News Smartphones: LG soll Modularität nach Misserfolg des G5 aufgeben

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
Wenig überraschend. Die Umsetzung war beim G5 eher halbherzig und wer kauft schon gerne ein Smartphone für 500-700 Euro, dann noch Zubehör für mehrere 100 Euro und am Ende hat man nicht Mal mehr die Sicherheit, die Module auch beim Nachfolger benutzen zu können.
 
Haha, von wegen modulare Smarties wünscht sich die Userschaft.
 
die haben halt nicht den namen um sowas durchzusetzen. die "kleinen" müssen halt jedes jahr probieren um aufmerksamkeit zu erreichen.
die hersteller, wo alles blind gekauft wird können froh sein. ansonsten ist das g5 ein super smartphone und zu unrecht so unbeliebt.

der michel kauf halt nur samsung und apple

mir solls egal sein, solange die akkus wechselbar sind bleibe ich bei lg.
 
Vielleicht haben die Kunden die Nase voll Features zu kaufen die von Anfang nicht gut umgesetzt wurden oder wo einen das Gefühl beschleicht, dass der Support dafür sehr kurz sein wird. Sieht man ja an OS Updates bspw. Wenn man schon auf "langlebiege" Konzepte setzt, dann bitte richtig mit Zubehör und Ersatzteilgarantie für 5-10 Jahre. Dann kann man sich sowas überlegen aber das macht keine Firma weil Firmen heutzutage kurzfristig denken und vermutlich selbst nicht daran glauben. Also ist das nur ein Vorwand um Absatz zu generieren. Da nehme sich die Firman untereinander onehin nichts.
 
Was ich mir als add-on kaufen würde wäre ein guter DAC, extra-Akku oder optische Zooms für die Kamera. Baut die Smartphones 2mm dicker und all dies wäre für 99% der Leute da draußen drin, was man zusätzlich zu einem Smartphone wünscht.
 
v_ossi schrieb:
Wenig überraschend. Die Umsetzung war beim G5 eher halbherzig und wer kauft schon gerne ein Smartphone für 500-700 Euro, dann noch Zubehör für mehrere 100 Euro und am Ende hat man nicht Mal mehr die Sicherheit, die Module auch beim Nachfolger benutzen zu können.

Also Ich hab um Juni meins für 399€ bekommen und "halbherzig" kann verziehen werden, ist immerhin ein Erstversuch. Zudem ist mein Gerät durchweg gut verarbeitet... und wenn Ich mir die Vorteile gegenüber einem S7 oder iPhone ansehe, wären selbst über 500€ gerechtfertigt. Nur hat LG halt nicht den Ruf eines "Premium"herstellers... aber reihenweise Leute kaufen laufen mit einem "Premium" Spinnennetz in ihrem S6/S7/Edge rum :D

Das G5 ist das bei Weitem beste Smartphone, was Ich bis jetzt in der Hand hatte. Absolut zufrieden von vorne bis hinten.
 
LG baut evtl. gute Hardware, aber die Software ist immer grottig. Out of the box ruckelt oft die Oberfläche und das empfinde ich als unangebracht bei Highend Smartphones.
 
Der Absatz, dass man beim V20 schon abgerückt ist, ist etwas weit hergeholt.

Das V20 ist der Nachfolger vom V10. Und das ist wesentlich älter, als das G5.
 
@trane87

du bist anscheinend nicht mehr richtig informiert;)
 
War nur nicht richtig umgesetzt. Das aber niemand sich das wünscht ist so nicht ganz korrekt. Der Allgemeinheit ist es nur egal.
Gut wäre es dennoch. Verstehen tu ich den Schritt aber schon. Warum soll man was weiter durchprügeln wenn es den Großteil nicht juckt.
Schließlich bedient auch LG jeden Smartphoneinteressenten und nicht nur eine kleine Minderheit.

Selbe geht für Displaygrößen übrigends. Es gibt ein paar wenige die danach schreien ich will ein kleines smartphone mit kleinem display usw.
Das hat ja Sony länger verfolgt ohne "Erfolg."
 
Wenig überraschend.

Wenn LG jetzt die Erfahrungen daraus ins G6 mitnimmt, könnte das G6 das Eis brechen. Mir hat das Design des G5 einfach nicht gepasst, es sieht einfach eigenartig aus, egal wie man es betrachtet und der Akku ist zu winzig. Einen Rückschritt nach dem OPO wäre eher sinnlos für mich.

Ich würde sofort ein brauchbares LG Gerät kaufen, dabei war für mich aber bislang noch nichts. Ich bin sehr zufrieden mit meinem LG Fernseher, Monitor und Mikrowelle.
 
