gerät umfangreich testen können (bzw, ein Programm laufen lassen) um die Reparatur als100%-ig erledigt abschließen zu können. Sonst sagst du nachher "Reparatur hat nicht funktioniert, jetzt stürzt das Handy ab".

Und ja, bei deinem Rep-Vertrag steht das auch zu 100% drin!

Zumal diese Richtlinien nicht nur bei Sony so sind.

Ist doch klar, die wollen sich einfach aus dem Dreck ziehen. Sonst kommt am Ende jeder zweite, weil irgendeine wichtige Nachricht der Bank nicht mehr aufzufinden ist, und fordert Schadensersatz :D

@Ocram1992: Die Email selbst habe ich jetzt nicht gesehen. Da sie schon im Bett liegt, frage ich sie morgen mal.

Es wird halt mal Zeit, dass man die Richtlinien mal erneuert.
Wenn ich mein Auto in die Werkstatt bringe, weil ich eine Beule im Kofferraum habe, löschen die doch auch nicht
alle Einstellungen im Auto.

Sie braucht da mehr als eine Stunde für. Leider muss sie das auch machen, weil es ihr Handy ist und auf ihre Bedürfnisse angepasst werden muss. Da wird gerade beide extrem viel um die Ohren haben (u.A. eine Hochzeitsplanung (noch 1 Monat)), hat sie -verständlicherweise- keine Lust und Nerven, Abends das Handy 1-2 Stunden zu sichern.
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Wenn du das Smartphone gerootet hast zum Beispiel, kann es sogar passieren, das sie die Reparatur von einer defekten Klappe verweigern. Obwohl das nix miteinander zu tun hat. Gilt aber nur
für die Garantie, Gewährleistung ... da streiten noch Anwälte drüber ;).

Das sind die Vorgaben des Herstellers. Er muss das Gerät umfangreich testen können (bzw, ein Programm laufen lassen) um die Reparatur als100%-ig erledigt abschließen zu können. Sonst sagst du nachher "Reparatur hat nicht funktioniert, jetzt stürzt das Handy ab".

Und ja, bei deinem Rep-Vertrag steht das auch zu 100% drin!

BAMS! Stimmt!
Wir haben es bei Amazon reklamiert. Somit ist das Gewährleistung und nicht Garantie.
Sehr gut!

Die haben meine Mails gelöscht
Die haben einige Fotos gelöscht
Meine alten SMS sind weg

Würden sie es nicht resetten, hätten sie die Verantwortung für die Daten!

Um dem allen aus dem Weg zu gehen, wird das Ding mit Ankündigung resettet und sie müssen nicht auf die Daten achten. Alles gelöscht, kann sich niemand beschweren.

Hi, finde dein Auto Beispiel lustig weil die dort genauso auf die Software und alle Daten zugreifen und Updates machen. Du hast nur das PW nicht also müssen sie dich nicht danach fragen. ;)

Da geht es um das Ablehnen der Gewährleistung. Resettet wird jedes Smartphone bei jeder Reparatur. Immer mit Ankündigung irgendwo in den AGBs.
Ergänzung ()

Auch beim Auto wird die Software erneuert, wenn der Hersteller ne neue Getriebesoftware hat. Nur das merkst du nicht ;).
Und den Schlüssel sowie den Fahrzeugschein bekommt auch jede Werkstatt bei einer Reparatur.
Ergänzung ()

Im Zuge einer Reparatur wird immer ein Software-Update durchgeführt. Damit wird das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, was zum Verlust der auf dem Mobiltelefon enthaltenen Daten und Einstellungen führt. Die reparieren für Samsung, nur als Beispiel.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das Auto schon in Reparatur wegen einer Lacksache.

Meine Einstellungen im Radio sind geblieben,
Meine Einstellungen in der MFA+, also wie lange Leuchtet was, und wie Hell,
die Einstellungen der Standheizung, und und und..... alles noch da.

Das sind aber auch nur Einstellungen, keine Daten! In seinem Auto hat man (noch) keine persönlichen Daten wie Fotos oder Dokumente.
Würden sie das Löschen nicht ankündigen, würden einige auf die Idee kommen nach der Reparatur Schadensersatz für angeblich gelöschte Sachen zu fordern.

Wenn der Hersteller vorgibt, das bitte alle Radios aktualisiert werden müssen, dann machen die das auch.

