Smartphones mit 640×480 VGA Video gesucht

Pitt_G.

Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9.266
War heute mal im MM und musste feststelle, dass Vga wohl weder bei alten Google Pixel 4 4A noch bei der Samsung Reihe existieren, dafür zig exotische Auflösungen.
Wenn man Glück hat 1:1.
Gerade wenn man 4:3 Tablet auch hat ist das eigentlich die optimalr Auflösung fürs Teilen, die ich auch 480×640 noch durchgehen lasse.

Gibts da noch Modelle?
 
640x480 ohne Ränder am Smartphone?
Nein da wirst du keines finden, wie auch, kein Smartphone hat ein 4:3 Display Format.
 
Ich glaube, es geht ihm um die Auflösung für die Aufnahme von Fotos und Videos.
 
kachiri schrieb:
Ich glaube, es geht ihm um die Auflösung für die Aufnahme von Fotos und Videos.
Warum sollte man Videos oder Fotos in 640x480 aufnehmen?
Wir leben ja nicht mehr in den 90er
Da nimmt man eben in 1080p oder 4K auf und trotzdem kann man es ja überall abspielen.
 
Spielt das irgendeine Rolle? Die Optik und der Bildsensor eines Smartphones ist für das Format nicht gemacht. Also müsste es das Bild croppen. Das kannst Du auch selbst nachträglich machen und Dir ein VGA kompatibles Video erstellen.
 
TheTrapper schrieb:
Warum sollte man Videos oder Fotos in 640x480 aufnehmen?
Das frag nicht mich, sondern den TE.
Ich kann mich auch irren. Aber ich verstehe es so

Selbe Frage könnte man ja auch für das Display stellen. Wer will wirklich 640x480 auf einem Handydisplay?
 
Geht es um ein Display oder um die Kamera?
Meinst du nicht, dass es bei ersterem sinnvoller nach einem Seitenverhaeltnis zu suchen?
Warum sollen es exakt 640x480 sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das vielleicht ein XY-Problem? Welches Ziel soll letzlich erreicht werden? Niemand wird ein 640x480 Video haben wollen. Für mich hört sich das so an, als sieht Pitt_G. ein 640x480 Video als Lösung für ein Problem, welches er noch nicht genannt hat. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Bei meinem I-Phone kann ich 4:3 als Aufnahmeformat einstellen, wenn es tatsächlich nur darum geht.
Edit: Mein Fehler. Nur bei Fotos.
 
Dad ist ganz simpel, es geht darum derartige videos im Messenger und co einfach teilem zu können, ohne dass der Empfänger das Smartphone drehen muss, viele drehen das ja nicht, und ein 16:9 Format sieht da auf nem 9/:16 recht mickrig flach aus, Netzclub fähig bzw dsl 16k mit 1mbit Upload sollte es auch sein, aber trotzdem h264.
Darf auch gerne mal 3:4 sein
Dem quadratischen Format kann ich ned soviel abgewinnen.
Eine potentielle transcodingzeit sollte auch kurz und akkuschonend sein.

1:1 ging ja jich nur fällt da eine Porträtaufnahme weg.

Inwieweit derartiges auch Video Chats zugute kommt?

wernns dann noch auf 4:3 Tablets passt.

Ein Galaxy S7 hatte das noch
 
@madmax2010 mit den webchats bin ich mir halt ned sicher, speziell, wenn unterschiedliche Bildschirmformate aufeinandertreffen. Mit Skype kanmst zumindest aus 16:9 noch zentriert reinzoomen bei wiedergabe auf 9:16.
Ich hab immer das dumpfe gefühl, dass das Smartphone die 640 Überragungen erst runterrechnen muss, wenn die Auflösung nativ nicht da zu sein scheint
 
Da VGA Auflösung als Aufnahmeformat wohl nicht mehr angeboten wird, versuche einen anderen Weg. Installiere einen entsprechenden Videoplayer, der das Video mit dem gewünschten Seitenverhältnis abspielt, evtl den VLC Player (der auf dem PC kann das). Das Video wird dann entweder abgeschnitten oder gestaucht dargestellt, aber mit einem Nachteil wirst du wohl oder übel leben müssen.
 