Die Verarbeitung war beim G5 wohl sehr schwankend und das Modul unten nicht sehr stabil und mit ungenauen Spaltmaßen. Dazu noch die Plastikschicht auf der Rückseite und das dünne Glas auf der Vorderseite, das schon bei geringem Druck auf dem LCD sichtbare Fehler erzeugt.
Insgesamt ist beim G5 für meine Geschmack zu viel schief gelaufen.
 
CryztalBT schrieb:
Also Ich hab um Juni meins für 399€ bekommen und "halbherzig" kann verziehen werden, ist immerhin ein Erstversuch. Zudem ist mein Gerät durchweg gut verarbeitet... und wenn Ich mir die Vorteile gegenüber einem S7 oder iPhone ansehe, wären selbst über 500€ gerechtfertigt. [...]

Im Juni war das Gerät ja schon ein paar Monate auf dem Markt, ist aber glaube ich trotzdem ein guter Preis. Das beim Erstversuch einiges schief gehen darf, finde ich aber bei dem Preis nicht wirklich. Zudem sind einige Fehler zu offensichtlich und hätten bei jeder Befragung vor dem Marktstart gefunden werden müssen.
Z.B. Akkumodul: Wenn man das schon so schön einfach wechselbar macht, warum dann nicht einen kleinen Akku intern behalten, um das Gerät nicht beim Wechsel herunterfahren zu müssen?
Z.B. Kameramodul: Wenn ich schon Geld in ein KAMERA Modul investiere, will ich doch wohl "mehr" bekommen, als ein Rädchen für den digitalen Zoom. Da hätte ich einen neuen Sensor mit optischem Zoom erwartet.

Welche Vorteile du gegenüber einem S7 oder IPhone hast, wüsste ich aber wirklich mal gern. Die tun sich doch heute alle nicht mehr wirklich viel.
 
Wieder mal ein typischer Management-Fehler. Mit nur einem Modell möchte man Marktführer werden, aber klappt nur nie und dann stampft man alles ein.
 
Ich muss zugeben, das G5 war jetzt auch nicht eines meiner Favoriten und ich habe es nur gekauft, weil ich es wirklich fast schon kriminell günstig bekommen habe (300€ neu) aber die etwa 3 Monate bisher bin ich mehr als zufrieden. Module habe ich nie hergenommen und werde sie wohl auch nie aber dass durch die Modularität der Akku gewechselt werden kann, finde ich toll.
Ansonsten ist es bisher noch zu keinem nennenswerten Problem gekommen, ganz im Gegensatz zu Freunden von mir die sich allesamt das OP3 gekauft haben (das auch mein Favorit gewesen wäre), zwei davon durften ihr Gerät bereits einschicken aufgrund defekten Akkus und Fingerabdrucksensors.
 
es war zumindest ein versuch. die Modularität an sich fand ich eigentlich ganz gut. in der Praxis lief es wohl nicht nach lg's Vorstellung, sowie die der kundschaft. das Smartphone insgesamt gefällt mir vor allem in technischer hinsicht und ist derzeit meines wissens nach das einzige Handy, dass aptX HD unterstützt, was für mich als audiophiler hörer ziemlich stark finde. wenn man bedenkt, dass apples wireless Audio nicht mal das normale aptX implementiert hat. ein graus für highres music
 
v_ossi schrieb:
Welche Vorteile du gegenüber einem S7 oder IPhone hast, wüsste ich aber wirklich mal gern. Die tun sich doch heute alle nicht mehr wirklich viel.

es ergänzt sich zum teil. nichtsdestotrotz hat das g5 sehr viel zu bieten.
akku wechsel, weitwinkelkamera (die richtig spaß macht), ukw radio, always on (was schon immer alle drittanbieterapps anzeigt), ir blaster.
ich finde das sind schon einige vorteile.
ansonsten halt 1a performance, 1a display und 1a kameras. andere hersteller haben dann halt z.b. wasserdichtigkeit und bessere verarbeitung etc..

das g5 ist schon sehr gut ausgestattet und muss sich vor keinem anderen smartphone verstecken.
 
Schade eigentlich. Ich würde eigentlich gerne ein modulares Smartphone haben, aber natürlich schmeiße ich mein altes nicht gleich weg und kauf mir ein modulares, sobald es heraus kommt. Weiterhin möchte man natürlich auch Gewissheit haben, dass man wenn man ein modulares Smartphone hat, dieses auch zu einem späteren Zeitpunkt mit Modulen auf/umrüsten kann. Wenn sowas aber schon direkt wieder eingestampft wird weil es ein Jahr lang nicht gut läuft, schafft das kein vertrauen in dieser Hinsicht.
 
Selbsterfüllende Prophezeiung. Man bringt ein halbgares Feature raus und wundert sich dann, warum das Interesse nicht so groß ist.
Und anstatt mal über ein paar Generationen das Feature weiterzuentwickeln, sodass es dann wirklich interessant wird, wird es natürlich nach nur einer Generation eingestellt...
 
Zurück
Oben