Ich kann den Sinn von geringer Auflösung für Medienversand bei den Bildschirmgrößen selbst durchaus nachvollziehen. Wenn es nativ mit der Kamerapp oder dem Messenger nicht geht, wird man es leider über Umwege versuchen müssen, falls es die Kamera API überhaupt erlaubt. Die Frage ist, ob die anderen Nutzer dann zwischen nativem Aufnahmemodus und Messengerversand manuell umschalten möchten oder die interne Messenger Kamersteuerung selbst umschalten kann.
Ich nutze für gelegentliches Telegram selbst eine alternative Kameraanwendung, weil diese auch noch der eingebauten Kameraapp überlegen ist und die Daten nicht unnötig aufbläst. Kumpel dagegen mit seinem dicken 25MBit Festnetzupload versendet gerne nativ fullHD, was nebenbei bei der fragwürdigen Qualität auch den SoC Videodecoder unnötig auslastet. VGA, SVGA oder HD reichen tatsächlich für ein kleines Messengerfenster, aber welcher Messenger bietet heute diese Komforteinstellung, wenn er nur die Nutzerdaten sammeln will? Auf den Messengern werden dagegen gerne die lausigsten und bis zur Unkenntlichkeit komprimierten Gif versendet.
Gut, hilft uns nicht weiter, aber da muss man wohl bei dem mittlerweile exotischen Anwendungsfall sich selbst durch wühlen. Ich müsste mal einen im Bekanntenkreis fragen, der mal in die Android Kamera Einstellungen rein schaut. Vorausgesetzt die nutzen auch aktuellere Geräte mit aktuellen Android Versionen und möchten es für mich mal testen.