Und nochmal, ein Handy ist kein Auto. Die Garantie-/Gewährleistungs-/Reparaturbedingungen wurden euch vorher ausgehändigt. Passwörter beilegen oder entfernen, alle Daten vom Handy löschen, Softwareupdate wird durchgeführt, Handy wird resettet, für Daten wird keine Haftung +bernommen.
Ist nunmal so, hättet ihr lesen können.

Es ist aber NUR die doofe Klappe defekt.

Ka was für eine klappe hier gemeint ist aber ich finde auch wenn das Handy nicht auf grund eines Hardware Defektes eingesendet wird oder Software fehler, hat man kein Recht ein Handy zu Resetten und ob es PW hat oder nicht spielt keine Rolle da hier nur eine Klappe erneuert werden soll.

Wir löschen generell alle Daten

Wird bitte wie und für was Begründet welches Recht?

Resettet wird jedes Smartphone bei jeder Reparatur

dann sollen sie die Kunden erkenntlich drauf aufmerksam machen und das preziese Begründen und nicht in Schriftgröße 1 unter den AGBs verstecken.

So müsste ja jeder der einen PC / Laptop hat auch die Platte löschen weil dort Daten usw drauf sind ;)

Also ich habe kürzlich ein Lenovo Tablet einsenden müssen aufgrund einer defekten Ladebuchse, da wurde zumindest nichts resettet. Ist zwar ein anderes Beispiel, ein Reset muss aber auch nicht immer zwingend erfolgen. Entsperrt musste das Gerät natürlich trotzdem sein.

Achso? Aber lass mich raten, du hast der Werkstatt, obwohl es nur ein Lackschaden am Auto war auch den KFZ Schlüssel gegeben, oder? ;)

Hast du mal daran gedacht, dass die Werkstätten die Handys testen müssen bevor die wieder zum Kunden gehen, damit es nachher nicht heißt die Werkstatt hat da was kaputt gemacht oder übersehen? Wenn das nun mal so Vorgabe vom Hersteller ist kannst du da nichts dran ändern.

Ist aber bei eigentlich jedem Hersteller so. Manche reparieren ja auch gar nicht sondern tauschen das Handy gleich gegen ein Refurbish aus.

@PsychoPC

Ja, das mit der Festplatte beim PC sollte man genau so machen. Oder hast du Lust das die in deinen Daten rumwühlen?

Ich würde das Handy und oder den PC alleine schon genau aus diesen Gründen löschen. Oder glaubt ihr wirklich nur weil das Handy gesperrt ist mit ner PIN, dass man nicht auf die Whatsapp Bilder etc. zugreifen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
devebero schrieb:
Achso? Aber lass mich raten, du hast der Werkstatt, obwohl es nur ein Lackschaden am Auto war auch den KFZ Schlüssel gegeben, oder? ;)

Hast du mal daran gedacht, dass die Werkstätten die Handys testen müssen bevor die wieder zum Kunden gehen, damit es nachher nicht heißt die Werkstatt hat da was kaputt gemacht oder übersehen? Wenn das nun mal so Vorgabe vom Hersteller ist kannst du da nichts dran ändern.

Ist aber bei eigentlich jedem Hersteller so. Manche reparieren ja auch gar nicht sondern tauschen das Handy gleich gegen ein Refurbish aus.

Sofern es nur zu Testzwecken ist, geht das klar.
Auch, wenn man an irgendwelche Seriennummern dran muss, um zu Vergleichen.
Aber am Telefon sagte der Service der Werkstatt, dass die das Passwort brauchen, um Softwareupdates von Sony aufzuspielen.

Die sollen ihre Finger von einem gute laufenden System lassen! Punkt aus Ende. Das Handy gehört meiner Verlobten und nicht denen.
Wie gesagt, zum reinen Testen oder ablesen von seriennummern geht das klar mit dem Passwort.

Wie gesagt, manche Hersteller schmeißen das Handy weg und du bekommst ein Refurbish Gerät. Was willst du dann machen?

Deswegen sichert man vorher alle Daten und löscht das Handy per Werksreset. Dann kann es einem egal sein was der Hersteller macht. Hauptsache man erhält ein funktionierendes Handy wieder.

Versteh auch nicht ganz wie man sein Handy mit Daten weggeben kann. :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Weil sich viele darüber keinen Kopf machen.

Zurück
Oben