Pitt_G. schrieb:
viele drehen das ja nicht, und ein 16:9 Format
Wenn das Video hochkant bildschirmfüllend sein soll, musst du einfach hochkant filmen. Bei Smartphones, Tik Tok und co. ist das sowieso üblich. Die Ausrichtung hängt ja nicht von der Auflösung ab. Wegen der Datenrate bzw. Dateigröße komprimieren viele Chat-Programme von alleine ungefragt im Vorfeld, bevor es hochgeladen wird.

PS: Und ja, ich finde es auch komisch, dass man bei den Standard-Kamera-Apps bei Videos recht wenig einstellen kann.
 
@Wilhelm14, das mit dem Hochkant filmen ist ja eigentlich die Dau Variante, bei ders zumindest früher in Facebook auffiel, dass die Leuts von Filmen ned so wirklich ahnung hatten Der oft zum Einsatz kommende Weitwinkel streckt da unsinnig in die Höhe. Wobei ich mMn schon mal jemand gesehen hab der Hochkant horizontal filmte.
bei der Selfiecam versteh ich auch nicht wie deren Weitwinkel ist. Hochkant da die Linse oben ist oder quer, wie wenn man den Selfie Stick hält K.a. Ob moderne Smartphones das ausgleichen.
 
hab zumindest mal auf dem Galaxy S7 meiner Frau die Auflösung des Displays runtergedreht, sollte jeder vernünftige Messenger zumindest mit der Info was anfangen können und der Gegenstelle sagen dass sie ned mehr schicken soll
 
Opencamera mal angetestet?
Ich kann hier in VGA aufnehmen und solte die aktuelle Kamera API keine Einschränkungen haben, ist jede gängige Videoauflösung einstellbar.

Sowas sollte auch bei Netzwerkauslastung und in Katastrophen funktioneller Standard sein, über Bitrateneinstellungen und Auflösungen überhaupt noch brauchbare Informationshappen versenden zu können.
 
@Der Nachbar ich wollte das halt native, ich weiss halt nicht was das Galaxy S7 meiner Frau da so reisst, mir fällt immer nur beim Monitoring der FB auf dass ihr Uploaf bei Videochats manchmal ein Witz ist.
Während Muttern vermutlich ein 1280×720 mit etwas über einem Mbit schickt, geht bei Madam unter Whatsapp und anderen 80-100kbit raus.
Ich vermute mal das hängt eben mit dem 640×480 Support zusammen.
Oder es geht was übers Mobilnetz raus, wie die qualität ist?
Unser 5Mbit Glas sollte ja reichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den Sinn von geringer Auflösung für Medienversand bei den Bildschirmgrößen selbst durchaus nachvollziehen. Wenn es nativ mit der Kamerapp oder dem Messenger nicht geht, wird man es leider über Umwege versuchen müssen, falls es die Kamera API überhaupt erlaubt. Die Frage ist, ob die anderen Nutzer dann zwischen nativem Aufnahmemodus und Messengerversand manuell umschalten möchten oder die interne Messenger Kamersteuerung selbst umschalten kann.

Ich nutze für gelegentliches Telegram selbst eine alternative Kameraanwendung, weil diese auch noch der eingebauten Kameraapp überlegen ist und die Daten nicht unnötig aufbläst. Kumpel dagegen mit seinem dicken 25MBit Festnetzupload versendet gerne nativ fullHD, was nebenbei bei der fragwürdigen Qualität auch den SoC Videodecoder unnötig auslastet. VGA, SVGA oder HD reichen tatsächlich für ein kleines Messengerfenster, aber welcher Messenger bietet heute diese Komforteinstellung, wenn er nur die Nutzerdaten sammeln will? Auf den Messengern werden dagegen gerne die lausigsten und bis zur Unkenntlichkeit komprimierten Gif versendet.

Gut, hilft uns nicht weiter, aber da muss man wohl bei dem mittlerweile exotischen Anwendungsfall sich selbst durch wühlen. Ich müsste mal einen im Bekanntenkreis fragen, der mal in die Android Kamera Einstellungen rein schaut. Vorausgesetzt die nutzen auch aktuellere Geräte mit aktuellen Android Versionen und möchten es für mich mal testen.
 
Zurück
Oben